Wie jung muss man sein ?

14aKomischer Titel, ja ?

Na ihr werdet gleich lachen, wenn ich euch erzähle, was mir passiert ist.

Es ist schon etwas länger her, da sitze ich in “meinem” Bus und klicke auf meinem Smartphone herum.
Ich lese ein wenig Zeitung drauf, schau ins Forum und in mein Blog, such nach dem heutigen TV-Programm ect.

Irgendwie merke ich gar nicht, dass sich eine Frau neben mich setzt, bis sie mich anspricht:”hearns, sie san doch gar nimmer so jung” Mich reisst es – ja, und ? frag ich.

Klar bin ich nicht mehr so jung, aber so wirklich alt schau ich auch noch nicht aus.
Es wird mir zumindest immer bestätigt, das man mir mein Alter nicht ansieht.
Während ich noch so denke redet die Frau neben mir weiter:
“Na so a Händy is doch nur was für die Jungen, doch net für so alte Leit wia mia”

Da musste ich schon schlucken ……
Die Frau war mindestens um 10 Jahre älter als ich.
Mir hats wirklich die Rede verschlagen und das kommt nicht so wirklich oft vor.

Wobei es sich die Frage stellt, ist ein Smartphone wirklich nur für junge Leute ?
Ich seh immer mehr Leute in meinem Alter und auch älter, die sehr wohl mit Tablet und Smartphone umgehen können und nicht nur um zu telefonieren.
Ich wüsste nicht was ich täte, wenn ich kein Smartphone hätte.
Es gehört inzwischen zu den drei Dingen, die ich immer bei mir haben muss, wenn ich das Haus verlasse.

Fragezeichen1
Was meint ihr dazu ?
Wie jung muss man sein um ein Smartphone zu haben ? :)

Tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

17 Responses to Wie jung muss man sein ?

  1. G. Kaiser says:

    meine Tante hat sich jetzt mit 76 Jahren einen Laptop gekauft – finde ich einfach toll, das Handy hat sie seit ein paar Jahren – einfach super!

  2. Susanna says:

    schwieriges Thema, aber grundsätzlich denk ich das soll jeder so handhaben wie es für ihn persönlich passt. Ich für mich bin immer froh, wenn ich mich mal mit einem von dieser technischen Dingen gut auskenne und vermeide neues so lange es geht, weil ich nicht ständig wieder alles neu lernen möchte. Hängt aber sicher auch damit zusammen, ob man einen Partner oder Kinder hat, die einem bei solchen Dingen helfen können, oder ob man wie ich jedesmal wieder völlig unwissend dasteht und sich alles erst mühsam selber aneignen muss. Ich kenn auch durchaus Leute in meinem Alter (53) die privat keinen PC haben, nicht auf FB sind und auch kein Smartphone haben etc….

  3. Emmy says:

    Ich finde es ausgesprochen gut, wenn ältere Leute sich mit der modernen Technik auseinander setzen.

  4. Emmy says:

    Meine Mama hat seit Weihnachten ein Smartphone und ist total begeistert.
    Für einen PC hat sie sich nie erwärmen können, aber seit sie weiß, was sie versäumt hat, als sie noch kein Smartphone hatte, wünscht sie sich einen Laptop.
    ‘Im März hat sie Geburtstag, da steuern wir Geschwister zusammen und kaufen ihr einen.

  5. Rudi says:

    Ich denke das hat nichts mit dem Alter, sondern mit dem Interesse zu tun. Ich kenne auch ein paar die sind noch keine 25, nutzen ihr Handy aber nur zum telefonieren. Facebook und so weiter nutzen die auch nicht.

    • Peggy says:

      Hallo rudi, willkommen hier im KuddelmuddelTalk.
      Du kennst tatsächlich junge Leute, die kein Smartphone haben ?
      Und die nicht bei Facebook sind ?

  6. Man ist immer so alt, wie man sich fühlt – nicht wahr – und wenn die Frau sich dafür zu alt fühlt, ist das ganz und gar ihr Problem. — Manch alte Menschen wollen halt alt sein – da sollte man sie nicht dran hindern :-)! LG Martina

  7. Jutta K. says:

    Hallo . . wo leben wir denn ?
    Das war bestimmt eine Frau vom Schlag ” . . bei uns war alles besser ” !
    Ne, ne,Smarphone ist für alle da, zumindest für die, die sich damit befassen ;-)
    ♥lichst Jutta

    • Peggy says:

      Das hast du richtig erkannt, liebe Jutta.
      Ich denke auch, dass das so eine Frau war, die eben meint, früher war alles besser und bei dem neumodischen Zeug da mach ich nicht mit – und vielleicht erwartet sie sich Zuspruch von Gleichgesinnten.

  8. Linda says:

    Die alte Tante meines Mannes schimpft auch immer drüber. Vor allem wegen des Fotografierens. Sie war ja früher sehr offen für die Jugend und all das, was die Jugend tut und hat. Auch Fotografieren (mit normaler Kamera von anno dazumal) liebte sie. In den letzten Jahren habe ich das Gefühl, daß ihr Schimpfen über das Smartphone inklusive dem Fotografieren und allem, dem Internet, den Grund hat, daß sie wohl doch irgendwie unzufrieden und vielleicht neidisch ist, daß es das in ihrer Jugend und später nicht gegeben hat. So kommt mir das bei ihr immer vor. Leider verweigern sich viele ältere Menschen der modernen Technik. Dabei schenkt sie einem auch so viel Schönes. Gerade das Smartphone, der Laptop und das Internet. Ohne das könnte ich nicht mehr leben.
    Viele liebe Grüße Linda

  9. Marion says:

    Ich kenne auch einige die sich im Alter ein Smartphone zulegen. Bedingt weil das alte Handy nicht mehr so richtig funktioniert hat. Sind dann erstaunt was man alles damit machen kann. Manche kommen damit schnell zurecht…andere verweigern es weiter und sind der Meinung man kann sich nicht mehr richtig unterhalten. Wo es meist auch stimmt, die Face 2 Face Kommunikation bleibt oft auf der Strecke.

  10. Das Alter ist Blödsinn, meine Mutter hat mit 82 Simsen gelernt und bis sie 88 war Riesenspass an ihrem Handy gehabt.

  11. ute42 says:

    Eine Bekannte hat sich mit 76 ihren ersten Lappi zugelegt. Ich verneige mich. Allerdings die Smartphones – na ja. Letzte Woche in der Arztpraxis saß jeder, aber auch wirklich jeder (von jung bis alt) vor seinem Smartphone. Das sah richtig bescheuert aus. Ich habe meines aus Protest in der Tasche gelassen.

    • Peggy says:

      Mir fällt das auch oft auf, im Bus, beim Arzt oder sogar im Cafe – alle wischen auf ihren Handys herum.
      Solange sich mein Gegenüber mit mir unterhält, sind mir die anderen egal.
      Beim Arzt würde ich sogar soweit gehen, dass es mir lieber ist, die Leute surfen am Handy, als wenn sie sich ihre Leidensgeschichten erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.