Auf in die neue Woche

Jetzt geht es auf, in die neue Woche.
Morgen werde ich mir den neuen Essensplan schreiben, der für mich sowas wie ein Rohkonzept ist.
manchmal tausche ich die beiden Mahlzeiten aus, manchmal koche ich dann ganz was anderes, weil ich sehe, dass das eine oder andere Gemüse weg muss.
Heute gab es für mich ein kleines Frühstück 

 

                 

Anstelle eines Mittagessen gab es unseren Wochenend-Brunch, mit weichem Ei, Sesamkornspitz, Räucherlachs, Krenschinken und Ziegenrolle.

Am Nachmittag einen Snack aus einem High Protein Schokoladenpudding mit Erdbeeren .

Heute hatte ich Süßgusto und so hab ich für mich einen Apfel-Topfenauflauf gemacht.

 

Wie man sehen kann, hab ich davon die Hälfte gegessen.
Den Rest durften meine Lieben verspeisen.

Apfel-Topfenauflauf
dafür braucht ihr

250 g Mager-Topfen
250 g Äpfel – das sind 2 Stück ohne Schale gewesen
2 Eier
30 g LC Süße, da kann man Birkenzucker nehmen
1 P. Vanille Pudding
1 TL Backpulver
1 Pr. Salz
Etwas Zitrone

 

Äpfel in schmale Spalten schneiden
Mit etwas Zitrone beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Eine kleine Auflaufform mit Butter ausstreichen.
Alle Zutaten bis auf die Äpfel mischen.
Die halbe Masse in die Form gießen. Äpfel drauf verteilen und die zweite Hälfte der Topfenmasse drauf geben.
Im Backrohr bei 160° ca 50-60 Min. backen.

Wer möchte kann den Auflauf noch mit Zucker bestreuen.
Ich hab das nicht gebraucht.

Wenn es wer nach backen möchte, gutes Gelingen und guten Appetit !

8 Kommentare

  • Since

    Der Auflauf lacht mich an, das Rezept wurde ich gern mit nehmen.
    Ich finde es toll wie du deine Ernährung versuchst umzustellen.
    Ich glaube niemand kann wirklich essen was er will, außer man ist naturschlank.
    Oder es ist einem egal, dass man dick ist und es bleiben will.

  • Moin Peggy,

    leider hab ich es nicht so mit dem Backen. Aber liest sich lecker und sieht auch gut aus.

    Aber mal eine Frage: wann fängt bei dir die Woche an? Bei manchen Menschen ja am Sonntag und bei anderen am Montag. Bei dir denke ich, dass es am Sonntag ist. Richtig?

    Alles Liebe und einen schönen Sonntag
    Maksi

  • Ich muß einfach essen können, dürfen, was ich will, Ich habe auch immer wieder mal Kalorien gezählt, hat auch immer geholfen, vor allem früher, nach den Geburten der Kinder. Aber ich habe sowas von keine Lust mehr, ich esse ziemlich ungesund aber genieße es … seufz. Klasse, daß du daran Freude hast, das ist auch gut so, denn sonst bringt das auch nichts (wie bei mir). :-)
    Liebe Grüße Ellen

    • Ich esse auch worauf ich Lust habe, alles was ich koche, macht mir Spaß und schmeckt mir absolut gut.
      Dass es nebenbei gesund ist und ich auf die Kalorien achte, stört mich kein bisschen.
      Wenn ich allein leben würde, wäre wahrscheinlich mein Gewicht kein Problem, leider schlägt halt manchmal die Faulheit zu und dann beginnt die *Ich hab Hunger ich ess ein Brot* Zeit und das sind dann die überschüssigen Kilos wobei ich sagen kann, dass ich da oft lustlos esse, weil es zwar schnell geht mir aber gar nicht so gut schmeckt.

      Wenn dir dein ungesundes Essen schmeckt und du keine gesundheitlichen Probleme hast, dann finde ich es völlig ok Essen soll Spaß machen und gut tun.

  • Marion

    Super Topfenauflauf eine gute Idee… glaub das würde man hier auch mögen. :-)
    Was ist dein Konzept beim Essensplan bzw. deine Priorität?
    LG schönen Samstag Abend!

    • Ich orientiere mich an Low Carb, esse aber jeden Tag zum Frühstück Kohlehydrate und an manchen Tagen auch zu Mittag. Am Abend lasse ich sie weitgehend weg und ich versuche in meinem Kalorienbudget zu bleiben, auch wenn ich KH esse.
      Damit komme ich sehr gut zurecht.

      • Marion

        Ich habe ja auch ewig rum experimentiert bis ich drauf gekommen bin was bei mir funktioniert. Inzwischen esse ich alles, verzichte auf nix was ich Lust hab… Keine Light Produkte mehr. Einzige bei KH und Obst achte ich auf die tägliche empfohlene Menge…Kalorien zähle ich auch nicht mehr.
        Schau mir hier und da aus diversen wie Low carbe was ab und einiges mag ich und mein Mann sehr gern und bedarf immer einer Wiederholung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert