Die Dienstagsfrage

Der Beitrag enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung

 

Die Firma KNORR benennt ihr Produkt *Zigeuner Sauce* um
Der Begriff *Zigeuner* sei rassistisch lautet der Vorwurf gegenüber Knorr.
In Zukunft wird es *Paprikasauce nach ungarischer Art* heißen.

Auch andere Firmen werden ihre Produkte umbenennen, z.b werden Zigeuner-Räder von Kellys.

 

 

 


Sind diese Vorwürfe und die Umbenennung berechtigt ?
Oder wie seht ihr das ?

 

 

 

 

0

6 Kommentare

  • k

    Ich war noch nie von dieser Marke/Firma überzeugt und so regt mich eine mögliche Umbenennung masslos auf. Was 100 Jahre gut war, ist plötzlich völlig daneben? Geht`s noch?
    Ich bin mit sicherlich nicht rassistisch, aber deutsch und darum erwarte ich was immer gut deutsch war wie der Negerkuss übrigens auch, soll auch so bleiben dürfen.

    Meine Meinung!

    Liebe Grüsse ♥
    k

    0
  • Eva

    Nun, mir geht es wie Maksi, ich bin gespalten. Aber ich habe da auch schon mal einen Post geschrieben,
    deshalb verlinke ich ihn bei dir.

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2020/07/es-ging-spazieren-vor-dem-tor.html

    Die Leute wissen nicht, was sie schreiben sollen, es könnte ja sein, dass man es mit irgendj emand verdirbt.

    Leider hast du nicht geschrieben, wie du das siehst?!

    Ja und auch im Troubador von Verdi einer Oper kommen die Zigeuner vor, genauso wie bei Carmen von Bizet, willst du das alles ändern?
    LG Eva

    0
    • eva

      Jaaa, und den Zigeunerbaron von Johann Strauss müßte man auch ändern.
      Ich glaubs nicht.

      LG Eva

      0
    • Liebe Eva,
      Ich will gar nichts ändern, weder die Zigeuner Sauce, noch Opern oder Operetten, denn ich finde es völligen Humbug, damit ändert man nämlich gar nichts.
      So lange es rassistisches Gedankengut gibt, wird sich leider gar nichts ändern, egal ob es Eine Sauce nach ungarischer Art gibt oder eine Zigeuner Sauce.

      Ich schreibe in meinen Fragen so gut wie nie meine Meinung dazu, denn ich möchte ja gerne jedem der kommentiert eine Antwort geben ohne dass ich das was in der Frage steht zu wiederholen.

      Danke für deinen Kommentar.
      Und jetzt geh ich zu dir nach lesen.

      0
  • Ich bin da sehr gespalten. Auf der einen Seite finde ich solche Aktionen übertrieben, auf der anderen Seite kann ich es verstehen. Für mich jedenfalls war Rassismus noch nie ein Thema. Für mich gibt es nur nette oder nicht nette Menschen, egal welcher Farbe, Rasse oder sonstigen Orientierung.
    Die Menschheit hat genug Probleme, muss sie sich da auch noch an solchen Dingen zerreiben? Es war doch jahrelang kein Problem, wieso jetzt?

    Alles Liebe
    Maksi-Mausi

    P. S.: guck doch mal bitte hier: https://tinyurl.com/y6gv9ey3

    0
    • Ich denke auch, dass es viele andere Probleme auf der Welt gibt, da sollte man ansetzen und nicht bei Produkten die schon ewig so heißen und bis jetzt keinen gejuckt haben.

      0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.