Vollmond am 31.07.

vollmond.thumbnailAm Freitag, also morgen, ist Vollmond!
Es ist der zweite Vollmond im Juli 2015 und damit ein sogenannter Blue Moon.
Normal ist nur einmal pro Monat Vollmond, da aber der Mondmonat kürzer ist als ein Kalendermonat kann es ca. alle 2,5 Jahre vorkommen, dass in einem Monat 2x Vollmond ist. Einmal am Monatsanfang und einmal am Monatsende.
Aber warum heißt der Blue Moon so?
Eigentlich ist er gar nicht blau. Es gibt verschiedene Erklärungen und Hypothesen.
Zum einen kam es in der Geschichte des Öfteren vor, dass der Vollmond durch einen Vulkanausbruch, der sich kurz davor ereignet hatte, in einem besonders bläulichen Licht erschien.
Zum anderen wird die Formulierung “Once in a blue moon” für die Beschreibung eines Ereignisses genutzt, das sehr selten eintritt.
Der Blue Moon sieht nicht anders aus, als jeder andere Vollmond (schon gar nicht blau), er ist nur in unseren Gedanken so.

Quelle: Vollmondinfo

Bookmark the permalink.

2 Responses to Vollmond am 31.07.

  1. Sehr hilfreicher Eintrag, danke Andrea! Ändert trotzdem nichts daran, dass ich bei Vollmond nicht so gut schlafen kann :(
    Liebe Grüße

  2. Tinas Lounge says:

    Das wußte ich nicht. Vielen Dank, Andrea. :)

    Liebe Grüße,

    Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.