Frau Huber muss zum Zahnarzt

Zeichnung: Dominik Voss

Frau Huber hat noch einige eigene Zähne, der Rest ist zum Herausnehmen.
natürlich putzt sie sowohl die eigenen als auch die transportablen Zähne, die sie liebevoll *Beisserl* nennt, regelmäßig, trotzdem bleibt ab und zu ein Besuch beim Zahnarzt nicht aus.
Und da sie eine Plombe aus einem ihrer Zähne verloren hat und sie das empfindlich stört, hat sie beim Zahnarzt, zu dem sie schon jahrelang geht angerufen und musste mit Schrecken feststellen, dass der gute Mann vor einem halben Jahr in Pension gegangen ist.
*Der ist doch noch gar nicht so alt, wieso geht der in Pension* regt sich die Frau Huber bei ihrer Freundin, der Liesel auf.
*Geh Lintschi, der ist über 70, der darf schon in Pension gehen*
*Und was mach ich jetzt ?*
*Na du gehst einfach zum Nachfolger*
*Liesel, das ist eine Zahnärztin, eine Frau*
*Lintschi, wo ist das Problem, meinst die kann deine Beisserchen nicht reparieren?*
*Na ich weiß nicht, mit so jungen Ärzten oder Ärztinnen hab ich es nicht so, denen fehlt die Erfahrung*
*Lintschi, wenn sich das jeder denkt, dann werden die nie ihre Erfahrungen machen* sagt die Liesel schon etwas genervt.
*Aber doch net an mir, ich bin ja kein Versuchskaninchen*
*Nein, Versuchskaninchen bist keins, aber ein Angsthase*
*Weißt was, Lintschi, mach was du willst, nützt eh nichts, wenn ich dir sag, dass das ein Blödsinn ist, was du da sagst.*

Seufzend bricht die Frau Huber das Gespräch ab und denkt ein paar Stunden nach und redet mit dem Fritzi, ihrem Wellensittich, der ihr nicht so widerspricht, wie ihre Freundin, die Liesel.

Am nächsten Tag, es ist ein Freitag, nimmt die Frau Huber all ihren Mut zusammen und ruft bei der neuen Zahnärztin an. Eine sehr freundliche Dame meldet sich und fragt nach ihren Wünschen.
Schon nach kurzer Zeit, weiß diese Dame, dass die Frau Huber Patientin vom Herrn Doktor ist, der in Pension gegangen ist, sie haben den Patientenstamm übernommen.
Und einen Termin findet die Dame auch gleich:
*Ist ihnen der 09. recht, ginge gleich in der Früh um 09.00 Uhr. ?*
Schnell sagt die Frau Huber zu und kommt dann als sie aufgelegt hat, drauf, dass das ja schon am kommenden Montag ist, also gleich nach dem Wochenende.
Nicht viel Zeit zum seelischen Vorbereiten.

Am Montag ist sie dann aber kurz vor 09.00 Uhr vor der Tür der Zahnärztin.
Das Wartezimmer hat sich sehr verändert, viel freundlicher und heller, als früher und es riecht gar nicht mehr so nach Zahnarzt, wie beim alten Doktor.
Nachdem sie ihre ecard hergezeigt hat und alle Formalitäten erfüllt sind, wird sie auch schon zum Röntgen gebeten.
Der alte Doktor hat nur geröngt, wenn einem was weh getan hat, aber auch davon war die Lintschi Huber sehr angenehm überrascht, das war gar nicht mehr so unangenehm wie früher.
Trotzdem sitzt sie dann mit laut klopfendem Herzen im Warteraum, aber ehe sie sich überlegt hat ob sie ihre Brille eingepackt hat, um eine der Zeitschriften zu lesen wird schon ihr Name genannt und eine junge, sehr hübsche Frau, die sich als Doktor Zimmermann vorstellt, bittet sie in den Behandlungsraum.
*Augen zu und durch* denkt die Frau Huber und schreitet tapfer zum Stuhl, der ihr immer so viel Schrecken eingejagt hat.
Die junge Zahnärztin lobt die Frau Huber, dass ihre Zähne sehr gepflegt aussehen und dass da neben der fehlenden Plombe noch eine Kleinigkeit zu richten sei.
*Das machen wir aber das nächste Mal*
Und schon kann die Lintschi wieder gehen.
*Ich nehm mir aber keinen Termin mehr an einem Montag* denkt sie *Da ist mir ja das ganze Wochenende verdorben*
Die Dame an der Rezeption schaut einen Augenblick in ihren Computer und meint, am Freitag wäre noch was frei, aber erst um 11 Uhr, wäre das auch recht:
Freudig sagt die Frau Huber zu, Wochenende gerettet.

Erst zu Hause kommt sie drauf, dass an diesem Freitag ausgerechnet der 13. ist.

12 Kommentare

  • Arme Frau Huber. Sie soll es so machen, wie ich es mache: ich habe Freitag, den 13., zu meinem Glückstag erkoren. Ich bin ne ganz Schlimme, ich muss immer gegen den Strom schwimmen … denn nur so kommt man zur Quelle *lach* ;-)

    Einen schönen Abend, liebe Peggy.
    Maksi

  • k

    Mir ist der Tag egal wann ich zu welchem Arzt muss. Allerdings passt mir ein Freitag weniger, weil ich da lieber meinen Haushalt putze und ich nicht gerne in die Stadt fahren, weil ja “alle” in der Stadt etwas wollen. Aber viele Ärzte arbeiten hier Freitags eh nur noch bis Mittag.
    So habe ich meine Termine fast alle Dienstags oder Donnerstags.
    Zahnarzt… das ist wirklich heute kaum noch schlimm.
    Wenn ich daran denke dass mir mal ein Zahnarzt eine geknallt hat als Jugendliche… und ich dann Jahre nicht mehr ging…
    Dann habe ich mich 1984 wieder getraut und seitdem kann ich trotz mehrfachem Wechsel durch diverse Umzüge wirklich nur gutes über meine Zahnärzte berichten.
    Mein langjähriger hier quasi nebenan, war ja vor 3 Jahren plötzlich weg, das hat mich zwar geärgert, aber was solls. Ich habe guten Ersatz gefunden, der bislang alles reparieren konnte und auch wollte.
    Mal gucken wie teuer der wird, wenn Zahnersatz her muss.
    Das ist ja wie beim Rechtsanwalt, die können ja nehmen was sie wollen… Einfach Satz bis zu ich glaube 7-fachen Satz oder gar 10… ich weiss es nicht mehr genau…
    Teuer wird es dann immer…
    Ich hoffe Frau Huber hat jetzt erst mal Ruhe und kann wieder fröhlich essen.
    Liebe Grüsse ♥
    und auch dir toi toi toi
    k

  • Since

    Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, ich freue mich auch über jede neue Geschichte.
    Diese hier gefällt mir besonders gut, sie ist etwas länger als sonst und sehr humorig.
    Das Ende finde ich köstlich.
    Könnte mir ganz genau so passieren.

  • Anja

    Endlich wieder die Frau Huber, ich freu mich immer von ihr zu lesen.

  • Brigitte

    Jö, wieder eine Geschichte von der Huber Lintschi! Und dieses Mal auch ein bisserl länger! *freu*
    Über den Schluss der Geschichte musste ich herzlich lachen, grandios! Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert