Die Frage des Tages – 21.02.18

Die heutige Frage des Tages ergibt sich aus der Geschichte von gestern.
Dabei geht es um eine 18 Jahre alte Waschmaschine, die nun leider den Geist aufgegeben hat.


Würdet ihr eine 18 Jahre alte Waschmaschine reparieren lassen
oder lohnt sich in dem Fall, die Anschaffung einer neuen Maschine mehr ?

15 Kommentare

  • Angelika

    So eine Maschine würde bei mir durch eine neue ersetzt werden. 18 Jahre, das ist echt lange für ein Gerät und es darf in Ruhestand gehen .

  • Marion

    mir ist ja mal übers we eine wama eingegangen. ich brauchte dringend ersatz, wir haben willhaben aktiviert und für kleines geld eine fast neue maschine bekommen. ich finde das viel zu viel und schnell entsorgt wird. also ich rede nicht von kaputten maschinen, da bleibt ja oft keine wahl. reparieren würde ich nur wenn es sinn macht und preislich im verhältnis steht.

  • Eine so alte Maschine würde ich nicht reparieren lassen, sie frisst sicher auch ganz viel Wasser und Strom. Heute wird leider nicht mehr für die Ewigkeit gebaut …
    Lass dein Schätzchen los und geleite es dankbar zur letzten Ruhestatt …

  • DAS kommt auf den Typ an…
    Markengerät und was der Fehler ist.
    Meist ist die Reparaturstunde teurer als eine neue Maschine… no name
    Oft sind die Siebe nur verstopft (hinten am Wassereinlaufschlauch) oder das Türschloss defekt. Dann sagt die Maschine in der Regel keinen Mux mehr, weil sie nicht verriegelt und gar nicht erst anläuft. Wurde viel gewaschen, können natürlich die Stossdämpfer defekt sein, sprich keine Wirkung mehr oder gleich das Trommellager kaputt sein. Das ist eine teure Reparatur, weil die halbe Maschine auseinander muss…

    ZumThema Öko…
    Die heutigen Maschinen waschen mit wesentlich weniger Wasser, so wird an den Heizkosten gespart. Allerdings wäschst die Maschine wesentlich länger. So kommt die Stromersparnis zu stande und häufig wird nicht sauber gewaschen mit dem wenigen Wasser. Sollte man vor einem Kauf gut drüber nachdenken…

    Und lasst euch nix von wegen Kalk erzählen… das weisse an der Heizung und in dem Bottich (wo die Trommel drin liegt) ist meist ein Waschmittelrest. In JEDEM Waschmittel ist ein Entkalker mit drin…

    Ist die Elektronik, also die Steuerung der Maschine kaputt, lohnt sich meist eine Reparatur nicht, denn in dem Alter kommt bald die nächste Reparatur…
    Kann man selber reparieren, dann ist alles kein Thema, muss der Monteur kommen… ja dann muss man gut abwägen.

    Grundsätzlich nicht zu hohe Ansprüche an eine neue Maschine stellen. Mit den alten Geräten sind die kaum noch vergleichbar und die Haltbarkeit ist auf einige Jahre beschränkt (gewollt vom Hersteller, egal welcher) Ich würde mir heute ein billiges Teil (Gorenje) kaufen. Die Situation hatten wir vor ein paar Monaten. Maschine kaputt und Mann krank… Zum Glück konte er meine Siemens extra Klasse (15 Jahre )noch reparieren und ich war sehr froh darüber…

    Toi toi toi

    LG kkk

  • Susanna

    nein wäre für mich ein Grund für eine neue die sparsamer mit der Energie ist. Bei der Waschmaschine selber würde ich auch nicht sparen, hab erst kürzlich einen Testbericht gelesen, dass günstige Modelle oft nur halb so lang halten wie teurere.
    Die Menüführung ist zu Beginn zwar etwas aufwändiger, aber oft kann man die Einstellungen mit einer Nr. speichern und ich verwende zu 95% nur die gespeicherte Nr 1 und 2.

  • hanna

    ja da habe ich echt glück mit meinem mann .)

    na ja wegen der stromkosten ist es sicherlich immer eine überlegung wert.

  • hanna

    ich würde nach der maschine meinem mann schauen lassen und je nachdem wie hoch die ersatzteilkosten wären (soweit man diese bei einer 18 jahren alten maschine überhaupt bekäme) dann eventuell eine neue maschine kaufen….wenn die kosten für die teile allerdings niedrig wären, würde er mir diese dann reparieren…

    wenn ich allerdings auf einen kundendienst angewiesen wäre, ich glaube das würde dann generell zu teuer werden bzw. dafür wäre die maschine einfach zu alt….

    • Klar wenn man einen Mann hat, der da mal drüber schauen kann, bzw. vielleicht eine kleine Reperatur selbst übernehmen kann, dann muss man nicht gleich weg werfen. Die Stromkosten bei einer so alten Maschine sind dann allerdings ein anderes Thema.

  • Rita

    ich würde mir auch eine neue kaufen, alleine schon wegen dem stromverbrauch

  • hmmm …. in den meisten fällen bekommt man für solche geräte gar keine ersatzteile mehr und energieeffizienter ist eine neue waschmaschine allemal . ob sie dann auch wieder 18 jahre hält ist die frage spielt aber , glaub ich , bei den alter der besitzerin ohnehin keine rolle mehr oder ? ;-)

  • RESET

    hallo,

    also eine 18 Jahre alte Waschmaschine würde ich nicht mehr reparieren lassen. Alleine schon wegen dem Stromverbrauch und dann kommt ja auch noch dazu das das Bullauge viel größer ist bei neuen Maschinen – sie viel mehr Programme haben ect. ect. Es gibt also viele Gründe die alte Maschine zu entsorgen. Vermutlich wird sie trotz Reparatur keine weiteren 18 Jahre lebendig bleiben. Aber gut das weiß man bei einer neuen auch schon *frech grins*

    • Es stimmt, man kann bei neuen Maschinen auch nie vorhersehen, wie lange sie halten. Wobei für viele Leute grad die moderne Menüführung mit den vielen Programmen eine Herausforderung sein dürfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert