Die Frage des Tages – 16.02.18

Ich hatte jahrelang eine echte Zahnarztphobie, bis ich dann eine total liebe Zahnärztin entdeckt habe, die mir die Angst sehr genommen hat.
Ich geb zu, Herzklopfen hab ich immer noch, aber nicht mehr diese Panik.
Meinem Mann geht es mit dieser Ärztin genau so und wir sind echt froh, dass wir sie gefunden haben.
Sehr angenehm ist in dieser Ordination, dass es nicht so penetrant nach Zahnarzt riecht und sich die Geräusche im Rahmen halten.
Und die Wartezeit, sowohl vor Ort, als auch auf einen Termin sind echt klein.

Und nun jede Menge Fragen dazu…..

Habt ihr Angst vor dem Zahnarzt ?
Geht ihr regelmäßig zum Zahnarzt ?
Müsst ihr dort lange warten ?

Bookmark the permalink.

9 Responses to Die Frage des Tages – 16.02.18

  1. Meli aus der CH says:

    Ich habe keine Angst vom Zahnarztbesuch, mich stört das nicht gross. Ich verlange aber vor jeder Lochbehandlung Schmerzspritzen, so geht das super.

    Musste mir zweimal notfallmässig wegen Entzündung je 2 Weisheitszähne ziehen lassen. Das fand ich jetzt nicht so schlimm wie die Schmerzen danach.

    Aber ich habe bis jetzt nicht verdaut, dass meine frühere Zahnarztpraxis einfach so aufgelöst wurde. Als ich mal einen Termin machen wollte, konnte ich sie telefonisch nicht erreichen und fand dann im Internet raus, dass es die Praxis nicht mehr gibt. Ich war aber ein halbes Jahr zuvor noch dort. Kein Brief mit Info, niemand aus meinem Bekanntenkreis erzählte was, einfach nichts, und weg waren sie.

    Habe daraufhin einen neuen Zahnarzt gesucht mit dem Kriterium möglichsz gut mit den Öffis erreichbar zu sein. Und jetzt habe ich einen direkt neben meinem Heimbahnhof. Die DH ist super, der Zahnarzt wirkt auch super. Noch dazu ist der Zahnarzt in meinem Alter und wird deshalb wohl noch sehr lange mein Zahnarzt bleiben.

    Meine Schwester wird nun auch dorthin wechseln.

    Ich kann diese Angst vorm Zahnarztbesuch nicht nachvollziehen. Wovor habt ihr Angst? Wegen der Schmerzen?

    • Susanna says:

      Wovor Angst? Ich hab generell große Angst vor Ärzten, weil ich nicht weiß, was da alles auf mich zukommt. Ein Zahnarzt oder die Mundhygiene wo man extrem lang den Mund offen halten muss und mit dem Kopf so weit nach unten liegt, einem jemand drin herumfummelt, das empfinde ich als besonders unangenehm. Richtige Schmerzen hatte ich Dank Spritze noch nie, aber das bamstige Gefühl auf der halben Mundseite ist auch alles andere als angenehm.

  2. Rita says:

    Ich habe große Angst vorm zahnarzt, aber ich muss wegen meiner zahnspange alle 6 Wochen zur kontrolle zu einem ganz lieben zahnarzt und seitdem ist es etwas besser geworden, leider macht er nur zahnspangen ;-)

    Zum anderen zahnarzt gehe ich nicht wirklich regelmäßig, habe gute Zähne, Wartezeit ist minimal

  3. Susanna says:

    Mir ging es wie dir, ich hatte extreme Panik, bis es dann vor 10 Jahren soweit war wo ich gehen musste. Hab dann auf Empfehlung auch einen extrem netten ZA gefunden, wo zumindest die Panik weg ist. Um regelmäßig zu gehen, hab ich inzwischen zu einem Trick gegriffen, da ich dazwischen wieder 3 Jahre nicht war. Ich mache mir jetzt immer direkt in der Praxis den neuen Termin (plus Mundhygiene) in 6 Monaten aus, denn mich zu Hause überwinden und anrufen schaff ich einfach nicht. Wartezeit ist zum Glück auch selten länger als 5 Minuten plus halt den 10-15 Minuten die ich immer früher dort bin.

  4. Christine says:

    Bei uns geht das ähnlich wie bei Hans-Georg.
    Wir gehen regelmäßig zweimal im Jahr zur Kontrolle und meistens hat man gerade den “Hintern” im Wartezimmer platziert, da wird man schon aufgerufen.

  5. Angelika says:

    Ja
    Ja trotzdem oder weil ich vor Zahnschmerzen noch mehr Angst habe.
    Ich muss selten länger als 10 min warten

  6. Hans-Georg says:

    Ich gehe gern zum Zahnarzt, und das regelmäßig zur Vorsorge. Die Praxis ruft mich an, wenn das wieder mal fällig ist.
    Wartezeit nahezu 0. Manchmal bin ich vor dem eigentlichen Termin schon wieder draußen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.