Die Frage des Tages – 19.03.

Wie manche ja wissen, betreibe ich seit über 20 Jahren mein Forum – Die Quasselinsel.
Ohnehin fast unglaublich, dass es sich so lange Zeit gehalten hat.
Die Userzahl ist schwankend, eher absteigend, was ich sehr gut finde, denn ab einer bestimmten Größe wird es unübersichtlich.
Abgesehen davon bin ich ja der Meinung, dass Foren einfach nicht mehr zeitgemäß sind, da hat Facebook, Twitter und auch WhatApp viel dazu beigetragen.
Mich stört es nicht, wenn Leute weg gehen und meinen Facebook z.b. ist viel komfortabler. Haben ja recht und jeder sucht sich im Netz das Plätzchen, das für ihn geeignet ist.
Als zweites Standbein habe ich Jahre später dieses Blog eingerichtet und erfreue mich hier einer mitunter ganz anderen Schar von Mitlesern und Leserinnen.
Für mich haben beide Teile, also Forum und Blog seine Daseinsberechtigung.

Manchmal ernte ich immer noch ungläubige Blicke und Kommentare: “Dass du dir das immer noch antust”
Ja sicher, mir macht es Spaß und das Grüppchen, das hier und dort beisammen ist freut sich, dass ich mir das immer noch antu.


Seid ihr eigentlich noch in einem oder mehreren Foren ?
Oder haben die Blogs das Forendasein für euch komplett abgelöst ?
Bzw. wart ihr jemals in einem Forum ?

4 Kommentare

  • Susanna

    Mir würde auf jeden Fall was abgehen wenn es dein Forum nicht mehr gäbe, auch wenn ich selber dort nicht mehr soo aktiv bin wie früher. Sonst bin ich maximal in speziellen Themenforen wenn mich gerade ein Thema besonders beschäftigt. Blogs finde ich hingegen extrem unübersichtlich, vor allem wenn man ältere Beiträge sucht… ich stolpere maximal über bestimmte Beiträge beim googlen. Regelmäßig verfolge ich keinen Blog und Facebook wäre für mich auch nie ein Forumsersatz, weil alles sehr oberflächlich und unsortiert ist…

  • Angefangen habe ich mit AOL… Mitte der 80er… Da wurde man mit CD´s zugeschmissen.Stunde Internet ca 10,-DM damals…
    Waren doch auch schon Foren…
    In grosse Foren war ich schon Anfang der 90er…
    ebay war damals angesagt
    Ab 2010 dann Blogs und
    dann kam Stayfriends, Facebook, Pinterest, Instragram, Zwitter
    und was weiss ich noch alles.
    Auf allen Hochzeiten kann man nicht tanzen, es sei denn der Tag hätte plötzlich 72 Std *lol*

    Liebe Grüsse, kkk

  • Ich betreibe auch noch ein Forum. http://www.trudenforum.com/board/ Speziell für das Motorrad Intruder von Suzuki. Das, was wir da bequatschen, was an Tipps gegeben wird wäre anders schlecht zu lösen. Mit über 110 Beiträge pro Tag kann ich das natürlich nicht alleine verwalten. Ich habe noch 2 Admins und 3 Mod`s.

  • Ich war nur in einem Forum, das war ein Trauerforum als meine Mutter vor gut anderthalb Jahren starb. Ansonsten mag ich Foren nicht besonders, man findet schlecht durch und Foren sind einfach nicht mein Ding. Ginge es um eine Krankheit die man hat, würde ich vielleicht mal ein Forum aufsuchen. Da sind mir Blogs extrem lieber.
    LG und schönen Sonntag Doro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert