Plauderei im Cafe – Christkind oder Weihnachtsmann

Zeichnung @ Dominik Voss

Es war wenige Tage vor Weihnachten.
Der Jo hat mit Hilfe der kleinen Serviererin das Lokal weihnachtlich geschmückt. Auf jedem der Tische stand ein kleines Gesteck mit einer dicken Kerze und mit bunten Kugeln verziert. Die Polster auf den Stühlen hatten neue Bezüge bekommen, mit Sternen bestickt und im Einangsbereich hat Jo noch einen Christbaum aufgestellt.
Im ganzen Lokal duftet es herrlich nach Punsch und Keksen.
Die Kekse hat Jo in der Bäckerei am Ende der Straße bestellt und jeder Gast bekam ein kleines Tellerchen mit Keksen als Aufmerksamkeit zum Kaffee oder Tee gestellt. Auch wenn ein Besucher ein Bier oder Wein bestellte, hat die kleine Servierein den Keksteller dazu gestellt.
An einem der Tische haben zwei jüngere Frauen Platz genommen, wie sich schnell heraus stellte, zwei Mütter, die noch auf der Suche nach Geschenken für ihre Kinder waren. Auch die Lebensmitteleinkäufe mussten sie noch organisieren.
Die Frauen dürften schon länger befreundet sein, sie duzten sich und unterhielten sich über ihre Kinder, die etwa im gleichen Alter sein dürften. Beide Kinder gehen noch in die Grundschule und haben verständlicherweise einige Wünsche zu Weihnachten.
Das eine Kind, ein Mädchen, hat ihren Wunschzettel ans Christkind geschrieben, der Junge, das Kind der anderen Mutter, hat an den Weihnachtsmann geschrieben.

Die Mütter rätseln, woher dieser Unterschied wohl kommen würde.
Ist das ein Problem der Geschlechter ? Wollen Jungs eher den Weihnachtsmann und Mädchen lieber das Christkind ?
Bei uns in Österreich kommt ja traditionell das Christkind, in Deutschland kommt der Weihnachtsmann.
Aber diese beiden Kinder leben in Österreich.
Im Gespräch stellt sich dann heraus, dass die Familie des Jungen, Freunde in Deutschland hat und die Kinder dieser Familie ihre Wunschbriefe an den Weihnachtsmann geschickt haben. Wahrscheinlich hat sich der Bub sich das von eben diesen Freunden abgeschaut.
Die Mädchenmutter meinte dazu, dass man ihm das aber schon nahe bringen müsste, dass hier eben das Christkind käme, was die Bubenmama aber ablehnt, denn sie ist der Meinung, dass es sich ihr Kind aussuchen darf, wer ihm die Geschenke bringt.

Während dieser Unterhaltung ist die geschwätzige Frau Winter ins Lokal gekommen und hat sich lautstark beim Jo bedankt, dass er das Lokal so nett geschmückt hat, beim früheren Besitzer hätte es das nicht gegeben. Das stimmt zwar nicht wirklich, aber wenn die Frau Winter, mit ihrem lauten Organ das behauptet, dann widerspricht lieber keiner der Gäste, denn sonst gibt es gleich eine Auseinandersetzung, denn die Frau Winter meint ja, dass sie immer recht habe.
Die Frau Winter hat ausgerechnet am Nebentisch der beiden Mütter Platz genommen, die sie gar nicht wahrgenommen haben, in ihrer Unterhaltung. Und die beiden Frauen natürlich belauscht.
Und wie kann es anders sein, sogleich mischt sie sich dann auch ein.
Sie will wissen warum die Mütter ihren Kindern überhaupt diese Märchen auftischen, von wegen Christkind und Weihnachtsmann.
Die Mütter schauen sich ziemlich entgeistert an, man will den Kindern doch den Zauber der Weihnacht nicht in so jungen Jahren nehmen.
Frau Winter meint dann nur, na dann lügt halt eure Kinder weiter an.
Die beiden Mütter schauen etwas betreten drein, ganz unrecht hat die Frau Winter ja nicht, aber für heuer ist es ohnehin zu spät und vielleicht würden sie ihre Kinder im nächsten Jahr aufklären, dass es weder Weihnachtsmann noch Christkind gibt.
Obwohl sie es schon schade finden werden, wenn es keine Wunschbriefe mehr geben wird.

Ein bisschen Weihnachtszauber sollte doch schon noch sein, die reale Welt erwischt die Kinder ja noch früh genug, aber vielleicht kann man ja einen Kompromis finden und den Kindern dabei den wahren Hintergrund von Weihnachten nahe bringen.

2 Kommentare

  • Bei uns sagte man auch Christkind, (Dorf in Westfalen) und Weihnachtsmann klingt für mich immer noch ein wenig hart. Christkind hört sich so weich nach Engeln an ;-)

    Ich denke, man sollte den Kindern ihren Kinderglauben lassen. Die Wahrheit kommt früh genug raus.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in das neue Jahr mit ganz viel Gesundheit.
    Sei lieb gegrüsst ♥
    kkk

  • KAnton

    Nikolo und Weihnachtsmann sind ja fast Konkurrenten.
    Da hat dann das Christkind schon eine Sonderstellung.
    Und das Christus-Kind wird ja auch nach der Kindheit noch gefeiert. –
    Jetzt wünsche ich noch allen eine schöne weihnachtliche Festzeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert