Frau Huber und die nächtliche Störung

frauhuber1Frau Huber begibt sich meist nach dem Hauptabendprogramm im TV ins Bett.
Sehr sorgfältig verschließt sie ihre Wohnungstür und schaut auch drauf, dass die Balkontür zu ist, auch das Fenster wird ganz zugemacht, damit die Katze nicht nächtlicherweise stiften gehen kann.
Allerdings lässt sie die Türen in der Wohnung offen, also die vom Wohnzimmer ins Vorzimmer und auch die Schlafzimmertür.
Da kommt dann morgens die kleine Katze angeschlichen und schnurrt Frau Huber wach.
Vor einiger Zeit wurde diese Idylle allerdings empfindlich gestört, denn kurz nach Mitternacht, Frau Huber war grad so richtig gut eingeschlafen, läutet es plötzlich Sturm an der Wohnungstür der Huberischen Wohnung.
Erst dachte ja Frau Huber, sie hat nur schlecht geträumt und dreht sich um in ihrem Bett, aber da war der nervige Glockenton schon wieder.
Also quält sich Frau Huber aus ihrem Bett, denn so leicht fällt der alten Dame das Aufstehen gar nicht mehr, und sie sucht im Dunkeln nach ihren Pantoffeln.
Nach zwei Schritten, es läutet schon wieder, fällt ihr ein, dass sie ja nur mit einem Nachthemd bekleidet ist und sie doch nicht weiß, wer da so eilig Einlass fordert, also nimmt sie noch den Bademantel vom Hacken, im Badezimmer und schlurft zur Eingangstür an die inzwischen gepummert wird.
Umständlich sperrt sie die Tür auf uns sieht sich drei riesengroßen Feuerwehrmännern in voller Uniform gegenüber.
Die waren schon etwas ungehalten und haben gefragt, warum das denn so lange dauert bis da aufgemacht wird.
“Guter Mann, um die Zeit schläft eine alte Frau eben” meint Frau Huber und will dann wissen was der Grund für ihren Besuch sei.
Aber da haben sie die Feuerwehrmänner schon zur Seite geschoben und stapfen in ihr Wohnzimmer.
Frau Huber steht da und hat keine Ahnung was da grad geschieht.
“Brennt es irgendwo ? ”
Die Männer schauen dann auch noch in ihre Küche und erklären erst dann, dass irgendjemand im Haus versucht hätte über den Notkamin zu heizen und es zu arger Rauchbelästigung bei manchen Parteien gekommen ist.
“Womit heizen sie denn ?” fragt einer der Feuerwehrmänner.
“Mit der Heizung” war die lahme Antwort von Frau Huber.
Die Männer entschuldigen sich dann in knappen Worten und verlassen die Wohnung, nachdem sie sich überzeugt haben, dass Frau Huber nicht die Verursacherin des Rauchs in den anderen Wohnungen ist.

Frau Huber war jetzt hellwach – an schnell wieder einschlafen war da nicht zu denken.
Sie stellt den Wasserkessel an und setzt sich eine Tasse Tee auf.
Lindenblütentee, den mag sie sehr gern und sie hofft, dass der beruhigend wirkt und sie dann doch wieder schlafen kann.
Ihr Herz klopft immer noch wenn sie an den nächtlichen Überfall der Feuerwehr denkt.
Was so alles passieren kann…….

5 Kommentare

  • Susanna

    Wahnsinn was die alte Frau Huber für Nerven hat. Ich würd die Panik bekommen, wenn mitten in der Nacht gegen meine Tür gehämmert würde und niemals aufmachen. Ich würd mir maximal ganz leise mein Handy holen und ev. die Polizei benachrichtigen, wenn es nach dem 3.Mal nicht aufhört.

  • Angelika

    Welch ein Schreck, gut, dass nichts passiert ist.
    Frau Hubers Antworten gefallen mir sehr gut :-)

  • Christl

    So ähnlich ging es mir letzten Donnerstag. Es War knapp vor Mitternacht als gegen meine Wohnungstausch getreten wurde. Auch bei den anderen Mietern War es so. Ich schlich ins Vorzimmer und guckte beim Türspion. Es war unser Mitbewohner vom letzten Stock. Diesmal derart betrunken, daß ihn niemand bremsen konnte. Erst die Polizei schaffte es. Da War es dann schon 1 Uhr am Morgen.
    Der kann sich freuen, wenn er mir über den Weg läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert