Die Frage des Tages – 06.07.

smartphone1Auf dem Flug in unseren Urlaub wurde, wie auch sonst immer, darauf hingewiesen, dass man das Smartphone und andere elektronische Geräte beim Start und bei der Landung ausschalten muss.
Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, finde ich völlig unerheblich, wenn die Fluggesellschaft das so haben will, dann soll es einfach so sein.
Ein junger Mann vis a vis von mir fand das allerdings nicht so und hat munter weiter WhatsApp an gehabt und getippt.
Die Flugbegleiterin hat ihn sehr freundlich aufgefordert jetzt das Smartphone aus zu machen, was ihr nur ein Kopfschütteln eingebracht hat und er weiter getippt hat. Sie wurde dann schon ein wenig forscher, worauf er angefangen hat zu diskutieren, dass das doch völlig unnötig sei und er sich technisch besser auskennt ect….
Ein männlicher Flugbegleiter hat sich dann eingemischt und dem jungen Mann deutlich gemacht, dass es wohl keinen Start des Flugzeuges geben wird, wenn er den Bedingungen nicht nachkommt.
Daraufhin hat er dann doch abgedreht.

Dazu meine Frage des Tages:

Fragezeichen1Sind solche Aktionen reine Provokation, vor allem junger Leute, weil es doch nicht angehen kann, dass es da Vorschriften gibt, die man nicht einsehen mag.
Sind manche Leute wirklich so süchtig auf ihr Smartphone oder ihren Laptop, dass sie es nicht mal 2 Stunden aushalten ohne zu sein ?
Oder sind diese Vorschriften der Fluggesellschaften Humbug ?

7 Kommentare

  • Es ist ganz einfach: Ob Humbug oder nicht – die Fluggesellschaft hat Vorschriften, möglicherweise kommen die sogar von der Flugaufsichtsbehörde. Also mach man das Ding aus. Punkt!
    Das ist so wie bei Geschwindigkeitsbeschränkungen und deren Kontrolle auf der Straße, was viele Leute auch Geldschneiderei nennen. Wenn da am Straßenrand ein Schild steht, dass nur 80 km/Stunde erlaubt sind und ich werde erwischt wenn ich schneller fahre – selbst schuld, also muss ich zahlen.

  • Susanna

    Ich vermute, dass dieser Mann einfach nur provozieren wollte. Ob es gefährlich ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber ausgeschaltet ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und somit seh ich keinerlei Grund das nicht einzuhalten.

    • Obstminkerl

      Blödsinn. Wenn ich grade mitten in einer Konversation bin, kann die Stewardess einen Handstand machen, dreh ich mein Handy nicht ab. Das hat mit Provokation nichts zu tun.

      • Das ist einfach nur ignorant. Eine Konversation kann man jederzeit unterbrechen und dafür sollte auch der Gegenpart verständnis haben. So ein Verhalen ist völlig ungerechtfertigt und stößt bei mir – und sicher bei anderen auch – auf totales Unverständnis.

  • Eva

    Die Leute sind süchtig. Ich erlebe es jeden Tag und nicht nur die Jungen.

    LG Eva

  • Marion

    Laut EASA | European Aviation Safety Agency ist es eigentlich nicht mehr gefährlich. Viele Fluglinien bieten sogar bereits –ähnlich wie das WLAN im Fernbus- einen Gratis-Zugang zum mobilen Flugzeugen während der Flugzeit. Bei der Lufthansa kann das mobile Internet gegen die Zahlung einer Gebühr auf Langstreckenflugzeugen freigeschaltet werden. Auch nach der Einführung der neuen Richtlinien bleibt das Telefonieren im Flugzeug verboten.
    Grund hierfür sind weniger technische Faktoren als das Wohl der Flugzeug-Gäste.Beim Start und bei der Landung dürfen mobile Geräte weiterhin nur im Flugmodus und somit mit deaktivierten Sendefunktionen verwendet werden.
    Quelle: http://www.giga.de/extra/flugmodus/specials/handy-im-flugzeug-benutzen-geht-das-oder-ist-das-gefaehrlich/

    Also somit ist das Verbot gerechtfertigt gewesen, da es in diesen Zusammenhang steht ;-) Ich schau viel lieber aus dem Fenster und genieße den Flug…außer für paar Fotos würde ich das Handy nicht weiter benutzen…da eine Kamera doch schon etwas Platz weg nimmt.

  • Christl

    Ich finde diese Vorschriften ok.
    1.)Die Elektronik im Flugzeug ist sehr empfindlich.
    2.) Bei so vielen Leuten auf engem Raum ist es störend.
    3.)Jeder möchte sicher ankommen.
    Liebe Grüße Christl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert