Die Frage des Tages – Lauschen ?
Ich sitz im Autobus, vor mir zwei Frauen, die ich flüchtig kenne.
Die drehen sich aber nicht um und quatschen frisch fröhlich vor sich hin.
Dabei unterhalten sie sich über eine Person die ich kenne.
Na ja sagen wir mal, diese Person kommt in der Unterhaltung nicht wirklich nett weg.
Als sie aussteigen, spiegelt sich Entsetzen in ihren Gesichtern, weil sie erkannt haben, dass ich hinter ihnen gesessen bin und wohl oder übel ihre Unterhaltung mit angehört haben muss.
Dazu meine Frage des Tages:
Fällt das eher ungewollte Zuhören auch unter Lauschen ?
Lauscht ihr manchmal Gesprächen, die sich vor oder hinter euch abspielen ?
Wenn sich jemand wirklich laut in Öffis unterhält, dann muss er damit rechnen wenn andere mithören, hat mit lauschen gar nichts zu tun ;-) Ich selber bin meist mit Handy abgelenkt oder das Motorengeräusch ist so laut, dass ich selten andere Gespräche mitbekomme ;-)
Also für mich zählt das nicht zu lauschen. Lauschen ist für mich, wenn ich mich absichtlich in eine Position begebe, damit ich etwas mithören kann, das ich unter normalen Umständen nicht gehört hätte *gg*. Für mich ist es eher so, dass es mich nervt, wenn ich Gespräche gezwungen mithören muss, obwohl ich das garnicht will. Bei meinen Chefs mach ich dann meistens die Türen zu, weil ich meine Ruhe haben will ;)
Ich finde es nicht lauschen. Wenn ich in der Öffentlichkeit sreche, muss ich damit rechnen, dass Andere zuhören. Was soll ich denn machen, wenn meine Gegenüber in der Bahn intime Pläne mit seineer Besten bespricht oder Erlebnisse erzählt. Alternative wäre nur, mir Stöpsel in die Ohren zu stecken und meine Umgebung mit zischenden Musiklauten zu belästigen.
Moin Moin Peggy!
Ich denke jeder kommt einmal in die Situation, in der ein Gespräch stattfindet und man lauscht/hört halt mit. Frei kann sich da keiner sprechen, denn der Mensch ist an sich ja schon sehr neugierig.
Ich musste grad lachen, als ich deine letzten Worte las…ich stell mir grad vor, wie sehr peinlich das den besagten Damen wohl war. Und das soll es auch!
Ich find Lauschen nicht schlimm…Schludern (über andere schlecht reden) dafür umso mehr!
Liebe Grüße
Anne
Wer in der Öffentlichkeit laut redet, der muß auch damit rechnen, daß andere zuhören. Das ist nicht lauschen!
Liebe Grüße Ellen
Ja ich lausche auch in solchen oder ähnlichen Situationen. Wieso hättest du dich fortsetzen sollen? Allein der Gedanke das es die beiden bestimmt noch einige Zeit beschäftigt hat, find ich gut
Ja manchmal kommt man nicht umhin, mitzuhören! Manchmal wundere ich mich, dass die Leute nicht in Betracht ziehen, dass es an öffentlichen Orten Mithörer gibt! Die Mutter eine Schulfreundin gab uns einmal – wohl aus gegebenem Anlass – in der Straßenbahn den Tipp, wenn man an öffentlichen Orten (wie Bus oder Bahn) über jemanden spricht, keinen Namen zu nennen… Das beherzige ich bis heute :-)