Die Frage des Tages – Seife

seife
Wir verwenden zum Händewaschen seit langer Zeit bereits nur noch flüssige Seife.
In manchen Haushalten, aber auch in Hotels, liegen immer noch Seifenstücke am Waschbecken.
Wenn diese Seifenstücke nun mehrere Personen benützen……??

 

 

Fragezeichen1
Wie hygienisch findet ihr Seifenstücke, wenn sie mehrere Personen benützen ?
Anders gefragt ist euch flüssige Seife lieber als ein Stück ?

21 Kommentare

  • Mirandolina

    Wir haben daheim immer Seifenstücke liegen, ich persönlich finde, dass wir damit wesentlich länger auskommen als mit Flüssigseife. In der Familie finde ich das auch nicht grauslich, wenn man ordentlich Hände wäscht, kommt das Seifenstück ja unter das fliessende Wasser, da sollen sich Keime halten? Wie die Kinder klein waren, hatten sie gerne Flüssigseife, war aber nicht leicht, eine pflegende zu finden, und mein Kleiner und ich haben so trockene Haut, dass es rückfettend sein muss. Im Hotel, in Lokalen ist es etwas anderes, da möchte ich kein Seifenstück haben, das dann im Wasser liegt… Dort gehört für mich unbedingt Flüssigseife hin.

  • Wir achten immer mehr auf Hygiene, wir desinifizieren jeden Sch…. wir waschen , sterilisieren alles, was uns in die Hände kommt. Als Gegenleistung werden die Immunschwächen und Allergien immer mehr.Wie konnte die Menschheit tausende Jahre überleben ohne Intensivhygiene und permanenter Desinfektion. Ich bin Sanitäter, aber ich überlege mir ganz genau, wann ich z.B. ein Händedesinfektionsmittel anwede, denn jede Desinfektion und sogar jeses Waschen mit einem Reinigungsmittel zerstört die natürlichen Schutzmaßnahmen, die der Körper aufbietet.

  • Lush ist uns viel zu intensiv. Wenn man das dann noch mit seinem Duftwasser kombiniert, riecht man – oder frau – wie ein ganzer Lushladen. Ist natürlich alles Geschmacksache.

  • Zu Hause benutzen wir Seifenstücke. Habe aber für Gäste Flüssigseife stehen. Wir benutzen Kernseife, da sie die Haut nicht so austrocknet, deswegen das Stück….Aber in öffentlichen Einrichtungen finde ich es nicht hygienisch…da sollte immer Flüssige stehen….

  • Wir nutzen zuhause nur Flüssigseife. Früher hatten wir das im Büro auch, fand ich sowas von eklig, mittlerweile haben wir da auch Flüssigseife, aber nur weil immer mall jeder einen Nachfüller mitbringt, ist ja nur ein Pfennigbetrag.
    LG Doro

    Was ist Lush und was ist festes Harrshampoo?????

    • https://www.lush.at/
      Hier kannst du nachschauen was LUSH ist.
      Und festes Haarshampoo ist wie ein Stück Seife in einem Metalldoschen, damit shampooniert man die Haare einfach ein, ohne das Shampoostück aus der Dose zu nehmen. Ich verwende davon Volumenshampoo.
      Das ist sehr ergiebig und riecht nur ganz wenig.

  • Ich bin echt erstaunt, dass tatsächlich so viele von euch, Seifenstücke verwenden.
    Bei Lush (von dort verwende ich festes Haarshampoo und bin damit sehr zufrieden) würde ich oft gerne Seifenstücke verwenden, irgendwie hält in meinem Kopf die Vorstellung, dass das unhygienisch ist, fest.
    Dass in Hotels meist verpackte Seife angeboten wird, dürfte schon stimmen, da wo wir im Sommer waren wurde nur ein Stück Seife für alle Mitbewohner eines Appartements angeboten. Wir haben damit alle Hände gewaschen, weil wir keine andere hatten.
    Vielleicht muss ich da tatsächlich umdenken.

  • Petra

    Ich verwende gerne Seifenstücke, kaufe gerne welche von Lush aber gibt auch tolle Shops für handgemachte Seifen im Internet.
    Wir haben daheim aber beides, im Gäste-WC Flüssigseife und in unserem Bad Flüssigseife und Seifenstücke.
    Im Hotel kenne ich es nur so, dass da frische verpackte Seife liegt und die vor uns keiner benutzt hat.

  • Auf Toiletten, die von mehreren Personen benutzt werden, gehört Flüssigseife. Das ist hygienischer. Früher fand man manchmal sogar Frotteehandtücher zu Hände abtrocknen vor. Das geht gar nicht!
    Zuhause verwende ich aber auch gerne Stück-Seifen, aber auch vorzugsweise zum Hände waschen Flüssigseife.

  • Obstminkerl

    Das Gerücht der Keime auf der Seife hält sich hartnäckig. Die können sich aber aufgrund der alkalischen Oberfläche gar nicht ansammeln. Ganz im Gegenteil zu zB Spendern von Flüssigseife oder Duschgelpackungen aus Plastik – das sind wahre Keimschleudern.

    Die benutzte Seife trocknet man einfach kurz mit einem Tuch (Küchenrolle) ab und fertig.

    Ich benutze ausschließlich (Natur-)Seife, weil meine Haut auf die Konservierungsstoffe in Duschgels und Flüssigseifen allergisch reagiert. Von Duschgels bekomm ich Ausschlag, bei Flüssigseife trocknet meine Haut sofort aus und ich muss nach jedem Waschgang sofort eincremen. Das passiert bei Seife nicht, weil die rückfettend ist und auch die Hautporen besser öffnet.

    In Hotels ist es mir noch nie aufgefallen, dass dort Seife liegen würde, aber das würde ich sehr begrüßen. Was sich leider immer mehr durchsetzt, sind Duschgelspender in Hotelduschen. Das sind Keimfänger sondergleichen. Das geht gar nicht. Für mich aber ohnedies irrelevant, da ich mit Seifenstück anreise.

    • danke für die Infos!
      Ich reise auch mit Seife! Und seit kurzem bin ich(zu Hause völlig auf Seife (von Anbietern, die sie selbst herstellen) umgestiegen. weil sie meiner Haut einfach guttut und ich ein gutes Gefühl habe. Ich habe das letzte Duschgel noch fertig verbraucht und kaufe mir keines mehr.

  • Ich benutze nur Flüssigseife. Ich fände es eklig, wenn mehrere Leute sich mit einem Seifenstück die Hände waschen. Auch wenn es die Familie ist. Ich finde Flüssigseife hygienischer. Wenn man ganz allein ist, mag das ja okay sein. Wenn man sie nicht im Siff herumschwimmen läßt? :-)))
    Liebe Grüße Ellen

  • Fabsi

    Also für mich kommt nur Seife aus dem Spender in Frage. Ich find Seifenstücke ekelig. Schon allein, wenn du auf die Toilette gehst, und das Stück ist vom Benutzer vor dir noch nicht trocken *würg* … ich hab das als Kind furchtbar gehasst und bin froh, dass ich mich damit nicht mehr rumschlagen muss.

  • Ich glaub jetzt nicht, dass ein Stück Seife, auch wenn es von mehreren Personen benutzt wird, eine Keimschleuder ist – vor allem, wenn sie trocken liegt. Anders sieht es sicher mit ständig feuchten oder nassen Seifen-ABLAGEN aus, da fühlen sich alle möglichen Lebewesen sicher wohl.
    lg

  • Susanna

    Flüssige Seife geht für mich gar nicht, da ich harte Kontaktlinsen trage. Ich muss mir vor dem reinigen der Linsen die Hände waschen und in flüssiger Seife ist immer etwas drin, dass die Finger leicht fettig macht, damit würd ich mir die Linsen verschmieren… Am liebsten mag ich gut riechende Seifen von Lush. In den Hotels kenn ich auch nur entweder flüssige oder die eingepackten Seifenstücke. Die nehm ich mir auch immer mit, damit ich sie in Hotels wo es nur flüssige gibt verwenden kann ;-) Offene Seifen sind mir schon ewig nicht mehr untergekommen.

  • Flüssige Seife ist eh viel praktischer. Stückige Seife ist mir lange nicht über den Weg gelaufen.

  • Ich kenne das auch, aber die Seifenstücke waren immer eingepackt. Also dem zu folge nur von mir benutzt. Gibt es auch noch ausgepackte Seife in Hotels?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert