Die Frage des Tages – Mindesthaltbarkeit

kühlschrankIch hab gestern unseren Kühlschrank aufgeräumt.
Ja, das muss ich ab und zu machen, denn immer wieder passiert es, dass ein Produkt “vergessen” wird. So ist es auch diesmal wieder passiert. Ein Becher Joghurt war bereits am 20.02 abgelaufen. Dabei war ich mir so sicher, dass ich diesen Becher erst vorige Woche gekauft habe. Ich hab ihn mal geöffnet, den Joghurtbecher und daran geschnuppert – riecht wie Joghurt eben riecht.
Da ich aber kein Joghurt essen kann, wegen meiner Milcheiweiß- Allergie, hab ich nicht davon gekostet und ihn meinem Mann unter die Nase gehalten:
Der meinte nur, wirf das Zeug weg.

Dazu nun meine Fragen:

Fragezeichen1Hättet ihr das Joghurt noch gegessen ?
Passiert es euch auch, dass ihr abgelaufene Produkte im Kühlschrank findet ?
Verwendet ihr solche Produkte noch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus ?
Werft ihr oft Lebensmittel weg ?

27 Kommentare

  • lifetellsstories

    Es ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum und sollte daher auch ein paar Tage danach noch genießbar sein. Trotzdem hat man ein komisches Gefühl, wenn dieses Datum überschritten ist. Manche Dinge esse ich nach ein oder zwei Tagen auch noch. Eier werfen ich aber in jedem Fall weg, wenn dieses Datum überschritten ist.
    LG
    Astrid

  • Ja ich denke schon wenn es noch gut riecht weder schimmelig noch sonst was dann hätte ich noch gegessen,die Mindesthaltbarkeit ist nur ne Empfehlung des Herstellers,manche produkte kann man ne zeitlang danach noch essen…Wobei manchmal ist das produkt schon vor denn mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr genießbar….

  • Caro

    Mein Problem ist, sobald ich an einem Lebensmittel riechen muss, ob es noch o.k. ist, brauche ich es nicht mehr. Ich hasse nämlich diese Schnüfflerei am Essen. Werfe aber selten was weg, weil ich wenig bevorrate. Esse aber so gut wie nie was über dem Haltbarkeitsdatum. Einen Tag drüber würde bei Sauerrahm oder Joghurt wohl gehen, vielleicht!?

  • Ich hätte es gegessen….wir haben letzt Milch im Schrank gefunden, die war am 5.12.15 abgelaufen…etwa ein Monat….aufgemacht – probiert – Kakao draus gemacht….geht….ich denke man muss es wirklich erst probieren….ich kenne Leute, die schmeissen ein Tag altes Brot weg….wirklich??? Also dann toaste ich es und esse es, wenn ich so pingelig bin….ne…dafür arbeite ich zu hart und das Zeug ist zu teuer…LG

  • Wir kaufen gezielt ein, d.h. nur das, was wir laut Speiseplan für die nächsten Tage benötigen. Deshalb ist es äußerst selten, dass bei uns mal was schlecht wird.

  • Evelyn

    Früher habe ich abgelaufenes sofort weggeworfen. Mit dem Alter bin ich aber drauf gekommen, das man sehr wohl vieles noch lange essen kann. Kann schon mal passieren, das ich einen 3-Wochen-abgelaufenen Sauerrahm esse. Nur bei Hühnerfleisch und Faschiertem bin ich sehr vorsichtig. Aber gut, das riecht man dann ja eh ;).

  • Susanna

    Ich seh das mit dem Haltbarkeitsdatum auch nicht so eng. Wenn es ok riecht und eine Minikostprobe ok schmeckt, dann ess ich es auch danach noch. Bisher hab ich mir deshalb auch noch nie den Magen verdorben ;-)

  • Fabsi

    Also bei mir findet sich ja nicht so viel im Kühlschrank, das ablaufen kann ;). Aber wenn, dann halt Activia-Joghurt (das einzige, das ich trotz Milchunverträglichkeit wirklich einwandfrei essen kann). Grad in der Firma kommt es vor, dass mir das abläuft. Das ist aber kein Problem. Joghurt hält echt lange. Ich hab schon Joghurts probiert (und für einwandfrei befunden), die waren 1 Monat drüber (ist mir über die Weihnachtstage in der Firma passiert). Seitdem bin ich da extrem entspannt.

    Bei anderen Lebensmitteln wäre ich da allerdings sehr vorsichtig. Normalerweise akzeptier ich maximal noch 1 – 2 Tage drüber, aber mehr eher nicht. Aber wie gesagt, bei mir gibts nicht viel, das ablaufen kann im Kühlschrank, und bei den “Trockenwaren” ignoriere ich das Ablaufdatum sowieso *g*.

    • Ich glaub ich muss dieses Activia Joghurt auch mal probieren.
      Du hast das ja schon öfter mal erwähnt, dass du das essen kannst.
      vielleicht bekommt es mir auch. Da würde ich mich nämlich echt freuen, weil ich Joghurt ja an sich sehr gerne esse.

      • Fabsi

        Das ist wirklich auch in Medizinierkreisen bekannt dafür, dass es deutlich verträglicher ist, als andere Joghurts. Probieren kannst dus wirklich mal.

  • Best before hört sich viel besser an :-) Ich esse Joghurt oder ähnliches nach einer Geschmacksprobe auch noch eine WOche oder später nach Ablauf des MHD. Wobei ich das nie mache, sind Sachen mit Fisch ( Lachs z.B.) oder mit Majonaise, da bin ich vorsichtig. Letzte Woche habe ich meinen Vorratsschrank aufgeräumt und KOnserven entsorgt die 2013 abgelaufen waren.
    LG Doro
    P.S. Es gibt doch diese Kautabletten oder Kapseln gegen Intoleranz, hast du die schon versucht?

  • Bis zu einem Monat Überfälligkeit esse ich den Joghurt noch, solange kein Wasser auf der Oberfläche herumschwappt. Natürlich kommt es vor, dass ich verdorbene Lebensmittel aus dem Kühlschrank entsorgen muss, insbesondere wenn meine Frau eingekauft hat, die oftmals weit über das Ziel hinausschießt;-))

    • Ich bin immer froh, dass das eben auch anderen Leuten passiert, dass ihnen im Kühlschrank was verdirbt.
      Und klar kann man Lebensmittel über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus noch verwenden.

  • Also wenn das Produkt so aussieht und so riecht, wie es sollte und der Behälter keine Auffälligkeiten aufweist (Bombierungen etfc.), würde ich es konsumieren. Die Mindesthaltbarkeiten sind meist sehr eng gewählt, einerseits um das Haftungsrisiko zuz minimieren und andererseite auch um en Umsatz zu heben, denn alles, was wir wegwerfen, werden wir ja nachkaufen. Ich habe schon Milch (länger frisch) zwei Wochen nach Ablauf verwendet (einwandfrei).
    Wegwerfen? Da gibt es so einen komischen Regelkreis bei uns. Wenn wir nicht ganz sicher sind,ob etwas noch ok ist, dann lassen wir es noch einige Tage im Kühlschrank liegen (manchmal, bis es Schimmel anssetzt) und dann können wir es ruhigen Gewissens entsorgen (klingt besser als wegwerfen ,-) )

  • Ich verwende Milchprodukte oft weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum.
    Ich kann es mir nicht leisten Lebensmittel in den Müll zu werfen.

  • 20.3.? Lebst du in der Zukunft?

  • Es heißt doch MINDESThaltbarkeitsdatum … also mindestens bis, aber auch länger.
    Bei den Amis klingt’s deutlicher: “best before”. Bei mir geht das so: öffnen, schauen, riechen. Wenn alles okay ist, essen.

  • Eva

    Kann ja mal passieren dass man etwas übersieht. Aber – es ist ja nur ein MINDEST – Haltbarkeitsdatum – deshalb sind die meisten Lebensmittel ja nicht verdorben wenn das Datum überschritten ist und können immer noch problemlos verzehrt werden. Mir tut es im Herzen weh wenn ich sehe wie viel Lebensmittel die noch absolut in Ordnung sind – im Müll landen.

    • Ich bemühe mich redlich, nichts weg zu werfen, was noch essbar ist.
      Denn mir gehts auch so, dass mir echt das Herz weh tut, wenn ich in unserem Müllraum in den Container schaue und sehe, was da alles weg geworfen wird.

  • christine

    Ich finde auch ab und zu abgelaufen Dinge im Kühlschrank. Ich rieche dran, Geruch ok, wird es gegessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert