Die Frage des Tages – Zahnarzt

zahnarztIch war gestern beim Zahnarzt. Ein entzündeter Zahn macht ein kleine Probleme und bevor es große werden, hab ich das einfach mal anschauen und behandeln lassen.
Das wäre vor Jahren noch undenkbar gewesen, denn da bin ich nur dann zum Zahnarzt gegangen, wenns richtig weh getan hat.
Jetzt aber hab ich eine geniale Zahnärztin, die mir jegliche Angst genommen hat und seither gehe ich regelmäßig zur Kontrolle und auch regelmäßig zur Mundhygiene.

Eh klar, dass ich seither kaum mehr Probleme hab.

Nun meine heutige Frage

Fragezeichen1Geht ihr regelmäßig zum Zahnarzt ?
Seid ihr Angstpatient ?
Wie zufrieden seid ihr mit eurem Zahnarzt ?
Und wart ihr schon mal bei der Mundhygiene ?

8 Kommentare

  • Susanna

    Witzig, ich musste auch gestern zum Zahnarzt, weil mir am Wochenende leider ein Stückchen von meiner Krone ausgebrochen ist. Davor war ich aber schon wieder 3 Jahre nicht, weil ich mich einfach nicht dazu überwinden konnte.
    Leider bin ich ein furchtbarer Angstpatient, obwohl mein Zahnarzt ein absolut lieber, sanfter, einfühlsamer Mensch ist und ich dort auch immer pünktlich ohne Wartezeit dran komme.
    Aber ich empfinde jede Behandlung – auch die Mundhygiene – als extrem unangenehm. Herzrasen, hoher Blutdruck, Magen/Darmschmerzen, verkrampfte Muskeln… all das ist bei mir so stark, dass ich es einfach nicht schaffe regelmäßig zu gehen. Jetzt muss ich Freitag nochmal hin wegen Mundhygiene und dann sicher noch ein oder zweimal weil er bei einem anderen Zahn was gefunden hat und ev. eine Wurzelbehandlung nötig ist… mein Magen beruhigt sich seit Sonntag gar nicht mehr…

  • Zahnarzt ist Horror für mich.
    Ich bin da immer total nervös, hab heiße Wangen und eiskalte Hände.
    Und ich hab auch keine guten Zähne und immer wieder mal kleine oder auch große Probleme.
    Und ich gehe definitv lieber zum Gyn, als zum Zahnarzt.

  • Ida

    Liebe Andrea,
    dass viele Menschen erst zum Zahnarzt gehen, wenn die Schmerzen akut geworden sind, liegt vielleicht daran, dass sie mit ihrem Zahnarzt nicht ganz zufrieden sind.
    Es sind leider nicht alle so einfühlsam, wie es wünschenswert wäre; bzw. stehen viele auch unter Zeitdruck um das Pensum zu schaffen. Da bleibt halt keine Zeit für eine Behandlung mit Samthandschuhen (nicht handelsüblich in der medizinischen Ausstattung! :-)) ) und wenn man etwas wehleidig ist, geht man einfach nicht so gerne hin (man kann sich auch was Schöneres vorstellen!) –
    Themenwechsel bitte! ;.))

    LG, Ida
    (von poetischeART)

  • Petra

    Ich gehe zweimal im Jahr zum Zahnarzt und lasse dann auch eine professionelle Zahbreinigung machen. Ich bin mit unserem Zahnarzt zufrieden aber gern werde ich nie hingehen. Bin jedesmal total nervös vorher und froh, wenn es wieder vorbei ist. Aber muss halt sein.

  • Ich gehe regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung. Mein Zahnarzt führt einen Kalender und ich bekomme einen Anruf, wenn ich mal wieder “dran bin”. Dann stimmen wir einen Termin ab. Den letzten Termin musste ich leider “in Sachen meiner Mutter” absagen. Ich muss noch einen neuen Termin machen.
    Angst vor meinem Zahnarzt hab ich nicht, es ist immer recht witzig wenn ich dort bin.

  • Liebe Andrea, mir ging es vor Jahren auch oft so, dass ich erst zum Zahnarzt gegangen bin, wenn ich ganz schlimme Schmerzen hatte. Aber seit einer ganzen Weile gehe ich jetzt auch wieder regelmäßig hin und lasse meine Zähne auch 2* im Jahr reinigen. Ein mulmiges Gefühl bleibt mir aber trotzdem davor jedesmal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert