Die Frage des Tages – Lexikon ?

lexikon
Mein Bruder hat einige Zeit versucht, für einen Verlag ein Lexikon zu verkaufen.
Es war ein sehr hochwertiges Produkt, allerdings in Zeiten wie diesen ein doch sehr anstrengendes Unterfangen.
Wer braucht heute noch ein Lexikon? wurde er immer wieder gefragt, es gibt doch das Internet.

Dazu meine Frage heute:

Fragezeichen1
Habt ihr ein Lexikon ?
Wenn ja, verwendet ihr es noch ?
Würdet ihr heute ein Lexikon kaufen ?

13 Kommentare

  • Susanna

    Ich hab mir vor 30 Jahren die Lexikon Bände vom damaligen Donauland gekauft (müssten genau die von deinem Foto sein). Die stehen noch immer bei mir im Schrank, aber ich hab sicher schon wenig nicht mehr reingeschaut ;-) Weggeben würd ich sie aber auch nicht…

  • Genau das Lexikon, das Du abgebildet hast, ist in meinem Schrank. Ziemlich alt schon. Ich gebe es nicht weg, aber verwendet wird es auch nie. Wozu ist Gu.gel im Netz? das geht schnell und ist aktuell. Lediglich einen Duden habe ich vor einiger Zeit gekauft, wegen der Neuen Rechtschreibung.
    LG

  • Ich habe noch ein Lexikon, einen fünfbändigen Brockhaus aus den 60er Jahren von meinen Eltern. Ich würde mir keine mehr kaufen, es gibt auch keine neuen mehr, so viel ich weiß. Verwendungsgrad Null, denn im Internet ist die Information schneller gefunden, ausführlicher und aktueller

  • johanna

    wir haben sogar zwei, eines ist richtig alt, 1890 so herum, und das ist schon interessant. Das andere ist klarerweise jünger – und darf als “letztes Papierlexikon” bleiben.

  • Liebe Peggy,
    gerne beantworte ich die drei Fragen:
    Ja ich habe ein Lexikon. Vor etwa 20 Jahren habe ich mir diesen schon lange in mir schlummernden Wunsch erfüllt. Es ist ein Brockhaus mit 24 Bänden und hat eine schöne Stange Geld gekostet. Aber er war mein ganzer Stolz.
    Ja ich verwende ich noch, aber selten. Eigentlich nur dann, wenn der Computer nicht läuft.
    Nein ich würde kein Lexikon mehr kaufen. (im Zeitalter des Internets)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Traudi

  • Nein, wir haben keins mehr und würden auch keins kaufen. Unser Lexikon heisst Google.LG Doro

  • Ich glaube ich habe keins mehr…noch nicht mal auf dem Dachboden…bin mir aber nicht sicher…Das einzige was man denkt…was ist mal bei einem Zusammenbruch der Modernen….ohne Inet und Strom….da könnte ich, aber brauch ich es dann??? Ich hab mir mal vor zig Jahren bei Bertelsmann Biolexika gekauft….50 Kg oder so…mein armer Mann hat es geschleppt…und angeguckt habe ich es nie…..Ich würde sagen….ich brauche keines für das Regal…nachschlagen tue ich oft…halt im Netz….und wenn es dass mal nicht mehr gibt….tja…dann kann man nur hoffen, irgendjemand hat eines oder jemand kann gut Geschichten erzählen…LG

  • Fabsi

    Wir haben noch ein altes Lexikon, das mein Mann vor 11 Jahren in die Beziehung mitgebracht hat. Wir schauen nie dort hinein. Die Informationen sind längst veraltet. Es ist auch wesentlich zeitaufwändiger, im Lexikon zu suchen. Wir haben es nur deshalb noch, weil es zum einen nett aussieht im Bücherregal und zum anderen mein Mann nie etwas wegwerfen würde, wenn es noch “gut” ist ;)

  • Kitty

    Ja, wir haben ein Lexikon, aber verwendet wird es überhaupt nicht mehr … schad eigentlich! Kaufen würd ich keines mehr, denn Wikipedia und Co. geben mir schneller Auskunft und sind immer aktuell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert