Im Cafe Oper

Jahrelang möchte ich schon immer mal wieder so gerne ins Cafe Oper gehen.

Cafe Oper Foto: Jörg Voss

Cafe Oper
Foto: Jörg Voss

Bisher hab ichs immer nur bis in den Schanigarten geschafft.
Dort sitzt man im Sommer besonders genial. Man kann da wunderbar die Touristen und die Wiener-Leut beobachten.
Nur jetzt ist es noch Winter, egal wie das Wetter auch ist, laut Vorschrift darf ein Schanigarten erst ab Mitte März aufmachen. also hinein, in die warme Stube.
Das Lokal ist relativ klein, ich habs mir, warum auch immer viel größer vorgestellt.
Und ich hatte an dem Sonntag die Befürchtung, dass wir da gar keinen Platz bekommen könnten.

Das Cafe liegt ein wenig verschwiegen, direkt im Operngebäude. Es gibt viele Wiener die das Lokal gar nicht kennen und es daher auch noch nie besucht haben.
Wir haben an einem der kleinen Tischchen Platz genommen und ein sehr freundlicher Kellner kam auch schnell und nahm die Bestellung auf.

IMG_8788
Der Kaffee, in einem kleinen roten Tässchen, schmeckte ausgezeichnet, was bei der Marke Julius Meinl auch kein Wunder ist. Natürlich wurde er mit dem typischen Glas Wasser serviert.
Auch meine, nachträglich bestellte Opern-Schnitte, eine Schokoladenschnitte hat er mir schnellstens serviert.
Auch über diese Köstlichkeit kann man nur erfreut sein.

Auf einem großen Bildschirm sah man Ausschnitte aus diversen Opernaufführungen, die Musik war aber sehr leise gestellt, man konnte sich nebenbei sehr gut unterhalten.
Die auf den Tischen aufgestellte Speise- und Getränkekarte schaut wirklich sehr gut aus und war auch mit vielen köstlichen Gerichten bestückt, die wir aber nicht probiert haben.
Aus Erzählungen vernahm ich aber, dass die Küche dort ausgezeichnet sein soll.
Besonders die diversen Frühstücksvariationen wurden da sehr gelobt.
Zu einem besonderen Anlass werden wir uns dort das Champagner-Frühstück gönnen.

Champagner Foto: Jörg Voss

Champagner
Foto: Jörg Voss

Man kann wochentags täglich ein sehr nettes Menü um einen moderaten Preis bestellen.
Das Publikum war durchaus gemischt, allerdings waren deutlich weniger Touristen anwesend als in anderen Lokalen.
Das liegt vielleicht auch an der Lage des Lokals, dass es von den Touristen eher übersehen wird.

Im Sommer, wenn die Korbstühle draußen stehen und die Schirme aufgespannt sind, werden bestimmt viele Touristen dieses Lokal bevölkern.

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert