Die Frage des Tages – Angelaufene Fenster

fenster
Vor ein paar Tagen standen unsere neuen Nachbarn vor der Tür und fragten ob bei uns, wenn es kalt ist, auch die Fenster anlaufen würden.
Nein, tut es nicht, wahrscheinlich weil wir sehr viel lüften. Da mein Mann raucht muss das sein.
In ihrer Wohnung dürften die Fenster aber ständig “schwitzen”

 

 

Fragezeichen1Dazu meine heutige Frage:

Habt ihr angelaufene Fenster ?
Welchen Tipp hättet ihr für unsere Nachbarn ?

11 Kommentare

  • Susanna

    Meine laufen erst an, wenn es draußen unter MINUS 5 Grad hat, vorher nicht…. da dann allerdings alle, auch im Schlafzimmer wo ich generell nicht heize… In kalten Wintern, hab ich auf die untere Kante immer so Streifen aus Vetextüchern hingelegt die die Nässe aufsaugen aber die letzten Jahre wars nie länger so kalt, sodass ich es derzeit nicht brauche.

    • Kann schon sein, dass das Anlaufen der Fenster mit der Außentemperatur zusammen hängt.
      Ob das exakt bei -5° ist, weiß ich nicht. aber wenn du das so beobachtet hast, wird es schon stimmen.

  • Wobei zwischen Lüften und Lüften ein Unterschied ist. Wenn ich mehrmal am Tag massiv lüfte (mehrere Fenster öffnen mit Durchzug) so erziele ich einen Luftaustausch, aber die Wände und die Möbel kühlen nur wenig aus. Wenn ich dauernd ein Fenster ein wenig offen habe (z.B. gekippt), so wird die Luft auch ausgetauscht, aber die Wände und die Möbel in der Umgebung des Fensters kühlen aus. Auf diesen abgekühlten Wänden und Möbel kondensiert dann die Feuchtigkeit.

  • ich sage auch, dass man sich genauer anschauen muss, den Tagesablauf, Gewohnheiten, wie sie leben, was sie machen… Es gab (oder gibt noch?) eine Sendung “Pfusch am Bau”. Hab ich nicht oft gesehen, aber genau ein Beispiel mit Schimmelbildung in einem Raum (was bei angelaufenen Fenstern in weiterer Folge vorkommen kann). Und da war das Problem, dass in einem einzelnen Raum (dem Schlafzimmer) die Heizung im Prinzip abgedreht war. Wenn dann aber die Tür in die anderen Räume nicht gut zu ist, dann wird sich immer die Feuchtigkeit aus den anderen (wärmeren) Räumen an der kältesten Stelle niederschlagen. Also neben dem Lüften, auch die einzelnen Raumtemperaturen beachten. Und wenn ein Raum “das kalte Schlafzimmer” ist, dann sollte die Tür dort hinein zu bleiben (und dort nicht auch noch die Wäsche zum Trocknen hängen ;-)..)

  • Obstminkerl

    Dass Fenster anlaufen, hängt nicht zwingend mit dem Lüften zusammen! Es spielen da viel mehr Faktoren mit. Jemandem da einfach zu raten, er soll einfach mehr lüften, ist schon ein bissl grenzwertig.

    Meine Eltern und meine Großmutter wohnen Tür an Tür. Haben beide Punkto Raumtemperatur, Wärmedämmung der Wände und Verglasung dieselben Voraussetzungen in ihren Wohnungen in den Schlafzimmern und auch Punkto lüften (denn bei Oma reisst Mutter immer dann das Fenster auf, wenn sie es auch bei sich öffnet). Bei meinen Eltern schwitzen die Schlafzimmerfenster, weil dort die Wäsche getrocknet wird und die Infrarotkabine drinnen steht – bei Oma ist nur das Bett und die Fenster bleiben trocken. Wenn du meiner Mutter nun sagst, sie muss mehr lüften, wird sie dich fragen, ob du einen Vogel hast. Niemand lüftet mehr als meine Mutter ;-)

    Die Faktoren, von denen das Schwitzen der Fenster abhängt und die dabei zusammenspielen (!!), sind unter anderem Verglasung der Fenster, Dampfbildung (Duschen, Kochen, nasse Wäsche aufhängen, diverse Wärmequellen (Heizstrahler, Infrarotkabine, Sauna) und noch einige mehr.

    Also rate ihnen doch, erst mal rauszufinden, was bei ihnen so alles gemacht wird – und wie. Duschen bei offener Badezimmertür? Wo hängt/liegt (Fußbodenheizung?) die nasse Wäsche? Wo hängen regen-/schneenasse Jacken zum Trocknen? Wie hoch ist die ständige Raumtemperatur im Gegensatz zu eurer? Ja auch wie oft lüften sie?

    Mein Haus ist nicht wärmegedämmt, ich hab einfachverglaste Fenster, bei denens reinzieht, keine meiner Türen im Haus ist nicht verzogen, und eine Winter-Raumtemperatur zwischen 16 und 18 Grad im ganzen Haus (im Schlafzimmer ist es kühler), weil ich die Fenster im ganzen Haus so gut wie immer offen hab. Wenn ich dusche oder die nasse Wäsche aufhänge, laufen die Fenster, die vor 10min grad noch offen waren, sofort an. Wenn du mir jetzt rätst, ich soll mehr lüften, frag ich dich dann auch ;-)

  • Ich habe auch keine angelaufenen Fenster und ich finde das auch nicht gut, weil man so die Gefahr der Schimmelbildung läuft. Sie sollten mehr lüften denke ich. Lg Sandra

    • Wie ich jetzt in den Kommentaren weiter oben gelesen habe, dürfte es nicht am Lüften allein liegen.
      Ich hab keine Ahnung ob und wo die Nachbarn z.b. ihre Wäsche trocknen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert