Die Frage des Tages – Handarbeiten

strickenHandarbeiten kommt momentan wieder ganz groß in Mode.
Ich hab da leider zwei linke Hände dafür.
Meine Talente liegen woanders ;)
Allerdings bewundere ich alle, die stricken, häckeln und nähen können.
Man kann da wirklich wundervoll tolle Sachen machen.
Ich würde das gerne können, aber meine Werke halten es mit Beethoven:
Unvollendet !

Meine Frage des Tages:

Fragezeichen1Handarbeitet ihr gerne ?
Könnt ihr stricken, häckeln oder nähen ?
Wenn ihr ein solches Blog habt oder anderswo eure Werke ausstellt, zeigt uns was davon.
(Kommentare mit Links zu Blogs oder anderen Seiten, müssen von mir frei geschaltet werden, ich versuche das zügig hinzubekommen)

14 Kommentare

  • Das ist gerade MEIN Thema – lach! Inspiriert durch viele handarbeitende Bloggerinnen habe ich zur Handarbeit zurück gefunden – und zwar zum Stricken. 4 Paar Socken sind schon entstanden und ein Schal. Nähen kann ich allerdings überhaupt nicht. Da bleibt mir nur, die Werke der anderen zu bewundern. Aber so ist das: Wir sind nicht alle mit den gleichen Talenten gesegnet! Dir einen schönen Sonntag! Martina

    • Ja Martina, da gebe ich dir recht und wenn man erkannt hat, dass man für eine bestimmte Sache kein Talent hat, dann ist es an der Zeit das zu akzeptieren.
      ich schau mir aber sehr gern die Werke anderer an.
      Bin öfters in Blogs wo gestickt oder genäht wird.

  • Susanna

    ich jungen Jahren hab ich sehr viel gestrickt, damals waren diese Mustermix-Pullis in, da hatte ich oft mal einen gestrickt wo man gleichzeitig mit 10 verschiedenen Wollarten gestrickt hat. Ich hatte jedes Knäuel in einem Tupperschüsserl damit mir die Fäden nicht durcheinanderkamen. Weiß nicht ob ich das heute noch könnte bzw. ich denke meine Gelenke und Sehnen würden das nicht mehr aushalten. Gehäkelt hab ich grundsätzlich auch ganz gern, aber nur wenig, weil man da nicht so flexibel war. Nähen hab ich eine zeitlang probiert und mal mit den Burdaschnitten einen einfachen Rock oder so Badekleider geschafft, aber da war ich nie besonders gut und mir war es auch auf Dauer zuviel Aufwand.

  • Ich kann ein bisschen stricken, häkeln und sticken, auch nähen,a ber nur gerade Nähte, also Gardinen oder sowas, aber nichts gescheit. Ich fang vieles an und bring nichts zuende, und ich hab drei große Kisten voll Wolle und Stoff, Nadeln in allen erdenklichen Längen und Stärken, und wenn ich das alles verwenden wollte, müsste ich wie Elisabetta mindestens so alt werden.
    LG Doro

  • Ich habe immer etwas auf den Nadeln, meist stricke ich Socken. Aber in den letzten Wochen habe ich auch einige Mützen gehäkelt, die immer gern Abnehmer finden. Es macht mir einfach Spaß. Früher habe ich viel genäht, auch mal gestickt. Beim Handarbeiten kann man so schön nachdenken, oder sich einfach entspannen. Mir macht es Freude!
    Liebe Grüße
    Regina

  • Ich kann das nicht. Nähen, Stricken, Häkeln. Als Kind und in der Schule damals mühsam mitgemacht. Anziehen konnte ich das Zeug nicht. Nur für meine Puppen habe ich als Kind immer gerne Klamotten gehäkelt. Ansonsten habe ich eher gebastelt und gemalt, früher, und Fensterbilder gemacht, und natürlich geschrieben.
    Liebe Grüße Linda

  • Hallo Peggy
    Meine Handarbeitskünste und die Ausdauer waren legendär. Häkeln, Stricken, Sticken das war mein Hobby. Nur Nähen (Kleidung) das mochte ich nie. Habe sogar einen Nähkurs besucht, aber mehr als ein Rock – und den hat die Schneiderin noch fertig machen müssen – war nicht drin.
    Und dann………..ja, dann kam der Computer – und aus war’s mit Handarbeiten. ;-))
    Ich müsste 150 Jahre alt werden, damit ich mein noch gelagertes Handarbeitsmaterial aufbrauchen will.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Elisabetta

    • Ich hab das Material irgendwann entsorgt und verschenkt, als ich erkannt habe, dass das doch irgendwie nicht mein Bereich ist.
      Manchmal überkommen mich allerdings so eigenartige Gefühle, da würde ich beinahe wieder Wolle und Nadeln kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert