Die Frage des Tages – Lesen

buecher3

An sich lese ich ja fast nur noch am Kindle, also am E-Book-Reader.
Aber ich hab einige Bücher von meiner Nachbarin geschenkt bekommen und hab mir vorgenommen, bis zum Urlaub wieder verstärkt Papierbücher zu lesen. Wäre ja schade drum, wenn sie ungelesen im Regal stehen blieben.
Mein aktuelles Buch stell später in einem eigenen Beitrag vor.

Dazu eine neue Frage des Tages:

Fragezeichen1
Welches Buch lest ihr aktuell ?
Im Reader oder als Papierbuch ?

 

Ich bin gespannt auf spannende Buchvorstellungen.

20 Kommentare

  • Tja, ich bin wohl völlig aus der Zeit – ich lese Bücher aus Papier. Mag das auch nach wie vor, wahrscheinlich weil ich Bildschirm automatisch mit Arbeit assoziiere. Ich lese noch einmal “Der große Fall” von Peter Handke und “Wenn mein Mond deine Sonne wäre” (=neu) von Andreas Steinhöfel (ein Kinderbuch). Ja, das ist wahrscheinlich auch ziemlich steinzeitlich, dass ich manche Bücher zwei- oder gleich mehrmals lese… – ach so, ich besorge mir viele Bücher aus der Bibliothek – da weiß ich nachher auch, wohin damit ;-)

    • Hallo Stephanie, schön, dass du da bist, herzlich willkommen.
      Und ich finde dich gar nicht so aus der Zeit, wie man hier ja lesen kann, mögen viele das ebook noch nicht.
      Und es wird ja hoffentlich noch lange Papierbücher geben.
      Bücherei wäre natürlich ein Tipp, damit spart man auch an Platz :)

  • Hallo Peggy!
    Zur Zeit habe ich zwei Bücher(!!!) zur Auswahl
    Gianluigi Nuzzi –> ALLES MUSS ANS LICHT für die konzentrierten Stunden und Hape Kerkeling –> Ich bin dann mal weg – für die 100 mal in die Hand nehmen und wieder weglegen-Stunden.
    Ein Kindle kommt mir nicht ins Haus, die Stunden, die ich vor dem PC verbringe, sind immer mindestens um eine zu viel.

    Liebe Grüße aus Graz
    Elisabetta ;-)

    • Willkommen, elisabetta, hier bei mir im PeggyTalk.
      Schön, dass du da bist.
      Ich hatte auch Zeiten da habe ich zwei Bücher gleichzeitig gelesen.
      Eins lag auf meinem Nachttisch, eins hatte ich in der Handtasche.
      Jetzt lese ich nicht mehr so oft im Bett, weil mein Mann sonst nicht schlafen kann.
      Vielleicht dann wieder, wenn ich mir einen Kindle zugelegt habe, der beleuchtet ist.
      Liebe Grüsse nach Graz !

  • Brit

    Ach ja, aktuell lese ich das Buch von Conchita Wurst: Meine Geschichte. We are unstoppable.

  • Brit

    Ich liebe meinen Kindle über alles und habe in meiner e-Bibliothek wieder zigtausende Bücher, ich kanns gar nicht mehr erwarten, in Pension zu gehen, haha… Ich hoffe, ich erlebe das noch :-D
    Papierbücher kaufe ich nicht mehr, hab mich mittlerweile mit den ebooks uneingeschränkt angefreundet.
    SusannA, beim ebookreader siehst du auch, wie weit du mit dem Buch bist, und auch in die einzelnen Kapitel kannst wie in einem Papierbuch reinlesen!

    • Ich wünsche dir, dass du ganz viel Zeit hast, wenn du in Pension gehst !

    • Susanna

      na ja aber da seh ich nur die Zahl, dass ich auf Seite 140 von 400 bin und muss mir den Seitenstapel so Daumen pi dazudenken. Das ist einfach nicht dasselbe wie wenn ich optisch sehe, an welcher Stelle das Lesezeichen steckt ;-))

      • So ist das ja nicht. Bei den meisten Büchern kann man sehen, wieviele Minuten man noch im aktuellen Kapitel zu lesen hat was sehr praktisch ist. Bei allen Büchern kann man sehen, wie lange man noch zu lesen hat, bis das Buch abgeschlossen ist.
        Mein Mann ist heute ins Krankenhaus gekommen. Natürlich hat er seinen Kindle mitgenommen. Das Ding ist im Grunde für soooo viele Gelegenheit soooo praktisch.

  • Angelika

    Derzeit lese ich am Tolino Blaue Wunder / Ildikó von Kürthy
    Praktisch für mich, ich schlafe leicht ein bei Lesen abends, früher sind die Bücher zugefallen und ich hatte meist keine Ahnung wo. Der Tolino schaltet sich auf Standby und ich kann immer dort weiterlesen wo ich aufgehört habe.
    Ich kann dann auch, falls ich mal nicht schlafen kann, in der Nacht lesen, ohne einen Mann mit dem Licht zu wecken.

  • Susanna

    Aktuell lese ich nichts, aber wenn ich mal was lese dann nur echte Bücher. Da ich im Jahr vielleicht 3-5 Bücher lese hält sich das Platzproblem in Grenzen. Außerdem möchte blättern können wann das nächste Kapital beginnt und auch immer auf einen Blick sehen, wieviel ich schon gelesen hab und wieviel noch fehlt…;-)

  • Akuell lese ich “Im Zeichen der Fische”, ein historischer Roman von Sylvia Bäßler. (Taschenbuch)

  • Ich lese im Moment “Rotes Gold – Xavie Kieffers 2. Fall”, ein kulinarischer Krimi von Tom Hillenbrand.
    Wir lesen nur noch auf dem E-Reader. Wir wüssten gar nicht wohin mit den ganzen Büchern wenn wir richtige Bücher lesern würden, besonders auch deshalb, weil mein Mann und ich unterschiedliche Genres lesen.
    Ich habe mich angmeldet für “kindleunlimited”. Für knapp 10 Euro im Monat kann man ganz viele Bücher kostenlos ausleihen. Bis zu 10 Bücher kann man sich abspeichern. Wenn eins ausgelesen ist, wird es “zurückgeschickt” und man hat Platz für ein neues. Für mich als Vielleser ist das sehr kostengünstig.
    Zwischendurch lese ich auch mal “Kaufbücher” wenn es was gibt, was mich interessiert oder wenn es aus einer Reihe ist, aus der ich schon mal gelesen habe.
    Wir möchten den E-Reader nicht mehr missen. Das Ding ist äusserst praktisch im Bett, im Wartezimmer und auf Reisen -und es spart sooooooo viel Platz. Ausserdem ist es umweltbewusstes Lesen da Papier ja ein Naturprodukt ist und dafür Bäume fallen müssen.

  • Derzeit lese ich nix, aber ich habe ein paar Bücher angelesen und will sie dieses Jahr endlich richtig lesen. Ich habe aber nur echte Bücher, ich mag keine ebooks und habe auch kein Tablet. Ich will ein Buch in die Hand nehmen, drin blättern, es verschmuddeln können, voller Schokoflecken und sonst was. Ich will es lieb haben können. Haha. Außerdem habe ich eh Probleme mit den Augen und will nicht immer auf Bildschirme starren. :-)
    Liebe Grüße Linda

    • Da sowohl mein Mann als auch ich recht viel lesen, ist uns einfach der Platz zu wenig geworden für immer wieder neue Bücher, jetzt lesen wir beide am Kindle und da gehen über 2000 Bücher drauf, da kann man schon ne Weile lesen.
      Und ich hab auch Probleme mit den Augen und da kommt mir der Kindle sehr entgegen, weil ich mir da die Schrift so einstellen kann, dass ich bequem lesen kann.
      Ich hab oft Bücher nicht gelesen, weil sie zu klein geschrieben waren.
      Das passiert mir jetzt nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert