Die Frage des Tages – Urlaubsplanung

liegestuhlHurra, wir haben unseren Sommer-Urlaub gebucht !!
Die letzten 8 Jahre waren waren wir immer in Ägypten. Das Rote Meer hat einen ganz besonderen Reiz und wir hatten ein Hotel, in dem haben wir uns sehr heimisch gefühlt.
Würden wir vermutlich immer noch, aber heuer ist die Lage in Ägypten doch sehr prekär und außerdem würden wir auf Grund neuer Flugführung eine sehr lange Anreise in Kauf nehmen müssen.
Also haben wir uns ein neues Domizil gesucht.
Erst war es Griechenland  wohin es uns gezogen hätte, aber Griechenland ist sehr teuer geworden.
Dann haben wir uns weiter umgesehen und sind in Zypern gelandet.
Mal sehen ob und wie uns das gefallen wird.
Auf jeden Fall werden wir dahin die Kamera mit nehmen. Motive sollten sich finden lassen, wie ich schon mal beim Stöbern sehen konnte.

Dazu ist mir eine neue Frage des Tages eingefallen:

Fragezeichen1
Welche Art von Urlaub macht ihr ?
Ändert ihr oft euren Urlaubsort ?
Ist Urlaub überhaupt noch leistbar ?

17 Kommentare

  • Wenn wir Urlaub machen, dann auf jeden Fall dort wo wir mit dem Auto hinfahren können. Denn sonst müsste die Hälfte der Familie zu Hause bleiben und ohne unsere Tupfentiere fahren wir nicht in Urlaub.
    Wir waren in den letzten Jahren im Hunsrück. Dort finden wir genau die richtige Mischung aus Kultur und Landschaft. Auf der einen Seite die Hinterlassenschaften der Römer an Rhein und Mosel und auf der anderen Seite die grandiose Landschaft des Hunsrück. Da können wir noch 20 Jahre hinfahren und haben immer noch nicht alles gesehen. :-)

  • Urlaub ist für viele Menschen nur noch schwer leistbar denn die guten Hotels kosten so einiges und oft gibt es noch Extrakosten zu bezahlen

  • Wir machen am liebsten Urlaub an der See,also mehr ich, aber Schatz fährt schon mit, weil die Berge, die wir mal sehr liebten, da passt die Gesundheit nicht mehr um zu wandern. Und es ist auch zu weit. Und Städtereisen sind auch toll, Berlin waren wir 5 x, Hamburg 1 x und Köln 2x.
    Wie bei Susanna, Strand liegen oder so ist gar nix, das haben wir in den 80ern mal gemacht.
    Gesundheitsbedingt haben wir seit knapp 5 Jahren keinen Urlaub machen können, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr.

    LG Doro

    • In diesen Städten waren wir auch schon.
      mein Mann ist ja aus Hamburg und in Berlin haben wir liebe Freunde.
      Köln ist schon eine Weile her, wobei ich dort gern mal einen Karnevalsumzug sehen würde,
      Venedig steht auch ziemlich weit oben auf unserer Liste, soll aber enorm teuer sein.

      • Über Venedig kursiren ja viele Gerüchte: Schmutzig, es stinkt, teuer. Alles Quatsch. Bin schon 3 x dort gewesen, es hat nicht gestunken, es war nicht schmutiger als woanders auch. Und direkt unterhalb der Rialtobrücke, direkt am Wasser, haben wir eine preisgünstige und gute Pizza gegessen.
        Negativ ist einzig, dass es voll ist mit Touris.
        Und klar, wenn man auf dem Markusplatz ins Café geht, was man einfach mal machen sollte, bezahlt man schon viel Geld für einen Cappu. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
        Guckts du hier:
        http://queergedacht.de/2003/09/venedig-im-september/

  • Wir machen in diesem Jahr unsere 4. Kreuzfahrt, und zwar auf dem selben Schiff. Das ist “wie nach Hause kommen”. Man kennt sich aus, man weiss, wie alles funktioniert usw., das spart im Kopf 2 Urlaubstage.
    Wenn man mehrmals an den selben Urlaubsort fährt, ist es ebenso. Hab ich früher mal erlebt: 2 Wochen Bornholm und dann 2 Jahre jeweils nur 1 Woche. Das war dann aber gefühlt wie 2 Wochen.

    • Eine Kreuzfahrt habe ich noch nie gemacht.
      Würde mich schon auch mal interessieren.
      Ob man sich die so vorstellen muss, wie mans in der TV Sendung Traumschiff immer gesehen hat ?

      • Ich habe Traumschiff nie gesehen, aber ich kann mir vorstellen, wie es da zugeht. Auf den entsprechenden Schiffen kann man das bestimmt so erleben. Aber das ist nicht das, was wir machen würden.
        Wir wollen uns erholen und nicht irgendwelchen Zwängen unterwerfen, womöglich gar einen Schrankkoffer mit an Bord nehmen. Alles ganz locker, das ist am besten.

        • Also nicht im Smoking oder Abendkleid zum Abendessen gehen ect.
          Weil ich geb zu, so schickimicki das wäre sicher nichts für uns.

          • Da wir fahren (tuicruises.de) kann die schulterfreie Abendhose zu Hause bleiben. Es gibt natürlich Damen, die abends wie ein Weihnachtsbaum ins Theater promenieren und der Gatte mit Sakko und Krawatte. Das ist aber überhaupt nicht notwendig. Schau dir die Fotos von unseren bisherigen 3 Reisen auf meiner HP an, dann wirst du sehen, dass alles ganz locker ist.

  • Emmy

    Ich werde heuer leider keinen großen Urlaub machen.
    Jedes Jahr Urlaub ist einfach zu teuer. Vielleicht ein oder zwei verlängerte Wochenende. Da soll es dann eine Besichtigungstour werden.
    Einmal auf jeden Fall in Südtirol.

  • Susanna

    Ich mach am liebsten Sightseeing Urlaube, baden und Strand liegen ist nicht so meines und wenn dann maximal ein paar Tage im Anschluss einer Rundreise. Es gibt ein paar Reiseziele wo es mich immer wieder hinzieht, aber meistens möcht ich was neues sehen und erleben. Urlaub war immer schon teuer, ich hab nicht das Gefühl, dass sich da bei den Preisen sehr viel geändert hat. Die Flugpreise sind eher gesunken, die Hotels sind teurer geworden, ich denke es gleicht sich aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert