Die Frage des Tages – Könnt ihr Fremdsprachen ?

haendeBei meinem letzten Besuch in einem Cafe saß am Nebentisch ein Pärchen, das offenbar gehörlos bzw. taubstumm war.
Es hat sich in der Gebärdensprache unterhalten.
Dann kam ein Mann dazu, der hat ganz normal mit der Kellnerin kommuniziert.
Wenn er aber mit dem Pärchen gesprochen hat, dann auch in der Gebärdensprache.
Ich stell mir das unheimlich schwierig vor.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich kein großes Sprachentalent habe.
Ob man das auch braucht für das Erlernen der Gebärdensprache ?

Dazu eine Frage des Tages:

Fragezeichen1
Könnt ihr Fremdsprachen ? Wenn ja welche ?
Würde es euch interessieren, die Gebärdensprache zu erlernen ?

9 Kommentare

  • Ich habe kein Sprachtalent im Gegensatz zu meinem Mann der sogar Blindenschrift Bücher auf Dänisch Korrektur gelesen hat.

    Aber eine ehemalige Bekannte von mir hat Gehörlosen Sprache gelernt.
    Einfach so aus Spass an der Freud und sie ist sonst wirklich nicht lernwillig.
    Es scheint also nicht so schwierig zu sein.
    Angeboten wurden die Kurse glaubig in DO auf der Volkshochschule.
    Guck doch mal was es bei euch in Wien gibt. Die neuen Kurse beginnen doch jetzt…

    Schöne Grüsse von kkk die für deinen Besuch dankt :-)

    • Willkommen hier im PeggyTalk.
      Freu mich dass du da bist.
      Interessant, dass die Volkshochschulen so was anbieten, da muss ich mich tatsächlich mal schlau machen.
      Wie ich schon bei susanna geschrieben habe, soll es aber schwierig sein, die Gesten zu behalten, wenn man sie nicht ständig gebraucht.
      Aber interessant ist es allemal.

      • Meine Schwägerin hat 2 Jahre Kurse in der Volkshochschule besucht um spanisch zu lernen. Wenn sich die Kursteilnehmer treffen, wird nur spanisch gesprochen. Auch ausserhalb der Schule, also im privaten Bereich. siehst du auf der Strasse Taubstumme, grüsst du einfach und schon hast du ein Gespräch. So bleibst du am Ball

  • Susanna

    Leider ist mein Schulenglisch auch ziemlich eingerostet und reicht grad für Auslandsurlaube, aber nicht für eine längere Unterhaltung. Es wäre sicher interessant die Gebärdensprache ein bisschen zu beherrschen, aber halt auch nur, wenn man zumindest eine Person kennt, wo man sie auch verwenden und üben könnte.

    • Ich hab schon mal überlegt die Gebärdensprache zu erlernen. Einfach nur so.
      Aber man hat mir dann gesagt, dass man sie dann auch gebrauchen muss, weil es sonst zu schwierig ist das Erlernte zu behalten.

  • Ich muß gestehen, daß ich so gut wie keine Fremdsprache kann. Englisch hatte ich in der Realschule, davon blieb nicht viel übrig. In Französisch hatte ich in der Schule kurz reingeschnuppert, gefiel mir gut, wurde aber nie weiter gelernt. Gebärdensprache würde ich vielleicht versuchen zu lernen, wenn ich im direkten Umgang solche Menschen hätte, wo ich es gebrauchen könnte. Aber sonst nicht.
    Liebe Grüße Linda

  • Ausser dem, was ich vor 40 Jahren in der Schule an Englisch gelernt habe ( und aufgrund mangelnder Möglichkeiten auch größtenteils wieder vergessen habe) keine. Gebärdensprache finde ich sehr schwierig, allerdings wenn man beim Durchzappen schon mal die Nachrichten mit Gebärdensprache erwicht, muss ich doch manchmal grinsen, weil die Gesten teilweise schon lustig sind.
    Ich habe über 10 Jahre mit einer gehörlosen Kollegin zusammen gearbeitet, die allerdings bis zu ihren 18 Lebensjahr hören konnte, und dementsprechend selber die Gebärdensprache gar nicht konnte. Wir haben uns immer verständigt, indem man einfach die Worte durch die Lippenbewegung deutlich formulierte und wenn das mal gar nicht klappte, hat man es halt kurz aufgeschrieben.
    LG Doro

    • Ich finde die Gesten der Gebärdensprache auch witzig. Sie haben irgendwie nicht wirklich oder nur selten etwas mit dem gesprochenen Wort gemeinsam.
      Ich finde es interessant, dass du schon mal mit einer gehörlosen Person “gesprochen” hast. Es liest sich doch etwas schwierig, aber wahrscheinlich ist es ganz anders, wenn man in der Situation drinnen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert