Papa Olli und der ärgerliche Einkauf

papa-zeichnung2Papa Olli muss sich ja selbst versorgen und das klappt auch schon ganz wunderbar.
Nach der Trennung von Bettina hat er sich da mitunter sehr schwer getan, aber mit der Zeit ist der tägliche Einkauf schon Routine.
Und manchmal geht Olli sogar auf Schnäppchenjagd.
Aber so hin und wieder hat diese Schnäppchenjagd auch so ihre Tücken.

Erst kürzlich sieht Olli am Käseregal ein Sonderangebot seines Lieblingskäses, immerhin fast 1 Euro günstiger. Also schnappt er sich gleich 3 Packungen, nachdem er das Haltbarkeitsdatum kontrolliert hat und festgestellt hat, dass er noch 3 Wochen haltbar sein soll.
Er geht fröhlich zu Kasse, sehr erfreut, dass er so ein Schnäppchen ergattert hat.
Aber da zeigt die Kasse plötzlich den originalen Preis an.
Sehr verwundert weist er die Kassierin drauf hin, dass am Regal ein anderer Preis steht.
Die meint nur lakonisch, dass der Preis erst ab dem nächsten Tag gilt.
Wie bitte kommt das ?
Die Filialleiterin, die dann gerufen wird, weil Olli nicht auf fast 3 Euro Preisnachlass verzichten will, erklärt das so, dass der günstigere Preis ab dem nächsten Tag gilt, weil da die Sonderangebote des Flugblattes zum Tragen kommen.
Und warum steht dann der günstige Preis schon heute da,will Olli nun wissen.
Ja, weil das Personal die Order hatte schon am Vortag der Angebote die Preise neu auszuzeichnen.
Olli schüttelt verärgert den Kopf und besteht nach wie vor darauf, den günstigeren Preis zu bezahlen.
Es gibt einen ziemlich heftigen Wortwechsel zwischen Kassierin, Filialleiterin und Olli.
Am Ende geben sie ihm gnädigerweise den Käse zum Schnäppchenpreis.
Olli ärgert sich trotzdem, weil er versteht nicht, warum der Laden die Preisschilder nicht erst an dem Tag anbringen kann, an dem die Preise dann auch gelten.

Ist euch so ein Vorfall auch schon mal passiert ?
Und wie würdet ihr reagieren ?

5 Kommentare

  • teafortwo

    Mir passiert es auch oft – weil ich eben drauf achte und weiß, dass immer getrickst wird.

    Im Normalfall bestehe ich auf dem günstigeren Preis, manchmal (wenn z.B. viele Leute hinter mir warten, oder der Filialleiter widerspenstig ist) kauf ich es dann aber einfach nicht…

  • Susie

    Mir ist das beim Makeup neulich so gegangen. Ich war bei Walgreens, das ist so ein mix aus DM und Apotheke und die hatten mein Makeup fuer die haelfte ausgezeichnet. Mir war es auch nur aufgefallen weil der Angestellte gerade den Rabattpreis ans Regal geklebt hatte. An der Kasse kam dann der Normalpreis. Das habe ich dann auch gleich reklamiert und mir wurde dann gesagt dass der Preis erst ab morgen gilt. Bei uns steht oft auf den Rabattschildern drauf von wann bis wann der Preis gilt, hier aber nicht. Hier stand nur drauf bis wann es gilt aber nicht wann die Aktion anfaengt. Auf meinen Hinweis hin hat er dann nachgeschaut und mir anstandslos den Rabattpreis gegeben.

    • Zuerst mal Willkommen im Peggy-Talk, Susie
      Diese Praktiken der Geschäfte, finde ich auch nicht gut.
      Mitunter schaut das nach Bauernfängerei aus.
      Manche Leute schauen ohnehin nicht und bezahlen einfach was verlangt wird, ohne zu merken, dass sie eigentlich übers Ohr gehauen werden.

  • Susanna

    Mir passiert sowas in der Art ständig. Erst vor kurzem gab es eine Aktion Tasse Ingwer + Netz Orangen im Set um Euro xy. Ich nehm den Ingwer und schau bei den Orangen ganz genau auf die exakte Bezeichnung mit “Bio Navel” irgendwas. Passt alles. Seh dann bei der Kassa den normalen Preis, reklamiere, die Kassierin hat keine Ahnung holt die Geschäftsführerin, die Schlange hinter mit muss warten, mir ist es peinlich. Geschäftsführerin kommt und meint, das Set-Angebot gilt nur für 1 kg Orangen, sie haben hier aber 1,5 Kilo. Ich ärger mich laut, weil ich extra dreimal den Namen verglichen hab und nicht sah, dass es dort scheinbar 2 unterschiedliche Größen gab. Geschäftsführerin meinte nur, wollen sie es stornieren? Darauf hab ich aber verzichtet, weil mir mein “Einfahrer” und dass alle deswegen so lange warten mussten eh schon mehr als peinlich war.
    Oft sag ich auch schon gar nichts mehr bei der Kassa, weil ich ihnen zu 90% sicher wieder nur wegen irgendeinen “Trick” auf den Leim gegangen bin. Ich glaub Ollis Fall hatte ich auch schon mal, ärgerte mich damals, dass ich da eben den Folder nicht genau genug gelesen hatte. Ob beim Produkt selber schon vorher der falsche Preis stand, darauf hab ich noch nie geachtet und hätte somit auch nicht wie er drauf bestehen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert