Papa Olli und der Weihnachtstrubel

papa-zeichnung2Weihnachten gehts bei Papa Olli sehr unterschiedlich zu.
Am Hl. Abend feiert er mit Mutter Hilde.
Das ist zwar nicht wirklich Ollis Traumweihnachten, denn seine Mutter ist da mitunter noch anstrengender als sonst, aber ehe er allein daheim sitzt vor dem Fernseher und den Sängerknaben lauscht, nimmt er seine Mama in Kauf.
Mutter Hilde wird kochen, auch das ist nicht so toll, wie es sich vielleicht anhört, denn Hilde ist keine so begnadete Köchin, aber eine Packung Tiefkühlfisch paniert in der Pfanne gebacken und dazu zwei Salate bekommt sie grad so eben hin.
Olli denkt dabei an das wirklich leckere Essen, dass seine beiden Ex-Frauen jeweils auf den Tisch gestellt haben.
Das ist aber schon eine Weile her.
Das Geschenk von Hilde, das Olli schon Wochen im Voraus kennt, wird heuer ein Armband aus Silber sein.
Hilde schenkt jedes Weihnachten Schmuck. Und Olli darf sagen, ob er eine Halskette, eine Uhr, ein Armband oder einen Ring haben möchte.
Sehr spendabel ist Mutter-Hilde ja, da darf der gute Olli nicht meckern.

Nach dem Essen gehts dann zu den Nachbarn von Hilde, gute Freunde, seit vielen Jahren und dort wird dann Punsch getrunken und ruhig gefeiert.
Gegen Mitternacht macht sich Olli dann auf den Weg nach Haus.

Am 1. Feiertag holt er dann Evy und verbringt den Tag mit ihr, auch wieder bei Oma Hilde, denn Olli hat bei sich daheim keinen Weihnachtsbaum und Evy wäre sehr enttäuscht, wenn sie das Geschenk von Papa und Oma ohne Lichterglanz entgegen nehmen müsste.
Lieber wäre es Olli ja, wenn er bei Bettina daheim feiern könnte, aber Bettina ist zwar meist kooperativ wenn es um Evy geht, ansonsten ist sie auf Olli nicht so gut zu sprechen, denn er hat sie damals vor 3 Jahren wegen Mareike verlassen und das verzeiht sie ihm nie.
(Diese Geschichte um das “Bäumchen-wechsle-dich”-Spielchen erzähle ich ein anderes Mal.)
Also Evy abholen und zu Oma Hilde düsen, dort Geschenke auspacken und mit Evy spielen.
Dann möchte Olli noch einen Spaziergang mit Evy, was sich gar nicht so einfach gestaltet, denn der Wetterbericht sagt nicht grad weihnachtliches Wetter vorher.
Außerdem vermutet Olli ja, dass Evy lieber wird spielen wollen, als draußen herum laufen.
Er hat für Evy eine Puppe besorgt und Oma Hilde einige Anziehteile die dazu passen.
Das Geschenk musste mit Bettina bis ins Detail abgesprochen werden, damit Evy ja nicht überladen wird und auch damit sie kein Geschenk zwei Mal bekommt.

Am 2. Feiertag holt er dann für ein paar Stunden Benny zu sich.
Mit ihm kann er in seiner Wohnung sein, denn Benny ist ja erst zwei Jahre alt und dem ist es egal ob da ein Weihnachtsbaum steht oder nicht, das nimmt Olli zumindest so an.
Außerdem hat es Mareike nicht so gern, wenn Olli mit Benny bei Hilde ist, wegen dem Zigarettenrauch, dem er dort wahrscheinlich ausgesetzt wäre, auch wenn Hilde verspricht in seiner Gegenwart nicht zu rauchen, in der Wohnung riecht es nun mal nach Rauch.
Benny bekommt eine kleine Holzeisenbahn, die baut Olli schon auf, ehe er seinen Sohn abholt und dann wird er ein paar Stunden am Boden liegend verbringen und mit seinem Sprössling Zug spielen.

Und dann ist Weihnachten für Papa Olli auch schon wieder vorbei.
Gerne würde er dieses Prozedere ändern und mit den beiden Frauen gemeinsam das Fest verbringen.

Ob das den beiden Frauen gefallen würde ?
Was meint ihr, könnte ihm das irgendwann gelingen ?
Wie machen das eigentlich andere geschiedene Papas ?

4 Kommentare

  • Fabsi

    Also mit beiden Frauen gemeinsam zu feiern, nachdem er die eine wegen der anderen verlassen hat, sehe ich als sehr unwahrscheinlich ;) …

  • Susanna

    Ich kenn zwei geschiedene Paare, die gemeinsam feiern bzw. gefeiert haben, solange keiner der beiden einen neuen Partner hatte und der Trennungsgrund somit auch kein anderer Partner war. Aber in Ollis Fall mit BEIDEN das klappt sicher nicht, da er sich ja wegen Mareike von Bettina getrennt hat ;-)
    Mein Partner feiert mit den Kindern von 23.auf 24.Dez. am 24 bringt er sie dann zu Mittag nach Hause. Silvester verbringen sie abwechselnd ein Jahr bei ihm und eines bei der Ex.

    • Ja ich denke auch, dass es schwierig werden könnte, mit beiden Familien gleichzeitig zu feiern.
      Nett wäre es ja schon, wenn Olli ein Jahr mit der einen und ein Jahr mit der anderen Frau und Kind feiern könnte.
      Zumindest solange kein neuer Partner in Sicht ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert