Schwedischer Punsch

glöggVor einigen Tagen hab ich zum ersten Mal Glögg getrunken, das ist Punsch wie man ihn in Schweden trinkt.
Im Originalrezept steht er mit Rotwein, der den ich gekostet habe, war mit Weißwein zubereitet.
Daher will ich euch heute verraten wie man eigentlich ganz einfach dieses Getränk selbst herstellen kann.

Man nimmt dafür
1 l Weißwein
8 cl Rum – den kann man durch anderen Alkohol wie z.b. Wodka ersetzen
100 g Zucker
1 Zimtstange
20 g Ingwer frisch (kein Pulver)
2 TL Kardamom-Pulver
2-4 Nelken
100 g Rosinen
50 g abgezogene Mandelstifte (man kann auch ganze, abgezogene Mandeln nehmen)

Und so gehts:
Zuerst den Wein mit Rum, Zucker und der Zimtstange in einen Topf geben.
Dann den Kardamom dazugeben, falls man  Kardamomkapseln nimmt, diese vorher in einem Mörser zerstoßen.
Den frischen Ingwer in Scheiben schneiden und zum Weißwein geben
Nun noch die Nelken und Rosinen dazugeben
Jetzt den Glögg erhitzen, dabei rühren, aber achtgeben, es soll nicht kochen..
Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, den Topf vom Herd nehmen.
Den Glögg über Nacht ziehen lassen und dann die Gewürze aus dem Glögg sieben.
Wenn man die Rosinen im Punsch belassen will, empfiehlt es sich, die restlichen Gewürze in einem Gewürzsäckchen mitzukochen.
Vor dem Servieren wird der der Glögg erhitzt, aber wiederum nicht zum Kochen gebracht und dabei werden die Mandelstifte dazu gegeben.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen.

6 Kommentare

  • Es gibt sicher sehr viel verschiedene Glögg-Rezepte, da hat wohl jede Familie in Schweden ihr eigenes. Meine Tante hatte auch ein Hausrezept. Sie hatte immer noch getrocknete Pommeranzenschalen mit drin. Und sie nahm Wodka. Wodka hat so gut wie einen eigenen Geschmack.
    Mandeln und Rosinen macht jeder immer selbst nach Gutdünken in seinen Becher. Dann wird der heisse Glögg darübergegossen.
    Übrigens: Der fertige Glögg aus dem Schwedischen Möbelhaus schmeckt auch gut! Macht natürlich nicht so viel Spass wie selbstbrauen.

    • Ja ich bin überzeugt, dass es da viele Rezepte geben wird. Meist wahrscheinlich mit Rotwein.
      Wenn man die Rosinen mitköchelt schmecken sie wahrscheinlich mehr nach dem Wein, aber auch das ist vermutlich Geschmacksache.
      Dass der Glögg vom Schwedenmöbelhaus gut sein soll, das hab ich schon vernommen, leider ist es mir zu sehr aus der Hand, sonst hätte ich mir eine Flasche zum Kosten geholt.

      Übrigens – schön, dich hier wieder zu lesen !!!

  • Emmy

    Ich kenne dieses Getränk nicht, aber es klingt sehr gut.
    Vielleicht ergibt sich für mich tatsächlich eine Gelegenheit, das Getränk.
    Zu unserem Wichtelspiel bringt jeder eine Kleinigkeit mit.
    Danke für das Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert