Papa Olli und seine Mutter

papa-zeichnung2Papa Olli hat auch eine Mama.
Sie heißt Hilde, ist eine sehr agile und ein wenig dominante Frau.
Wie es so ist, ist sie nicht nur Ollis Mutter, sondern auch die Großmutter von Evy und Benny.
Oma-Hilde wie die Kinder sie nennen, zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichten von Papa Olli.
Die Schwiegertöchter waren nicht immer so wirklich begeistert von Oma Hilde.
Sie versucht schon sehr oft, ihre Meinung an den Mann bzw. an die Frau zu bringen.

Außerdem raucht Oma Hilde gern ein kleines Zigaretterl und das hat weder der einen noch der anderen Frau von Olli gefallen.
Olli hat damals als er noch *unbeweibt* war, daheim im Hotel Mama, ebenfalls geraucht.
Seine erste Lebensgefährtin, die Bettina, hat sich allerdings das Rauchen in ihrer Gegenwart sehr schnell verbeten.
Und Olli hat sich ebenso schnell das Rauchen abgewöhnt.
War ja auch für sein Budget besser.
Das hat die Hilde gar nicht so recht verstehen können. Sie warf Olli vor ein Weichei zu sein, der dem Meckern seiner Frau so schnell nachgegeben hat.
Aber auch sie durfte in den Räumen von Bettina nicht rauchen und wurde dazu auf den Balkon oder in den Garten verbannt.
Im Sommer war das ja kein Problem, aber im Winter….
Als sich Olli von Bettina trennt schöpft Mama Hilde die Hoffnung, dass nun alles anders werden würde.
Aber weit gefehlt, denn auch Bettinas Nachfolgerin, die Mareike, ist Nichtraucherin und wiederum muss Hilde zum poffeln auf den Balkon.
Besonders schlimm für Hilde wird es, als Mareike mit Benny schwanger geworden ist, da hat sie es auch nicht vertragen, wenn Hilde verraucht vom Freien rein kommt.
Hilde hat während der Schwangerschaft von Mareike, ihre Besuche bei Olli sehr eingeschränkt und ihren Sohn lieber bei sich zu Hause empfangen.

Als dann das Baby im Haus war, wollte sie den Kleinen natürlich so oft wie möglich sehen und war dann wieder damit einverstanden, ihre Zigarette auf dem Balkon zu rauchen.

Aber nicht nur das Rauchen steht irgendwie immer zwischen Oma Hilde und der jeweiligen Schwiegertochter.
Oma Hilde ist nämlich auch Expertin in Sachen Kindererziehung und gibt meist ungefragt, Tipps jeglicher Art ab.
Das führt natürlich zu Spannungen, denen Olli gekonnt aus dem Weg zu gehen pflegt.
Dass diese Strategie den Müttern seiner Kinder nicht wirklich gefällt, kann man wohl verstehen.

Wenn sich (Groß)-Mütter zu sehr am Leben ihrer Kinder beteiligen führt das meist zu kleinen oder größeren Katastrophen. Das eine oder andere kleine Chaos werden wir hier sicher zu lesen bekommen…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert