Gyros mit Gemüse und Tsaziki

mittag1Für das Gyros nehme ich Putenfleisch, man kanns auch mit Hühnerfiletstreifen machen.
Man nimmt für 2 Portionen also ca. 250 g Putenfleisch, mariniert das mit Gyrosgewürz (ich verwende das von Kotany) und Olivenöl und lässt es mindestens 1 Stunde, besser länger, im Kühlschrank ziehen. Danach in einer Pfanne ohne weitere Zugabe von Fett scharf anbraten.
Voilá … fertig.

Das Gemüse ist eine Tiefkühlmischung, da kann jeder das nehmen was grad da ist oder was eben jedem schmeckt.

Dazu mach ich noch ein Tsatsiki:
1 griech. Joghurt
Knoblauchzehen nach Geschmack
1/2 EL Zitronensaft
ca.1- 2 EL Olivenöl
etwas Salz
1/2 TL Oregano
1 Prise Pfeffer
1 Salatgurke
Joghurt glattrühren.
Knoblauchzehen schälen und zerdrücken und mit dem Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Oregano unterrühren.
Salatgurke schälen und auf einer grober Reibe raspeln und in die Marinade einrühren.
Das fertiger Tsatsiki im Kühlschrank ca. 1/2 Stunde ziehen lassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert