Die Frage des Tages – Der ideale Partner

backmann
Dass man sich keinen Mann/keine Frau  backen lassen kann, nach seiner Vorstellung, wissen wir ja eh alle.
Aber so ein klein wenig versucht man doch, den Partner zu finden, der seinen Idealvorstellungen entspricht.

Fragezeichen1Soll der ideale Partner lieb, einfühlsam, zärtlich sein, über Gefühle sprechen können ?
Brauchen manche Frauen einen kräftigen Schuss Macho dazu ?
Soll er/sie gut aussehen oder hat man dann Angst, dass er/sie einem nicht allein gehört ?

Erzählt mal so ganz allgemein, wie euer Traumpartner sein soll.

12 Kommentare

  • Susanna

    Eine sehr schwierige Frage, weil sich nicht nur ein ev. Partner sondern man sich auch selber auch im Laufe seines Lebens immer wieder verändert. Ein Partner der vor 30 Jahren ideal war, muss es heute absolut nicht mehr sein.
    Auch haben die wenigsten das Glück einem Partner zu begegnen wo alles passt.
    Männer mit Beschützerinstinkt ziehen mich z.B. sehr an, ebenso ist mir körperliche Nähe (Händchen halten…) wichtig und ein gewisses Maß an Einfühlsamkeit bzw. dass man über alles reden kann. Aussehen spielt hingegen nur eine sehr untergeordnete Rolle. Wenn jemand mein Herz gewinnt, kann ich optisch einiges tolerieren ;-))

  • wenn man auch miteinander schweigen kann im positiven Sinn bzw. wenn man es “aushält” viel Zeit miteinander zu verbringen, uns gelingt das seit 18 Jahren! lg

  • Ich bin mit meinem Traumpartner seit 35 Jahren verheiratet. :-)

  • … muss halt “passen” im Sinne von “ergänzen” ;)
    Paartherapeutische Grüße aus dem Garten :D

  • Ideal wäre entweder perfekt oder Vorbild – vorbildlich darf er sein, perfekt nicht – so allgemein ;-)

  • Der ideale Partner muss auch ein paar Ecken und Kanten haben, die man als Gegenpart liebevoll übersieht, d.h., diese nicht zum Anlass von fruchtlosen Diskussionen macht. Wer sich seinen Partner backt, sprich zurechtbiegt, bekommt einen Jasager, ein Hündchen, welches das Einkaufskörbchen trägt. Wie langweilig.
    Mit einem idealen Partner versteht man sich blind, will sagen: Ein Blick genügt und beide wissen, was jetzt zu tun ist. Schon diverse Male erlebt in 18 Jahren und immer wieder erstaunt, dass es funktioniert.

  • KAnton

    Meine Frau sagt oft: “Du bist aber heikel!”
    Ich darauf: “Genau deshalb bist du die Einzige, die für mich gepasst hat!”

  • Würstl

    Der ideale Partner ist der, mit dem man über alles reden kann. Wie viele Beziehungen ich kenne wo sich ein Teil an etwas stört und des dem anderen Teil nicht sagen kann weil diese/r dann durchdrehen würde… Das kann doch gar nicht gut gehen. Ehrlichkeit und Offenheit ftw.

    Zusätzlich für meine Person allein: Aussehen unwichtig, Humor superwichtig, freiheitgebend superwichtig.
    Bin weiblich und habe keinen Macho, ganz im Gegenteil: einen sehr empanzipierten Mann der es vorzieht die Kindererziehung zu übernehmen anstatt weg zu gehen. Für mich perfekt. Aber sicher für viele andere nicht reizvoll.
    Über Gefühle kann er übrigens auch nicht sprechen, aber das ist okay. Mittlerweile kenne ich ihn gut genug um ihn einzuschätzen. Ist ja nicht so als wolle er nicht drüber reden, er kann es ehrlich nicht. Nicht selbstreflektiert genug schätz ich.

    • Willkommen hier im PeggyTalk, ich freu mich sehr, dass du hier her gefunden hast und mit schreibst.
      Dein Posting finde ich übrigens mehr als interessant, weil du es so vorbehaltlos akzeptieren kannst, dass dein Partner ideal ist, obwohl er nicht über Gefühle sprechen kann.
      Ich glaube nämlich, dass das ein großer Grund ist, dass grad Frauen ihren Partner als ideal bezeichnen, weil er über Gefühle sprechen kann.
      Finde ich toll, dass dein Partner für dich trotz dieses “Mankos” ideal ist.

      • Würstl

        Ein perfekter Mensch muss für mich imperfekt sein. Oxymoron ftw ;)
        Ich denk mir den Traumprinz, den gibt es einfach nicht. Es gibt großartige Menschen, aber niemand ist genau so wie man es sich vorstellt. Und das ist doch auch gut so, so wird man gefordert ;) Jedes Individuum denkt nun mal anders, handelt anders,… und es ist wichtig damit umzugehen anstatt Schluss zu machen weil ein Detail nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat. Find ich halt ;D

        Und ich les ja schon lange mit dank deiner Erinnerungen in g+ ;)

  • Christl

    Ich glaube den gibt es nicht. Wenn er so ist wie ich es gern hätte ist immer ein großer Haken dabei. Soll so bleiben wie es ist, da kann ich machen was ich will.

    • Es ist immer die Frage, was man als Ideal sieht.
      Wenn die Ansprüche hoch sind, was völlig legitim ist, dann wird es schwer jemanden zu finden, den man als ideal ansieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert