Die Frage des Tages – Klassentreffen

briefUnd wieder ist mir ein Brieflein zugeflogen – diesmal mit einer Einladung zu einem Klassentreffen.
Ich bin zwar in diese Schule nur 1 Jahr gegangen, weil wir danach umgezogen sind, aber offenbar stehe ich noch in der Klassenliste, denn ich habe eigentlich zu keinem meiner Mitschüler von damals noch Kontakt.
Mich würde ja interessieren wie die überhaupt meine Adresse heraus bekommen haben, denn seit der Schule hab ich schon ziemlich oft meinen Wohnort gewechselt und auch meinen Namen.

Wie auch immer, mir ist dazu eine Frage des Tages eingefallen:

Fragezeichen1
Seid ihr schon mal auf einem Klassentreffen gewesen ?
Findet ihr es krass, wie die Mitschüler von damals sich verändert haben ?
Habt ihr noch Kontakt zu früheren Klassenkameraden ?

 

Ich freu mich auf eure Antworten und bin gespannt auf eure Erfahrungen mit Klassentreffen.

17 Kommentare

  • ich war damals froh die Schule endlich verlassen zu können , da liegt mir nichts am Aufwärmen alter Geschichten.Einige wenige aus meiner Schulzeit laufen mir ohnehin öfter vor die Füße als mir lieb ist und die zwei Mitschüler die mir wirklich wichtig waren sind eben solche Klassentreffen-Verweigerer wie ich .
    :-)

  • Bei mir gab es eins vor 20 Jahren. Ich war da und fand es sehr spannend, wie sich die Einzelnen verändert hatten. Ich war übrigens auch nur ein Jahr in der Klasse, aber ich mochte die Klasse sehr, deshalb ging ich da hin und würde es auch wieder tun. Bei anderen Klassen vielleicht eher nicht (käme auf meine Neugierde in dem Zeitfenster des Klassentreffens an). Zu Klassenkameraden habe ich keinen Kontakt mehr, aber ich finde, das muss man nicht, um sich bei einem Klassentreffen zu amüsieren.

  • Hallo Peggy,
    nein, ich war noch nie auf einem Klassentreffen. Lust hab ich auch nicht darauf. Meine Schulzeit verbinde ich nicht gerade mit Freude und Wert darauf lege ich auch nicht. Warum das so ist? Kinder- und Jugendzeiten sind leider – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr in meinem Gedächtnis. Ich hab leider alles vergessen und das lag an meinem Elternhaus.
    Gruß von Inge

    • Liebe Inge, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann ich schon verstehen, dass die Schulzeit nicht gerade zu den besten Erinnerungen gehört und man dann auch nicht auf ein Klassentreffen gehen mag.

  • ja die entwicklung von so manchen mitschüler ist echt krass verlaufen…

  • Ich bin 1975 aus der Schule, wir hatten 1985, 1995 und 2009 Klassentreffen, ich war die ersten beiden Male da, wobei ich das erste organisiert habe. Beim dritten hatte ich irgendwie kein Interesse mehr. Einige von damals habe ich über facebook wiedergefunden oder über stayfriends.
    LG Doro

  • Susanna

    Ich war bisher auf 2 Klassentreffen aber das ist schon viele viele Jahre her. Voriges Jahr wäre eines gewesen, da ich mein Kommen aber (leider) von meinem Gewicht abhängig mache, war ich nicht ;-)) Sprich wenn ich grad mal wieder abgenommen habe geh ich, wenn ich am Höchstgewicht herumschramme gehe ich nicht ;-).
    Denn wenn man sich schon nur alle 5-10 Jahre mal sieht, dann möcht ich nicht negativ in Erinnerung bleiben.
    Ich hatte nach der Schule nur mit 2 Frauen noch weiter Kontakt, einer ist allerdings dann nach 10 Jahren abgerissen. Die hab ich witzigerweise gestern früh zufällig in der Straßenbahn getroffen und ev. treffen wir uns mal. Die andere mit der ich immer regelmäßig Kontakt hatte, ist leider voriges Jahr verstorben.

  • Habe am 23.4.2016 unser Klassentreffen.Wir machen es alle 2 Jahre da wir nicht mehr die Jüngsten sind.Es sind alle noch am Start. Wir waren 30 Schüler sehr sehr viel für die damalige Zeit.Geburtenreicher Jahrgang.

  • Gabi

    ich hab keine Klassentreffen aber ich hab noch zu ein paar Leuten Kontakt, die ich schon von der Schule kenne. Besonders schön finde ich es, dass ich wieder Kontakt zu Eli habe, mit der ich gemeinsam in der Volksschule und dann noch im Gymnasium war, danach haben sich unsere Wege getrennt, aber wir haben uns immer wieder gefunden und durch Internet, Whats App und FB ist es jetzt doch leichter in Kontakt zu bleiben

  • Marion

    Ich war schon auf mehreren Klassentreffen! Wir haben 10 Jahre gemeinsam die Schulbank gedrückt…viele Erlebnisse mit Klassenfahrten gab es usw. Nun lebe ich nicht mehr so ums Eck. Aber in einem Jahr gibt es wieder ein Treffen und ich werde es machbar machen dabei zu sein. Ich habe immer noch zu einigen Kontakt und nun sind wir alle alt und grau ;-) Schule gehörte nun mal auch zu meinem Leben und wieso sollte ich nicht alte Zeiten aufleben lassen. Wir waren 3 Klassen in der Klassenstufe und machen auch die Treffen immer gemeinsam.

  • Obstminkerl

    Klar geh ich auf Klassentreffen, schließlich habe ich mit diesen Menschen einen wichtigen Teil meines Lebens gemeinsam beschritten. Es ist nett zu hören, was aus ihnen geworden ist, obwohl ich – dank Facebook – mit so ziemlich allen Schulfreunden aus allen “Epochen” noch Kontakt habe.

    Ich hab auch schon ein paar Mal Treffen organisiert und die waren immer recht gut besucht. :-)

  • Ich gehe da nie hin. Ist außerdem auch ziemlich selten, daß mal eine Einladung dazu war. Ich hatte nur zu ganz wenigen Mitschülerinnen Kontakt nebenher und jetzt brauche ich die Leute auch nicht mehr. Nur meine beste Freundin, die ich immer noch habe, zu der habe ich noch Kontakt, wir waren zusammen in der Klasse. Aber mit der Schule hat das nichts mehr zu tun.
    Liebe Grüße Linda

  • Nein, ich würde nicht hin gehen.
    Auf dies Art von ” Belustigung” habe ich keinen bock.
    Ich finde , wenn etwas so viele Jahre ,wie in meinem Fall zurückliegt, sollte man die Vergangenheit ruhen lassen, es gibt in der Gegenwart Interessanteres :-)
    Außerdem habe ich in meinem Fall keinen großen Bezug zu den Mitschülern, also, was soll´s !
    ♥liche Grüße

  • Klassentreffen gab es von meinem Gymnasium noch nie. Wahrscheinlich weil wir ein reines Mädchengymnasium waren und sowieso niemanden mehr gefunden hätten (Namensänderung durch Heirat) Ich wäre aber auch sowieso nicht hingegangen. Es waren lauter dumme Puten *lach*

  • Rosemarie

    Ich war schon bei mehreren Klassentreffen. Wir konnten uns alle gut unterhalten und es war mitunter auch sehr, sehr lustig. Bei ein paar wenigen hat man nachfragen müssen wer er/sie ist. Es waren aber immer mehr als die Hälfte der ehemaligen “‘Schulfreunde” anwesend. Einige sieht man immer wieder, mit ein paar wenigen ist der Kontakt auch intensiver.
    Ich freue mich auf das nächste Klassentreffen.

  • Emmy

    Ich war erst vor ein paar Tagen auf einem Klassentreffen. Ich habe mich sehr gefreut, die Mädchen wieder zu sehen, mit denen ich teilweise 8 Jahre zusammen war.
    Leider sind zwei Frauen schon verstorben, das hat mich sehr traurig gemacht.
    Es haben sich manche gar nicht verändert, manche wiederum so sehr, dass ich sie gar nicht mehr erkannt habe.
    Es war aber ein schönes Erlebnis und wir haben ausgemacht, dass wir uns vielleicht öfter mal treffen, auch ohne offizielles Klassentreffen.

  • Christl

    Klassentreffen gab es noch nie. Würde auch gar nicht hingehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert