Die Frage des Tages – 25.02.18

Bei uns gibt es heute Pommes Frites.
Selbstgemacht, fast ohne Öl, aus der Heißluftfritteuse.
Früher hab ich Pommes in einer Pommes Pfanne mit viel Öl gemacht, dann lange Zeit Tiefgekühlte aus dem Backrohr.
Seit der Air Fryer bei uns eingezogen ist, gibt es Pommes wieder öfter und die werden trotz wenig Öl, ich spritze da grad ein wenig auf die geschnittenen Kartoffeln, sehr knusprig und schmecken echt gut.

Wie bereitet ihr eure Pommes zu ?
Backofen, Fritteuse mit Öl ect ?
Habt ihr eine Heißluft Fritteuse ?
Oder gibt es keine Pommes bei euch ?

20 Kommentare

  • Pommes mein Leibgericht. Ich kann sie zu jeder Tageszeit essen… Ich esse sie seit Kindertagen und eine Fritteuse war so ziemlich das erste was ich für meinen eigenen Haushalt kaufte.
    In meinem eigenen Betrieb hatten wir alle Produkte sehr ausgewählt und dazu gehörten auch die Pommes und die Mayo, denn Pommes ohne Mayo ist ein no go.

    Im Laufe der Jahre schmeckten die Pommes immer weniger gut.
    Als ich 1994 zufällig in einem Restaurant in der Ex-DDR zwei Köche kennen lernte, kamen wir darauf zu sprechen. Sie machten mir “ihre” Pommes und die erinnerten mich schwer an die Pommes aus meiner Kindheit. Kartoffeln aus Lehmboden… Ein Gedicht und wir assen alle nach dem ausgiebigen Gespräch eine Pommes und noch
    eine und noch eine… Ein Genuss.

    Kauften wir sonst dort nur Brot, Wurst, und Eier, habe ich seitdem immer Kartoffeln aus Thüringen mit heim gebracht. Leider können wir aus gesundheitlichen >Gründen schon Jahre nicht mehr fahren und so bleibt es mit nur Kartoffeln zu testen. Immer mal wieder andere und wenn es mir gelingt, frittiere ich diese in einer 1,4 L Fritteuse in halbflüssigem Fett, welches ganz schwer zu bekommen ist.

    Ich kaufe aber auch immer mal wieder TK Pommes. Die herkömmlichen Marken schmecken nach nichts. Schrecklich wie man eine so tolle Beilage dermassen geschmacklos verderben kann. Zuletzt habe ich Bio Pommes aus dem kaufland getestet, die kann man noch essen. Haben aber nichts mit den Pommes aus Kindertagen gemeinsam.

    Backofen Pommes sind noch schlimmer und am schlimmsten sind diese 7 mm dünnen Pommes. Eine anständige Pommes sollte ca 10 mm Dicke haben.

    In der Stadt gibt es eine Frittenbude, die belgische Pommes verkauft. Die werden aus frischen Kartoffeln vor frittiert und dann in einem zweiten Rutsch gar frittiert. Die sind noch von allen Pommes die es weit und breit gibt, die besten.

    Ich liebäugel schon eine Weile mit einer Heissluft Fritteuse, denn sie sollen ganz anders schmecken als aus einen Heissluftofen. Mich scheut eigentlich nur der Kauf, weil ich befürchte, ich habe dann noch ein Gerät in der Küche stehen, welches kaum genutzt wird und nur Platz weg nimmt.

    Wäre toll wenn da mal jemand detailliert beschreiben könnte, wie die Pommes (TK oder frische Kartoffeln) denn so aus den Heissluft-Fritteusen werden bzw. schmecken.

    Pommes sind nicht nur eine Beilage. Pommes essen ist ein Genuss!!!
    Leckere Pommes zu mir…. sabber

    Ich habe sogar eine Anleitung für frische frittierte Pommes auf meinem Fressblog:

    https://gourmoese.wordpress.com/2012/03/01/frische-pommes/

    Danke für diese tolle Frage des Tages ♥

    Liebe Grüsse ♥
    kkk

  • Susanna

    Pommes gibt es bei uns so gut wie nie, entweder TK Wedges oder ich achtel normale Kartoffeln und back sie im Air Fryer.

  • Pommes gibts bei uns eigentlich gar nicht. Ganz selten mal TK-Wedges aus dem Backrohr. Als Beilagen gibts bei uns eher Reis, Rösti, Bratkartoffeln, selbst gemacht.

  • hanna

    früher wie die kinder noch zu hasue waren, da gab es desöfteren pommes aus der fritteuse (mit öl)….zur zeit haben mein mann und ich eine mini-fritteuse (auch mit öl) diese wird allerdings so gut wie nie benutzt…..

    pommes holen wir grundsätzlich aus der “frittenbude”….aber auch sehr selten, aber wenn dann mit dick mayonnaise und ketchup.))

  • Angelika

    Ich habe keinen Airfryer, auch schon lange Jahre keine Fritteuse mehr. Wenn ich ganz selten mal welche mache, dann Backrohrpommes. Viel lieber aber haben wir Wedges, die mache ich selbst im Backrohr.

  • Marion

    immer im backofen und die nicht selbst gemachten sind immer von hause aus schon sehr fettig. aber wir essen sie auch selten. meist wenn das enkelkind da ist. ;-)

  • pommes grundsätzlich nur aus der fritteuse – mir schmecken heißluftfritten nicht und meinen enkeln auch nicht ! wenn man pommes im sieb noch etwas abtropfen läßt,anschliessend kurz auf küchenpapier legt , dann mit gewürzen bestreuen , das sind leckere fritten .. mayo ,ketschup drauf und dazu die currywurst das ist der himmel auf erden , jedenfalls für die kids :-)

  • Rita

    Bei mir gibt es keine pommes, ab und zu wedges aus dem backofen

  • Pommes frites aus dem Backofen made by Bofrost

    • Vor ganz vielen Jahren hab ich auch bei Bofrost eingekauft.
      Die Sachen schmecken echt gut und die Auswahl ist auch Klasse, aber der Preis war mir dann doch etwas zu teuer.

  • Christine Brand

    Bei mir gibt es nie Pommes.

  • Wir essen die sehr selten. Wenn, dann nehmen welche, die im Ofen gegart werden, d.h. einfach auf dem Backblech verteilen und in den Ofen damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert