Die Frage des Tages – 19.02.18

Es gibt derzeit genügend Katastrophen, wo man immer wieder hört, dass in den betroffenen Gebieten, der Strom für Stunden oder sogar für Tage ausfällt.
Es gibt dann weder warmes Wasser noch warmes Essen, von den heute so unbedingt nötigen Dingen wie Fernsehen oder PC gar keine Rede.

 

Seid ihr gerüstet für einige Stunden oder Tage ohne Strom ?
Würde euch das hart treffen ?
Wenn ja warum ? Was würde euch am meisten fehlen ?

 

 

8 Kommentare

  • Marion

    ohja, das kenne ich aus unseren spanienzeiten. mal war der strom weg…andermal wasser. man staunt wie man ohne auskommt, wenn man muss. bei wasser ist es schon weniger gut, war meine erfahrung. super wenn beides weg war…aber es kam alles wieder früher oder später. auch wurde dann die kosten rückverrechnet für die zeit wo der strom nicht da war. ich habe ganz viele teelichte in reserve und die werden dann aufgestellt…ist dann sehr romatisch. wir hatten mal besuch, essen war gerade fertig und dann war der strom weg…das war glück…essen bei kerzenschein und lustige gespräche. man kann es eh nicht ändern, dass beste daraus machen. bei uns wird über gas geheizt, also warm wars.

  • OHNE Strom.. naja.. wir haben einen Ofen, es wäre also warm und man könnte auch noch etwas kochen darauf zur Not. Allerdings hätten wir dann KEIN Wasser, denn die Brunnenpumpe muß ja Strom haben.. deshalb horte ich immer einiges an Wasserflaschen.
    LG, Petra

  • Susanna

    grundsätzlich hätte ich sicher sicher kein so großes Problem ohne Strom, untertags Buch lesen, Kreuzworträtseln, stricken, Abends kuscheln, schlafen… also fad wäre mir sicher nicht. Aber wegen der Tiefkühltruhe wäre es natürlich doof oder wenn es kein Wasser gäbe weil da irgendwo Strom dafür gebraucht wird..

  • Rita

    für einige Stunden ganz sicher, hatten wir schon öfters mal nach Gewittern, für einige Tage wird’s schwierig, jetzt nicht wegen Lebensmittel, da haben wir genug daheim, auch Campingkocher, Taschenlampen, aber das Wasser wäre bei uns weg, wir wohnen oberhalb vom Ort, da wird das Wasser hochgepumpt, und die Regentonne im Garten ist sicher schnell leer …

  • Interessante Frage liebe Peggy.

    Da die Heizung ja über Strom gesteuert wird, wird es ohne dem wohl ganz schnell kalt. Und bei argen Minus Graden draussen ist das Wasser auch bald gefroren… Ohne Kaffee könnte mein Mann gar nicht. Internet nur noch per Handy, gut dass ich zwei Akkus habe. Aufladen ist dann auch nicht mehr.PC geht ja nicht… Taschenlampen gibt es zu Hauf in meinem Haushalt. Die Truhe würde langsam aber sicher abtauen, kochen ginge nur über meinen Campinggaskocher. Was macht man den ganzen Tag ohne Strom? Nix TV, Radio ginge über Batterien, die wir immer vorrätig haben. Duschen… Fehlanzeige… Einkaufen geht auch nicht, weil die Eingangstüren und Kassen in den Geschäften ohne Strom nicht funktionieren.

    Wir müssten wohl in ein Hotel ziehen… Kälte geht bei meinem Mann gar nicht…und der Sauerstoffkonzentrator läuft auch nur mit Strom … der Flüssigsauerstoff Tank wäre schnell leer…

    Fazit: Ohne Strom geht gar nichts mehr!
    Wir wären aufgeschmissen…

    Liebe Grüsse, kkk

  • Angelika

    Im Winter, weil dann auch die Heizung nicht anspringt. Ansonsten wäre ich gut gerüstet.

    • Ja klar, die Heizung, das wäre ein großes Problem.
      Wir haben in unserer Wohnung einen sogenannten Notkamin, da könnte man vermutlich (ausprobiert hat das sicher noch niemand) einen kleinen Holz- oder Koksofen anschließen.
      Ich hoffe wir kommen nie in so eine Situation.

      • Angelika

        Schwierig wird es nur dann, so einen zu bekommen, denn selbst wenn es genug zu kaufen gäbe, die Märkte brauchen ja auch Strom. Ich denke, wir würden uns zwischendurch bei der Nachbarin wärmen gehen und ev. dort am Ölofen auch ein Supperl kochen, sie hat einen Ölofen.was man auch nicht vergessen darf ist in Wien die Wasserversorgung, in vielen Hochhäusern gibt es dann sicherlich auch damit Probleme, die Wasserpumpen funktionieren wahrscheinlich auch nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert