Frage des Tages – 03.02.18

Vor vielen Jahren, kurz nach meiner Scheidung hatten eine Freundin und ich die Idee, wir ziehen mit allen unseren Kindern zusammen und gründen eine WG. Wir waren grad beide geschieden und hatten die Nase voll von Männern.
Das wäre witzig gewesen, 2 Mütter mit zwar ähnlichem Erziehungsstil aber mit 6 total unterschiedlichen Kindern, in einer Wohnung.
Das wäre nie im Leben gut gegangen und heute sind wir beide froh, dass wir es damals nicht verwirklicht haben.
Dazu ist mir eine Frage an euch eingefallen:


Hättet ihr mit einem oder mehreren eurer Freunde oder Freundinnen zusammen wohnen wollen ?
Habt ihr es getan und wie ist es gelaufen ?

14 Kommentare

  • Elisabeth

    Ich bin mit 23 Jahren mit meiner besten Freundin zusammen gezogen. Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft und sie ist ins Kinderzimmer eingezogen… das war eigentlich extrem lustig und sehr unkompliziert.
    Die Typen kamen und gingen ;-) , und es gab wirklich viele Partys…
    Es war ein fröhliches unaufgeräumtes und vollkommen freies Leben..
    Nach zwei Jahren hat sie ihren zukünftigen Mann kennengelernt, und die beiden haben noch ein halbes Jahr gemeinsam bei mir gewohnt.
    Nachdem sie ausgezogen ist habe ich meinen zukünftigen Mann kennengelernt.

    Ich habe es nie bereut, und meine Tochter geraten auch in eine WG zu gehen.
    Das hat sie auch heuer im Sommer gemacht, aber bei ihr hat es nicht funktioniert.
    Jetzt hat sie eine eigene Wohnung wo aber eigentlich immer irgendwer da ist :-)

  • hanna

    bei mir hat es sich auch nie so ergeben, da ich meinen mann bereits mit 16 jahren kennengelernt habe und dann mit 20 jahren mit ihm zusammengezogen bin und wir immer noch zusammen wohnen.)

    aber für’s alter, wenn es mal so kommen sollte dass ich alleine wäre, dann könnte ich mir eine alters-wg gut vorstellen….habe ich schon desöfteren mit meiner freundin drüber geredet….

    würde mir das so vorstellen, dass jeder seinen eigenen bereich hat und es da dann auch gemeinsame räume gibt, wo man eventuell zusammen kocht oder es sich in irgendeiner form gemeinsam gemütlich macht….

    ja das könnte ich mir gut vorstellen.

  • Susanna

    Nein hab ich nie gemacht und ich denke man muss sich schon sehr gut verstehen und vor allem auch ähnliche Gewohnheiten haben, dass es funktioniert… womit ich kein großes Problem habe, ein gemeinsames Hotelzimmer mit Freundinnen wenn ich wegfahre…

    • Ein gemeinsames Zimmer mit Freundin beim Wegfahren lasse ich lieber bleiben, aber nicht weil ich so egoistisch bin und mit keiner anderen Frau gemeinsam ein Zimmer teilen würd wollen, sondern weil ich schnarche und das niemand anderen antun möchte.

  • Meli aus der CH

    Ich habe mit ca 18 Jahren in Lausanne gewohnt, eine Freundin hat 2 Monate auch da gewohnt. Ging ganz gut, am meisten profitiert haben wir kulinarisch voneinander, neue Dinge entdeckt etc.
    Später wieder in meiner Heimatstadt hat meine Schwester bei mir gewohnt was auch ganz gut ging.

    Als ich mit meinem Partner zusammen gekommen bin, hat er in einem Haus mit einem Kumpel gewohnt, da das Haus sehr gross war konnten wir uns gut ausweichen und haben auch viele schöne gemeinsame Abende gehabt.

    Ich finde zusammen wohnen meist sinnvoll, und hatte bisher nur gute Erfahrungen.

    Ich kann mir gut vorstellen, im Alter dann wieder mit anderen zusammen zu wohnen, sich gegenseitig zu unterstützen etc. Gibt ja ganz gute Projekte dazu.

    • Das finde ich sehr interessant dass du so viel Erfahrung hast mit Wohngemeinschaften.
      Wenn man nicht zu sehr aufeinander pickt, denke ich kann es gut gehen und interessant sein
      Vor allem gemeinsam kochen würde mir gefallen.

  • christine

    Nein, ich habe nie mit anderen zusammen gewohnt. Möchte ich auch nicht.

  • Angelika

    Ich könnte mir das zwar sehr praktisch vorstellen aber auch recht stressig. Viel mehr Kinder auf einmal, viel mehr Termine. Was aber auch, wenn dann doch wieder ein Mann ins Leben treten würde. Selbst war ich noch nicht in dieser Situation, könnte mir das aber im Alter sehr gut vorstellen, falls ich alleine wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert