Die Frage des Tages – 08.05.

VITAMIN D

Bei meiner letzten Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass ich zu wenig
Vitamin D habe.
Die Ärztin hat mir dann Tropfen verschrieben, einmal wöchentlich zu nehmen.
Da zu der Zeit noch Winter war, habe ich nebenbei jeden Morgen meine Tageslichtlampe eingeschaltet.
Die Einnahme der Tropfen hab ich im Kalender meines Handys vermerkt mit Erinnerung, trotzdem vergesse ich immer wieder sie zu nehmen.
Aber offenbar hat auch die Lampe ihren Dienst getan, meine Werte sind wesentlich besser geworden.
Jetzt kommt aber ohne die Zeit, wo vermehrt die Sonne scheinen dürfte “hoffentlich” – da werde ich sie, ich meine die Lampe, nicht mehr brauchen.


Habt ihr schon mal eure Vit.D Werte kontrollieren lassen ?
Nehmt ihr dafür/dagegen ein Medikament ein ?
Oder wartet ihr auf bessere Zeiten, bzw. mehr Sonnenschein ?

12 Kommentare

  • Susanna

    nein ich hab ihn noch nie kontrolliert, denke aber dass wir mehr oder weniger alle im Winter einen leichten Mangel haben…. Medikamente würd ich eher nicht nehmen aber das mit der Tageslampe klingt interessant…

  • einfachelke

    Nein, habe ich noch nicht messen lassen. Aber mein Orthopäde hat einen Osteprosetest gemacht und der Wert war nicht so gut. Noch nicht beinträchtigend, aber ich soll jetzt Vitamin D nehmen. Tropfen ? Wo bekommt man die denn ? Ich kenne nur Tabletten. Aber ich vergesse das oft :-( lg,Elke

  • Angelika

    Ja ich sollte die Tropfen auch nehmen, nur die verstecken sich leider immer so gut.

  • lifetellsstories

    Ich habe einmal den Wert kontrollieren lassen, er war aber in Ordnung. Damals meinte die Ärztin, dass man bei Vitamin D-Mangel nur eine Tablette pro Monat nehmen müsse. Ich habe mich dann aber nicht weiter dafür interessiert, da ja bei mir kein Mangel vorlag.
    LG
    Astrid

  • Heide

    Ja, leider wird die Notwendigkeit diesen Wert zu bestimmen unterschätzt. Ein niederer Wert hat einen vielschichtigen Einfluss auf unsere Gesundheit.
    Meine Hausärztin hat mir ebenfalls Oleovit verschrieben, jedoch meinte sie, dass die Dosierung von einigen Tropfen auf einen Teelöffel wöchentlich notwendig ist. Von 19 ist er jetzt auf 28 gestiegen, was noch immer grenzwertig ist.
    20 Minuten Sonnenbad – ohne Sonnenschutzmittel – auf Gesicht und Arme t ä g l i c h würde auch genügen.
    Aber wo ist unsere Sonne?
    Leider wird bei einem Blutbild der Vit.D wert nicht automatisch bestimmt(angeblich zu teuer), daher bitte immer darum ersuchen.
    Lieben Gruß

  • Ich weiß nicht, ob der Wert schon mal kontrolliert worden ist. Wenn ja, war der sicherlich nicht auffällig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert