Die Frage des Tages – 11.03.

Ein befreundetes Pärchen diskutiert darüber ob es zum Frühstück Butter oder Margarine aufs Brot geben soll.
Nun sie haben sich geeinigt, die Frau kauft für sich Butter, der Mann Margarine und jeder streicht das was er lieber mag.
Ich hab darüber nachgedacht, bei uns gibt es meistens Butter, allerdings ärgere ich mich jeden Tag, weil die natürlich steinhart ist, wenn man sie aus dem Kühlschrank nimmt.
Am Wochenende, wenn ich Frühstück für alle mache, denk ich dran, sie raus, während ich den Tisch decke, Kaffee koche ect.
Dann ist sie grad richtig zum streichen.
Bei Margarine hat man das Problem eher nicht, die ist immer streichweich.


Was bevorzugt ihr ?
Butter oder Margarine ?

12 Kommentare

  • lifetellsstories

    Ich esse ganz selten Butter oder Margarine. Mir reicht der Belag von Wurst oder Käse auf dem Brot. Manchmal esse ich jedoch gerne ein Butterbrötchen oder Butterbrot mit Salz, das ist soooo lecker. Aber das ist wie gesagt die Ausnahme bei mir. Ich denke, das ist alles nur Gewohnheitssache.
    LG
    Astrid

  • Salz ist eben nicht = Salz. Das sogenannte Haushaltssalz für 19 Cent/500 g ist künstlich hergestelltes Industriesalz und bar jedweglicher Mineralien. Wenn du das mal von einer Fingerspitze ableckst ist es einfach nur salzig und bitter. Wenn du Meersalz verwendest, enthält es Mineralien, die vielleicht nicht lebenswichtig sind, dem Körper aber auch diese Mineralien eben zuführen. Wenn du mal Fleur de Sel auf dein Ei oder dein Butterbrot gestreut hast, wirst du den Unterschied schmecken. Es muss nicht unbedingt Fleur de Sel sein, aber zum hartgekochten Ei ist es traumhaft. Baguette, Fleur de Sel und Olivenöl – ein einfacher aber sehr schmackhafter Snack. Mit Haushaltssalz ist das ungenießbar. Zum Kochen oder Backen nehme ich kein Fleur de Sel, aber ich kaufe nur noch Meersalz dafür und das ist auch erschwinglich.

  • Aufs Brot und Gebäckt gibts nur Butter. ZUm Kochen eher Margarine. Butter ist nun mal natürlich und immer schon so. Wenn ich mir anschaue, welche Produktonsschritte Margarine braucht bis zu Fetthärtung vergeht mir der Appetit. Ich verwende aber auch gerne gesalzene Butter, wobei ich die Meersalzhype nicht verstehe. Salz ist Salz (NaCl) und ich sehe nicht ein, dass wir Meersalz weit her importieren sollen, wenn es bei uns genug Salz gibt.

  • Traudi

    Bei uns gibt es nur Butter aufs Brot. Und da mach ich es so wie Heide: Gleich nach dem Aufstehen stelle ich die Butter aus dem Kühlschrank, dann ist sie schön streichfähig. Dazu beauche ich keine Irische Butter. Warum so weit herkarren, wenns in der Region gute Molkereien gibt?
    Margarine nehme ich aber gerne auch zum Backen.

    LG Traudi

  • Margarine? So was künstliches kommt mir nicht ins Haus! Weder auf Brot noch zum Backen oder Kochen.

  • Angelika

    Geschmacklich Butter, praktisch lieber Margarine. Der Geschmack siegt allerdings. Butter mit Meersalz mag ich nicht so sehr, weil sie nicht für süßes verwendbar ist und ich nicht einige verschiedene Packungen im Kühlschrank haben möchte.

  • Noch was… habt ihr schon mal die neue Meersalzbutter gekauft?
    Laut meinem Mann lecker. Gibt es im Töpfchen, aber auch als Rollenbutter und ist auch besser zu streichen. Er schneidet von der Rolle etwas ab und kann es zügig verstreichen. Bei uns wird sogar das Brot im Kühlschrank gelagert…https://www.google.de/search?q=Meersalzbutter&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiCvcK_087SAhWIShQKHXbzBbgQsAQIOQ&biw=1107&bih=557
    Natürlich nicht mit Marmelade drauf ;-) oder doch… ;-)

  • Jörg Voss

    Wir Männer sind da eher pragmatisch. Streichweiche Butter direkt aus dem Kühlschrank. Streichfein vom Hofer und man braucht keine Rituale oder an etwas denken bevor man sich ins Bad begiebt. :)

  • Ich mag weder das eine noch das andere und verzichte dankend.
    Mein Mann liebt Butter und deshalb kaufe ich irische Butter, die ist weicher.
    Kommt aber nur auf Rosienenbrot oder Mohnbrötchen.
    Ansonsten kratzen wir je nach Belag ein ganz klein bisken (micro) Margarine auf`s Brot, kaum sichtbar.
    Ich mache das seit seit Jungendtagen und selbst mein Mann macht es inzwischen auch…bei Margarine. Butter kommt bei ihm dick drauf. Esse ich gar nicht.
    Ausserdem esse ich für mein Leben gerne den türkischen Frischkäse auf Brot, da braucht nix drunter.
    Stattdessen streiche ich schon mal einen mini Klecks Mayonnaise (light) aufs Brot, richtet sich aber auch nach dem Belag.
    Meist ist gar nichts drunter.

    Liebe Grüsse, kkk

  • Heide

    Butter→Joghurtbutter, um sie streichfähig zu verwenden stelle ich sie aus dem Kühlschrank bevor ich mich ins Bad begebe.
    Kleine Rituale erleichtern den Alltag, wenn es auch nur die Butter ist. :-)

    • Ja Heide, da geb ich dir vollkommen recht.
      Ich muss auch immer aktiv an so kleine Dinge denken, damit ich mir das leben leichter mache.
      Weil einfach Margarine nehmen, anstatt Butter, nur weil man sie besser streichen kann, mag ich halt nicht.
      Wobei ich dir recht gebe, Joghurtbutter mag ich auch sehr gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert