Frau Huber und Frau Gruber

frauhuber1

Zeichnung @ Dominik Voss

Hab ich eigentlich schon mal von Frau Gruber erzählt ?
Nein, ich glaub nicht….
Die Geschichte beginnt am Friedhof, auf dem der verstorbene Mann von der Frau Huber liegt.
Früher stand da ja keine Bank, die gibt es erst seit ca. 2 Jahren. Über die ist die Frau Huber immer noch ganz selig.
Im Nebengrab liegt ein Herr Gruber, dessen Frau auch immer mal zur gleichen Zeit auf dem Friedhof war, wie dir Frau Huber.
Diese Frau Gruber hatte einen Klappsessel hinter dem Grabstein stehen, den sie mit einer Kette an einem Ring angebunden hatte.
Den Ring hat ihr der Steinmetz extra zu dem Zweck angebracht.
Ein wenig hat die Frau Huber, die Frau Gruber immer beneidet, weil die es sich vorm Grab ihres Mannes gemütlich hat machen können, na ja so wie man halt gemütlich auf so einem Klappsessel hat sitzen können.
Seit nun dieses Bankerl von der Friedhofsverwaltung aufgestellt worden ist, hat sich die Frau Huber oft ans Grab vom Leo gesetzt und hat mit ihm geplaudert.
Er kann ihr zwar keine Antwort geben, aber die Frau Huber ist froh, dass sie ihm erzählen kann, was so in ihrem Leben passiert und dass sie jetzt dabei sitzen kann, weil ihre alten Beine waren langes Stehen nicht mehr so gut gewohnt.
Und die Frau Gruber hat seither ihren Klappsessel auch nicht mehr hinter dem Grabstein hervor geholt, sondern sich auch auf das Bankerl gesetzt.
Manchmal haben die beiden Frauen sich getroffen und einen kleinen Plausch gehalten. Meist haben sie sich erzählt, wie toll die Zeit mit ihren Männern war. Schon klar, dass nicht immer alles so toll war, aber in der Erinnerung war vieles viel schöner als in der Wirklichkeit.
Diesen Sommer war die Frau Gruber nur selten da. Da diese Frau aber sehr rege war und gerne reiste hat sich die Frau Huber nicht viel dabei gedacht. Sie wusste ja dass die Frau Gruber eine Tochter hat, die in Tirol verheiratet ist und dass sie die gern besucht und manchmal gleich ein paar Wochen dort geblieben ist.

Umso größer war der Schreck, als die Frau Huber vorige Woche auf den Friedhof gekommen ist.
Das Grab war frisch belegt, viele Kränze und Blumen lagen auf dem Grabhügel, einer davon mit einer Schleife auf der stand:
Schlaf gut, Mama….
Die Frau Gruber war in die Ewigkeit voraus gegangen.
Weihnachten wird sie bei ihrem geliebten Mann verbringen.

Frau Huber ist sehr traurig und hat ein paar Tränen vergossen. zwar hat sie die Frau Gruber nicht so besonders gut gekannt, aber ihr Tod hat ihr aufgezeigt wie schnell es vorbei sein kann, mit dem Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert