Frau Huber und “das hab ich vergessen”

frauhuber1In Frau Hubers Sprachschatz kommt immer öfter der Satz “Das hab ich vergessen” vor.
Sehr zum Ärgernis der Frau Huber, denn sie kann es gar nicht leiden, dass sie in letzter Zeit so vergesslich ist.
Zum Beispiel sieht sie das Bild eines Schauspielers im TV und ihr fällt um nichts in der Welt ein, wie der heißt.
Gerade bei Namen lässt ihr Gedächtnis schwer nach.
Aber auch in anderen Situationen.
Erst am Freitag hat sie 50 Euro in ihre Geldbörse gesteckt und am Samstag steht sie im Supermarkt und in der Börse sind nur noch 20 Euro. Das ist sich für den Einkauf locker ausgegangen, aber sie hat völlig vergessen wo sie die 30 Euro ausgegeben haben könnte.
Den ganzen Weg nach Hause grübelt sie, wo denn das Geld geblieben ist.
Sie war doch nur spazieren und nirgendwo einkaufen.
Zu Hause durchsucht sie erst ihre Handtasche, dann die Einkaufstasche ob sie das Geld vielleicht aus Versehen woanders hingesteckt hat oder ob da vielleicht ein Hinweis, in Form eines Kassabons wäre, aber nichts dergleichen war zu finden.
Frau Huber war schon wirklich ein wenig verzweifelt.
Bestimmt 10 mal hat sie ihre Geldbörse ausgeleert und nachgezählt, aber die 30 Euro blieben verschwunden.
Gestohlen kann sie ja wohl kaum jemand haben, denn der hätte ihr ja nicht den 20er im Börsel gelassen, war ihre Überlegung.
Die Enkelmädchen waren auch nicht da, denen steckt Frau Huber schon gern mal ein wenig Geld zu, für die kleinen Wünsche, die Mädchen in dem Alter so haben.
Das kanns auch nicht gewesen sein.
Traurig über sich selbst, weil sie so vergesslich ist, versucht Frau Huber das Grübeln zu lassen.
Es ist das erste Adventwochenende und das will sie sich nicht mit so ungemütlichen Gedanken verderben.
Lieber macht sie sich in der Küche dran die ersten Kekse zu backen.
Vanillekipferl sollen es werden, die duften so köstlich und davon will sie sich dann am Sonntag ein paar gönnen, bei einem guten Kaffee und beim Schein der ersten Kerze, am Adventkranz.
Adventkranz !!!!
Das war das Stichwort.
Beim Spaziergang am Freitag, da hat sich Frau Huber am Markt einen Adventkranz gekauft, einen liturgischen, mit 3 lila und einer rosa Kerze.
Und der hat 30 Euro gekostet !
Da war er der Geistesblitz und Frau Huber war sehr froh, dass ihr nun doch noch eingefallen ist, wo ihr Geld geblieben ist und sie macht sich mit großer Freude dran ihre Vanillekipferl zu backen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert