Was wir schon immer wissen wollten – 12.10.

Heute wollen wir uns mal über Vorsorgeuntersuchungen unterhalten.

docIch hab vor einigen Tagen von der Krankenkasse eine Einladung zur Gesunden – bzw. Vorsorgeuntersuchung erhalten.
Ich hab so eine Untersuchung schon mehrmals gemacht und werde auch diesmal hingehen.
Ich halte es einfach für wichtig, aber es gibt auch gegenteilige Stimmen in meinem Bekanntenkreis, die meinen, “nur ja an keinen Arzt anstreifen” – es könnte dabei ja was rauskommen, was man gar nicht wissen will.

Wie seht ihr das ?
Sind solche Vorsorgeuntersuchungen für euch wichtig ?
Lasst ihr sie machen ?
Oder fühlt ihr euch so gesund, dass ihr das nicht für nötig haltet ?

4 Kommentare

  • Angelika

    Gesundenuntersuchung mach ich meist so alle 2 Jahre, Gyn, Zahnarzt Jährlich, Blutbefund dazwischen je nachdem was der Doc dazu meint
    Zum Augenarzt sollte ich jetzt mal wieder pilgern, denke, die Altersfehlsichtigkeit macht sich bemerkbar

  • Ich finde die Vorsorgeuntersuchungen sehr wichtig. Meistens kann bei früher Diagnose noch sehr gut geholfen werden.

  • izzy

    Hm….ich bin eine von denen, die sich bisher vor diesen Untersuchungen gedrückt hat. Jetzt wurde ich von meiner Hausärztin geradezu dazu genötigt. Ist gar nicht mal soooo schlimm! Heute hatte ich meine erste Mammographie und ein paar Sonogeschichten. Hab es überlebt!

  • Fabsi

    Ich lass immer wieder Vorsorgeuntersuchungen machen. Das Argument das du nennst, kann ich nicht nachvollziehen, denn die Krankheit kommt ja nicht WEIL ich die Untersuchung mache, sondern man findet sie nur deshalb … ansonst sterb ich halt oder bin krank … wenn das demjenigen lieber ist … meinen Segen hat er, aber verstehen kann ichs nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert