Was wir schon immer wissen wollten – 04.10.

Heute gilt mein Interesse der Berufswahl, sowohl der eigenen, als auch der eurer Kinder.

bauerDie Tochter einer Freundin, zarte 15 Jahre alt, hat sich in den Kopf gesetzt Bäuerin zu werden.
Ihre Eltern waren total überrascht, als sie diesen ungewöhnlichen Wunsch geäußert hat.
Ungewöhnlich deshalb, weil da weder in der Familie noch im Bekanntenkreis ein Bauernhof wäre.
Wie das Mädel auf diese Idee gekommen ist, weiß keiner.

Nun würde mich interessieren, ob ihr euren Wunschberuf erlernen habt können und ob ihr ihn dann auch ausgeführt habt.
Oder ob ihr vielleicht erst im zweiten Bildungsweg eure Wünsche erfüllen habt können.
Oder ob ihr vielleicht heute noch traurig seid, weil nichts aus dem geworden ist, was ihr euch vorgenommen habt.
Haben euch eure Eltern unterstützt, bzw. wie ist das heute mit euren eigenen Kindern ?
Haben die hochtrabende Pläne oder wissen sie vielleicht noch gar nicht so recht, was sie später mal werden wollen ?

Bin gespannt auf die Antworten zu diesem Thema

8 Kommentare

  • Wenn’s ein eher ungewöhnlicher Wunsch ist, wäre doch erst mal ein Praktikum oder FSJ bzw. FÖJ ein Weg um zu sehen, ob der Wunsch der Realität Stand hält.

  • Fabsi

    Ich wurde leider von meinen Eltern nicht wirklich darin unterstützt herauszufinden, was ich gerne machen möchte. Meine Mutter hat mehr oder weniger über meinen Kopf hinweg entschieden, dass ich die HAK-Matura machen muss, und entsprechend hab ich mich halt dann in der Banken- und Bürowelt rumgetrieben. Heute weiß ich, dass es damals garkeine passende Ausbildung für mich gegeben hätte. Ich mach jetzt mein Studium in Gesundheitspsychologie – sowas gabs damals noch garnicht.

  • Ich habe meinen Wunschberuf von der Ausbildung bis zur Rente ausgeübt und war während 47 Jahren Berufstätigkeit bei nur 4 Firmen angestellt. Ich glaube, mein Berufsleben ist heute eher die Ausnahme.

  • Christl

    Ich konnte den von mir gewählten Beruf erlernen. Hab ihn auch einige Jahre ausgeübt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert