Die Frage des Tages – 04.07.

versicherungWie ihr wisst, war ich vor noch nicht all zu langer Zeit im Krankenhaus.
Obwohl einst das modernste (und auch teuerste) Krankenhaus Europas, sind die Zimmer dort fast eine Zumutung.
3 Betten, ziemlich eng gestellt, ein Waschkabinett, außerhalb des Zimmers eine Dusche, in der der Abfluss außerhalb des Nassbereichs war. Ich hab mir über diesen Schildbürgerstreich echt den Kopf zerbrochen, denn dadurch war der Boden dort wo man aus der Duschtasse gestiegen ist ebenfalls nass und überschwemmt und die Pflegekraft konnte nur dank der Gummischuhe, die sie anhatte dort rein steigen.
Allerdings gab es auch ein First-Class-Zimmer, ziemlich groß, Bett in der Mitte, also vom Pflegepersonal gut zugänglich, Grünpflanzen und natürlich ein eigenes Bad.
So ein first-Class-Room kostet erhebliches Geld, das man sich vermutlich nur leistet, wenn man eine Zusatzversicherung hat, die das übernimmt.

Dazu die Frage des Tages:

Fragezeichen1
Habt ihr so eine Zusatzversicherung ?
Würdet ihr sie dafür nützen?
Oder würdet ihr das Kassenzimmer beziehen und euch das Taggeld auszahlen lassen ?

7 Kommentare

  • Susanna

    Ich hatte einige Jahre über meine Firma so eine Gruppenzusatzversicherung, hab sie aber zum Glück nie gebraucht. Als diese Versicherung zu einer anderen transferiert wurde und danach die Prämie wesentlich höher gewesen wäre, hab ich sie gekündigt. Ich wäre durchaus bereit privat für ein gutes Zimmer aufzuzahlen, aber leidet bietet das nicht jedes jedes Krankenhaus an. Als mein Partner mal ins SMZ Ost musste und leider nur ein Gangbett frei war wollte ich aufzahlen, da hieß es, da müsste man auch die Arztkosten privat zahlen und 40.000 Euro hinterlegen von denen dann alles abgezogen wird. Jede Diskussion war zwecklos, nur auf ein Privatzimmer aufzahlen ging dort leider nicht.

    • Da haben wir hier wirklich mehr Glück, die Zuzahlung fürs Einzelzimmer ist pro Tag 80-100 Euro, und da fast alle Aufenthalte heute ja eher kurz gehalten werden geht das schon. So wies bei Euch ist, könnte man das auf gar keinen Fall. LG

  • Ich habe auch keine Zusatzversicherung mehr, hatte aber mal eine, die sehr teuer war, da ich einen Risikozuschlag zahlen musste, war der Betrag pro Monat doppelt so hoch. Dafür hatte ich während meines 6 wöchigen Krankenhausaufenthaltes bei meiner Wirbelsäulenversteifung ein Einzelzimmer. Und wenn ich jetzt rein müsste, würde ich immer aus eigener Tasche dazu zahlen um ein Einzelzimmer mit eigenem Bad zu bekommen. Dafür verzichte ich lieber auf anderes.
    LG Doro

    • Ich hab keine Ahnung was es gekostet hätte, wenn ich zugezahlt hätte, aber das wäre eventuell eine kostengünstigere Möglichkeit, so es sie gibt.

      • Gabi

        Peggy, sehr viel, (ich glaube du warst bei mir, ich arbeite in dem Haus)bei uns muss man dann auch den Arzt bezahlen. Das kostet dann leider eine Lawine. Ohne Versicherung eher nicht leistbar. Sonderklasse gibts leider nicht ohne Arzthonorare

  • lifetellsstories

    Liebe Peggy,
    ich gestehe, dass ich privat versichert bin. Ich möchte allerdings kein Einzelzimmer, sondern immer ein Zweibettzimmer. Sonst grübelt man zuviel über die eigene Krankheit nach.
    LG
    Astrid

    • Liebe Astrid, in meinem Fall war das 3 Bett Zimmer an sich eh ok, ich hatte Ansprache und auf der einen Seite eine sehr nette Nachbarin.
      Gleich am ersten Tag waren zwei andere Frauen in dem Zimmer, die nächtlicherweise sehr unruhig waren. Mir ist es ziemlich mies gegangen und ich hätte gern geschlafen.
      Man weiß halt nie wen man ins Zimmer bekommt, wenn man sich für ein Mehrbettzimmer entscheidet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert