Die Frage des Tages – Handschrift

füllfeder
Ich hab, als ich vor ein paar Jahren wieder begonnen habe, mehr per Hand zu schreiben (war beruflich nötig), schon bemerkt, dass meine Schrift kaum lesbar war.
Jetzt, da ich eben wieder mehr schreibe, hat sich das wieder gegeben, aber so schön wie früher, als ich fast nur per Hand geschrieben habe, ist sie nicht mehr geworden.

Die Frage des Tages:

Fragezeichen1
Merkt ihr einen Unterschied zu eurer Schrift von früher ?
Hat sich eure Handschrift verändert, seit ihr mehr am PC schreibt ?
Schreibt ihr gerne per Hand ?

10 Kommentare

  • Susanna

    Ich hatte mal eine sehr schöne Handschrift. Wenn ich jetzt einen längeren Text schreibe, dass ist er nicht mehr so gleichmäßig wie früher und meine Hand verkrampft sich auch relativ leicht… Was sich nicht geändert hat, ich kann nur mit einem eher dickeren Kuli, Stift…. schön schreiben, je dünner die Miene und der Stift sind umso ungleichmäßiger wird die Schrift…

  • Ich habe früher Millionen Briefe geschrieben, heute nur noch alle paar Wochen einen, und ich kann kaum noch von Hand schreiben, verkrampfe mich dann total, vor allem aber bin ich am PC mit meinen Gedanken im Fluß, von Hand hinke ich denen hinterher und schreibe dann somit viel weniger und viel weniger ausführlich als am PC. Ich mag somit von Hand Schreiben nicht mehr!
    Liebe Grüße Ellen

  • Fabsi

    Ich schreibe jeden Tag irgendwo was händisches, somit hab ich garnicht das Gefühl, meine Schrift wäre eingerostet. Ich hab ansich auch eine sehr lesbare Schrift – manche sagen, ich schreib schön ;) … das kann ich selbst jetzt nicht so beurteilen, aber sie ist auf alle Fälle sehr gut lesbar. Zu früher hat sie sich nicht wirklich verändert. Als ich noch in die Schule gegangen bin, hab ich bewusst ab und an meine Schrift geändert, aber seit ich erwachsen bin, ist sie immer gleich.

  • lifetellsstories

    Hallo liebe Peggy,
    ich habe nie aufgehört mit der Hand zu schreiben. Persönliche Briefe schreibe ich grundsätzlich mit der Hand und auch sonst tue ich dies sehr oft. Ich kann es mir nicht vorstellen, auf die Handschrift zu verzichten. Meine Hand habe ich immer dabei, den PC nicht. Ich bin auch der Meinung, dass viele Gedanken vom Kopf gleich in die Hand fließen und mit der Hand zu schreiben die Kreativität fördert.
    Meine Handschrift ist ausgeschriebener, aber ich glaube sie ist immer noch schön.
    Zumindest ist sie gut lesbar.
    LG
    Astrid

  • Ich hatte immer schon eine schlimme Schrift, und seit man fast gar nicht mehr mit der Hand schreibt( ausser Einkaufszettel und ToDo Listen) ist es noch schlimmer. Und sollte ich mal etwas mit der Hand schreiben müssen, verkrampft sich die Hand nach ein paar Minuten.
    LG Doro

  • Meine Handschrit hat sich im Vergleich zu früher nicht geändert. Aber mein Problem besteht darin: Wenn ich einen Brief o.ä. schreibe, sind die ersten Wörter oder die erste Zeile in Schönschrift geschrieben, der Rest ist gesudelt. Weiß auch nicht warum. Deshalb wird viel auf dem PC geschrieben, meine Briefempfänger verzeihen es mir. :-)

  • Pingback: Handschrift | indian summer

  • Mit früher ist meine Handschrift kaum zu vergleichen. Sie ist heute viel “erwachsener”, ausdrucksstärker, einfach viel mehr ICH, als damals. Ich merke bei mir jedoch Unterschiede zwischen Kugelschreiber und Füller. Mit Kugelschreiber habe ich viel mehr eine “Klaue”, als mit Füller und Tinte.
    Heute schreibe ich ungefähr zu je 33% mit Tastatur, Kuli und Füller.

  • Ich lass es lieber, zum Stift zu greifen. Ich habe nämlich eine Sauklaue. Hätte gut Mediziner werden können.

  • Ich schreibe zwar noch immer viel mit der Hand, aber das sind nur Notizen. Meine Handschrift war allerdings auch noch nie besonders schön. Ich bilde mir jedoch ein, dass ich “früher” mit der Hand schneller schrieb als heute.
    Getippte Grüße aus dem Garten :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert