Die Frage des Tages – 1,99

1cent…sagt die Verkäuferin in der Bäckerei  zu mir.
Ich reiche ihr eine 2 € Münze und packe mein Sackerl mit dem Gebäck in die Tasche, die Verkäuferin kramt umständlich in ihrer Lade und wird endlich fündig und reicht mir 1 Cent.

Dazu die Fragen des Tages:

Fragezeichen1
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben ?
Lasst ihr euch 1 Cent herausgeben oder darf den der Laden behalten ?
Würdet ihr diese Centbeträge abschaffen ?

21 Kommentare

  • lifetellsstories

    Ich werfe gerne diese kleinen Münzen in so ein Spendendöschen, das oft an Kassen steht. Wenn das jeder macht, kommt auch einiges zusammen.
    LG
    Astrid

  • KAnton

    Dass es bei der Abschaffung von Centbeträgen zu einer Teuerung kommt ( um 1 Cent) ist nicht das Problem.
    Sondern jetzt ist das der Fall: denn es wird statt des kaltkulierten Preises von z. B. € 1,67 einfach 1,99 angeschrieben!

  • Susanna

    ja ich sag öfter, sie soll den 1 Cent lassen, weil mich das Kupfergeld generell nervt. In einigen EU Ländern sind zumindest keine 1 und 2 Cent Münzen mehr im Umlauf (ich glaub Dänemark und Griechenland, da wird jeweils auf 5 gerundet) ich wäre dafür die auch bei uns aufzulassen. So wandern sie halt auch meist in eine Spardose bzw. ich lass sie gleich im Geschäft.

  • Fabsi

    Also ich würds ja abschaffen das Bargeld, aber so generell: bei mir ist es unterschiedlich. Wenn es mich gelustet, dann sag ich “stimmt schon” und ansonst lass ich mir rausgeben. Aber ich zahl so gut wie nie bar, deshalb komm ich selten in die Verlegenheit ;). Beim Brathendlstandl kommt es manchmal vor.

  • Brit

    Ich glaub gar nicht, dass die Verkäuferinnen demonstrativ suchen, besonders nicht ab dem Zeitpunkt, wo die Alterssichtigkeit eintritt, ich dann die bis heute nicht spontan unterscheiden und muss mir die Münzen bis vors Auge halten, um sie lesen zu können gggg

  • Unser Bäcker um die Ecke hat eine Dose der Kinderkrebsstiftung auf den Tresen gestellt. Da hinein wandern meine Wechselcent beim Brötchen holen.

  • Also ich lass mir, in Läden jeglicher Art, auf den Cent genau herausgeben. Meine Karte kann PayLife, da stellt sich die Frage nur in Läden, die kein solches Terminal habe.

  • Aufrunden können in einen sozialen Topf und Kupfergeld abschaffen wären meine Wünsche. In einer Stadt gibt es das schon (hab leider vergessen wo).
    Meine Tankstelle erlässt mir immer den einen Cent, wenn ich mal wieder keinen geraden Betrag an der Zapfsäule geschafft habe.

  • Ich lass mir den einen Cent immer geben. Von mir wird ja auch erwartet, dass ich 2,01 Euro bis auf den Cent genau bezahle. Da sagt keiner, dass 2 Euro auch ok wären. Ausserdem wäre es mir peinlich zu sagen: Der Rest ist für Sie!
    Ich wäre absolut dabei, 1 und 2 Centmünzen abzuschaffen.

    • Mir passiert das schon auch ab und zu, wenn ich z.b. kein Centstück habe, dass die Kassierin nur den vollen Eurobetrag kassiert. Ich vermute die Differenz nimmt sie dann von denen die bei 1,99 sagen “Stimmt schon” :-)

  • Christl

    Nicht abschaffen, sonst werden die Preise automaschtisch höher. Ich sammel diese kleinen Münzen in einem Glas. Wenn es voll ist trag ich den Inhalt zur Bank. Auch Kleinvieh macht Mist. LG. Christl

    • Ja das könnte passieren, dass die Preise dann steigen, da gebe ich dir schon auch recht.
      Ich sammle derzeit die Groschen auch in einem Glas und vor unserem Urlaub leeren wird das Glas bei der Bank und gehen damit Essen.

  • Es gibt eine Ladenkette, die bietet die Möglichkeit, den zu zahlenden Betrag aufzurunden. Dieses Geld fließt dann in einen sozialen Fond. Das gefällt mir….ich bin vom Kleingeld erlöst und tue gleichzeitig etwas Gutes. Auf diesem Weg sind schon Millionen Euro zusammengekommen, also für den sozialen Fond und nicht für mich.

    • Herzlich willkommen Gertrud !
      Schön, dass du hier mit dabei bist. Ich war heute auch schon bei dir und werde wieder kommen, versprochen !
      Das mit dem Spenden der Centbeträge finde ich eine sehr gute Idee.
      Muss ich mich mal schlau machen wo es hier sowas gibt.

      • Obstminkerl

        Der Billa hat das eine Zeitlang angeboten. Keine Ahnung, obs die Aktion noch gibt.

        Meine Antwort wie immer: ich brauch das Bargeld nicht.
        Von mir aus können wirs ganz abschaffen.
        Centbeträge lass ich mir geben oder auch nicht, je nach Lust und Laune, falls ich ausnahmsweise mal bar bezahl.

  • Abschaffen.
    Wir haben neulich Äpfel für den guten Zweck verkauft, dass war vielleicht immer eine Fummelei mit dem Kupfer. Einzige Erkenntnis: die Leute, die vom Probierteller die meisten Apfelstücke weggefuttert haben, wollten meist auch den letzten Cent herausgegeben haben, während jene, die am großzügigsten aufrundeten, zuvor höflich fragten und dann von jeder Sorte nur ein Stück probierten,
    Soziologische Grüße aus dem Garten :)

    • Zuerst sage ich dir liebe Karo-Tina mal herzlich willkommen hier im PeggyTalk.
      ich freue mich, dass du hier mit dabei bist und schau auch sehr gern bei dir vorbei.

      Und ich bin auch fürs Abschaffen der Centbeträge.
      Deine Erkenntnis dazu finde ich witzig und irgendwie in unsere Zeit passend :-)

  • Warum denn ein schlechtes Gewissen? Auch die Cents summieren sich. Vor allem, wenn man eh wenig Geld hat. Ich würde das auch nicht abschaffen. Das führt am Ende nur dazu, daß alles versteckt noch teurer wird.
    Liebe Grüße Ellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert