Die Frage des Tages – Mobbing

mobbingVon einer Bekannten habe ich erfahren, dass sie gekündigt hat, weil sie gemobbt worden ist.
Es würde jetzt hier zu weit führen, wenn ich erzählen was da alles passiert ist.
Allerdings ist die Frau weit über 50 und hat jetzt reale Angst, dass sie keinen neuen Job mehr finden wird.
Aber man weiß ja, dass Mobbing immer öfter vorkommt und nur wenige Chefs wirklich etwas dagegen unternehmen. Meist wird um des lieben Friedens Willen gebeten, dass man “Streitigkeiten” unter sich ausmachen möge und den Chef damit nicht belästigen soll. Das öffnet natürlich, im wahren Mobbingfall, den Mobbern Tür und Tor.
Es gibt aber schon psychologische Zweige, die sich nur mit Mobbingkandidaten beschäftigen und alle können sich die Situationen denen sie ausgesetzt gewesen sind, nicht aus den Fingern saugen.

Dazu meine Fragen:

Fragezeichen1
Habt ihr Erfahrung in Sachen Mobbing ?
Als Chef oder als Angestellter ? Gibt es in eurem Betrieb einen Mobbingbeauftragten ?
Hättet ihr eine Strategie, wie ihr vorgehen würdet, wenn ihr gemobbt werden solltet ?

4 Kommentare

  • Ich habe im letzten Jahr und bis in dieses Jahr Erfahrung mit Bossing gemacht…Mobbing vom Boss – die Firma wollte mich und meinen Mann und einen weiteren Kollegen entlassen…sind aber nicht durchgekommen. Danach wurden wir degradiert, und in schwere Arbeitsbereiche versetzt…Schikane und und und…mittlerweile hat es sich bei mir erstmal beruhigt. Aber mein Mann ist immer noch in der Schusslinie….ich hätte nie gedacht, dass das so aufs Gemüt geht….aber leider ja…

    • Das klingt ganz schrecklich und ich glaube, ich würde da das Handtuch werfen, wobei ich schon weiß, dass es heute nicht leicht ist einen entsprechend bezahlten Job dann neu zu finden.

  • Fabsi

    Ich hab bewusst sowas noch nicht wahrgenommen in meinen Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe. Ich glaub aber auch, dass das andere Personen (als der Gemobbte) vielleicht oft garnicht mitbekommen oder es womöglich sogar anders auffassen als der Betroffene. Ist also garnicht so einfach, das auch richtig zu deuten.

    Mobbingbeauftragten haben wir keinen. Und ich selbst würde vermutlich – wenn ich keine Unterstützung hätte – auch versuchen, was anderes zu finden.

    • Leider gibt es sehr oft keine Unterstützung, wenn jemand gemobbt wird.
      Kollegen schauen eher weg, als zu helfen, weil die dann Angst haben dass es ihnen selbst auch so gehen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert