Die Frage des Tages – Kommunikation

messengerHeutzutage hat man viele Möglichkeiten mit seinen Freunden und den Mitmenschen generell, zu kommunizieren.
Eine dieser Möglichkeiten ist, sich über eine Messenger Programm zu unterhalten.
Früher, als ich mit dem Internet begann, gab es dafür ICQ. Ich glaub den verwendet heute kaum noch jemand.
Dafür gibt es Whats App, Hangout, Facebook-Messenger oder Skype oder auch SMS und sicher noch ein paar andere, die ich jetzt nicht genannt habe.

Dazu die Frage des Tages

Fragezeichen1
Welchen Messenger Dienst verwendet ihr ?
Schreibt ihr damit nur am Smartphone ? Oder auch vom PC weg ?
Warum verwendet ihr grad den, den ihr verwendet ? :-)

8 Kommentare

  • Wir als Familie nutzen Whatsapp. Ansonsten habe ich wenig Kontakte über sowas. Eher dann im Blog und bei Facebook direkt.
    Liebe Grüße Ellen

  • Susanna

    Ich verwende am Handy Whats app, weil es mein Partner und sehr viele Bekannte haben. Hangout benutze ich wenn jemand nur das hat und wenn jemand beides nicht verwendet, dann halt notgedrungen ein SMS. Bei Hangout gefällt mir, dass ich es zu Hause auch über den PC verwenden kann, da tippt es sich leichter als am Handy. Facebook verwende ich unterwegs am Handy überhaupt nicht, das reicht mir am PC.

  • Fabsi

    Also privat verwende ich WhatsApp, außer jemand hat das nicht und ich muss auf SMS ausweichen – aber das passiert so gut wie nie.

    Für die Uni nehm ich Facebook-Messenger und Skype.

    Und bei der Firma ist Hangout das Mittel der Wahl.

  • Ich verwende nur WhatsApp. Ich finde es so toll, dass man damit auch vom PC schreiben kann. Ich tu mir oft sehr schwer mit der Tastatur am Smarty.
    Skype kenne ich auch, hab ich auch schon verwendet, aber das ist mir zu kompliziert.

  • Ich nutze überwiegend WhatsApp mit dem Handy. Alle anderen nur gezwungenermaßen vom PC aus, wenn das Gegenüber sich von der Schwarzmalerei gegen WhatsApp beeinflussen ließ.
    Warum? WhatApp ist einfach genial, vor allem wegen der Gruppenkommunikation und der Rückmeldung über den Status meiner Nachricht.

  • Claudia Braunstein

    Bei ICQ musste ich jetzt ziemlich schmunzeln, gibt es den Dienst überhaupt noch? Ich kommuniziere mit Messenger am Laptop vorwiegend und Whatsapp am Handy. Manchmal auch noch SMS wenn ich in einer internetfreien Zone bin, sprich im ausland ohne WLAN.

  • Marion

    Ich nutze whats app, messenger vorrangig. Dort sieht man wann jemand online ist oder war und kann schnell mal was los werden. skype habe ich auch, dass wird aber eher wenig genutzt. schreibe sogar noch die gute alte SMS und @mail. schreibe vom smartphone und pc. ich bin flexible da meine kontakte nicht alle z.b. whats app haben.

  • Ich verwende whats app am Smartphone und den Messenger am PC und Tablet. Den Messenger weil man schnell mal eine Nachricht schreiben kann wenn der andere gerade online ist. Whats app weil kostenlos und es fast jeder hat ☺

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert