Die Frage des Tages – Internetmüdigkeit

IMG_7347-kl2In den letzten Wochen stelle ich fest, es werden immer mehr Blogs zu privaten Blogs gemacht, in denen nur noch handverlesene Leute mitmachen können oder Blogs werden ganz aufgegeben.
Ich finde das zwar echt schade, aber ich kanns auch verstehen.
Manche haben schlechte Erfahrungen im Netz gemacht, haben gröbere private Probleme oder sind einfach onlinemüde.
Ist mir auch schon so gegangen.

Dazu würde mich interessieren

Fragezeichen1
Warst du schon mal onlinemüde ?
Was wäre  ein Grund, sich ganz aus dem Internet zurück zu ziehen ?

23 Kommentare

  • Biene

    Ich war noch nie online müde und würde auch nicht aufs Internet verzichten wollen. Allerdings bin ich eher ein passiver user und nicht sehr aktiv. Lese viel, schreib wenig.

  • Liebe Peggy,
    auch ich halte mich nur noch in Themen auf, die möglichst nirgends anecken und politisch neutral sind. Manchmal hab auch ich keine Lust zum Schreiben, wenn mir etwas auf der Seele brennt und doch nicht geschrieben werden sollte. Genügt doch auch so, nicht mehr und nicht weniger.
    Gruß von Inge

    • Politisch wird man von mir weder hier noch an anderer Stelle ein Statement bekommen. Dafür hab ich andere Ebenen.
      Bloggen ist für mich eine schöne Freizeitbeschäftigung, da will ich mich nach Möglichkeit nicht ärgern müssen.

  • Ich vermute mal, dass der Hype um die Blogs schon ein wenig abgeflacht ist. Ich will mich da nicht ausschließen. In den letzten Jahren war ich ziemlich faul wenn es darum ging neue Beiträge zu erstellen. Aber ich habe mir vorgenommen wieder mehr zu schreiben und immerhin habe ich in den paar Tagen das Jahres 2016 schon über die Hälfte der Gesamtbeiträge der letzten Jahre geschrieben. Mal schauen ob ich es über das Jahr gesehen durchhalte. :-)

    • Erst war es Hype um die Foren, die haben dann die Blogs abgelöst.
      Jetzt stehen Facebook und Co an oberster Stelle.
      Man darf gespannt sein, wohin der Trend gehen wird.

  • ich hab einen “sehr geschlossenen” blog – und trotzdem jeden Tag mehrere Anmeldungen… Nicht von interessierten ;-)… von irgendwelchen strangen robotern oder sonstigen spam-adressen. So brauch ich nur alle paar Monate ein paar Seiten nicht-echte Mitglieder zu löschen – und nicht täglich müll-beiträge entfernen. Ist in dem Sinn dann aber irgendwie “kein blog”, sondern mehr eine homepage mit sehr eingeschränkter Kommentar-Funktion. Und mir tut es natürlich sehr leid, um die Beiträge derer, die sich davon abschrecken lassen, sich anzumelden. Aber ich will es auch nicht in Arbeit ausarten lassen.

    • Hallo Johanna,
      Ich kann das gut verstehen, es artet ja manchmal tatsächlich in Arbeit aus.
      Im Blog eher weniger, aber im Forum gab es schon Zeiten, da war ich sehr viel beschäftigt.

      • johanna

        Wenn man viel bloggt, sich also ohnehin sehr viel auf der Seite bewegt, dann sind spam-Kommentare auch schneller gesehen und gelöscht als wenn man – wie ich ;-)… – nur sehr wenige Beiträge verfasst. Und dann der fröhliche spam-und-troll-wildwuchs viel mehr Zeit hat um auf der Seite Party zu feiern….

  • Susanna

    selber bloggen würd ich nie und sonst bin ich nirgends mit richtigem namen unterwegs. Hab also diesbezüglich noch keine wirklich schlechten Erfahungen gemacht. Aber klar mit dem Internet geht fast meine ganze Freizeit drauf und der Gedanke da mal kürzer zu treten um auch wieder Zeit für anderes zu haben ist da.

  • Ich blogge seit 14 Jahren und habe nocht nie ernsthaft darüber nachgedacht, aufzuhören.
    Im Archiv können alle Einträge nachgelesen werden, vom allersten bis zum aktuellen.
    Eine Bloggerin, die mit dazubeigetragen hat, dass ich selbst blogge, ist heute auch immer noch aktiv.

    • Hallo Georg
      Bloggen tu ich noch nicht so lange wie du.
      Aber mein Forum habe ich seit über 18 Jahren und das ist glaube ich auch sehr lange für ein Forum.
      Ans Aufhören hab ich zwar schon ab und an gedacht, aber es bisher noch nicht bereut, dass ich es nicht getan habe.

  • Das Internet hat sich stark verbessert,doch es muß noch sicherer werden,noch viel sicherer werden,es gibt noch viele gefährliche stellen im Internet.Vorallem wenn man privat teilt dann soll es auch privat bleiben und niemand sonst lesen können,aber kann man sich da sicher sein das niemand mit liest? Ich weiß nicht

    • Du meinst mit privatem Teilen das Google+
      ich hab keine Ahnung wie sicher das bei privaten Einträgen ist, ist verwende G+ ja meistens nur zum Teilen meiner Fotos und das mache ich öffentlich oder in meinen Kreisen, aber so gut wie nie privat.

  • Ich habe leider schon allerübelstes Mobbing plus Identitätsklau hinter mir. Von dem her habe ich schwere Zeiten erlebt und bin immer noch nicht wirklich sicher, ob mein öffentliches Bloggen für immer und ewig bleiben wird. Meine Zensur, was ich preis gebe und was ich schreibe, ist dementsprechend streng mir selbst gegenüber. Ich kann gut verstehen, daß viele Blogger/-innen einen privaten Blog mit Paßwort führen. Eben aus diesem Grunde. Ich hatte phasenweise das auch schon … Vor etlichen Jahren gingen wir Blogger noch viel naiver an das öffentliche Bloggen heran. Heutzutage ist es eine gefährliche Sache. Deshalb schreibe ich auch nicht mehr unter meinem realen Namen.
    Liebe Grüße Linda

    • Du scheinst da wirklich schon einiges mitgemacht zu haben.
      Ärger kommt immer wieder mal vor, solange es nicht ausufert, denke ich mir, ist das wie im realen Leben.
      Ich schreibe hier ja auch unter einem Nickname, wobei mein realer Name sehr einfach raus zu bekommen ist.
      Ich hab da bisher noch kein Problem damit gehabt.

  • Guten Morgen,
    also, ich blogge sehr viel und sehr gerne und ohne dies Tätigkeit würde mir echt was fehlen!
    allerdings kenne ich das Gefühl der Internetmüdigkeit auch, nur sind das bei mir meistens körperliche Gründe wie schmerzen, Erschöpfung z.B. da sitze ich dann zwar auch vor dem Laptop, aber dann bin ich oft nicht fähig zu schreiben, bzw. kommentieren.
    Gottseidank hält sich das aber im Rahmen, denn i”ohne” ist für mich keine Option . . zumindest noch ;-)
    ♥lich grüßt Jutta

    • Hallo Jutta !
      Aus unerfindlichen Gründen ist dein Beitrag in den Spam gerutscht, ich hab ihn wieder rausgefischt.
      Mir macht bloggen auch sehr viel Freude, allein schon das Ausdenken der Themen, hält mich auf Trab und das finde ich total gut so.
      Und man lernt eine Menge neuer, sehr netter Menschen kennen.

  • Emmy

    Internetmüde bin ich oft.
    Immer wenn ich beruflich viel Stress habe.
    Aber aus dem Internet ganz zurück ziehen würde ich mich niemals.
    Wenn es mir auf einer Seite nicht mehr gefällt, schau ich dort einfach nicht mehr nach.
    Gruß Emmy

  • Gerlinde

    Ich bin ein Fan der Kommunikation und der Fülle an Informationen im Internet.

    Allerdings passe ich mittlerweile auch sehr gut auf, mit wem ich da Kontakt habe und vermeide Diskussionen, die ich für wenig sinnvoll halte. In diesem Bereich spüre ich, dass ich dünnhäutiger werde. Früher haben mich – aus meiner Sicht – dumme Menschen – kalt gelassen. Heut ist das nicht mehr so, manche Meinungsäußerungen schaffen es tatsächlich mich zu kränken und ich fühle mich sogar manchmal bedroht. Da Kränken krank macht vermeide ich es, so gut ich eben kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert