Frage des Tages

Gestern war ich wieder mal einkaufen, der Laden war ziemlich voll und es waren nur 2 Kassen offen.
An jeder eine lange Schlange. Ich stell mich an und prompt gibt grad diese Kasse nach wenigen Minuten den Geist auf. Die Kassierin ruft den Geschäftsführer zu Hilfe.
An der anderen Kasse gehts munter weiter.

Dazu ist mir eine Frage des Tages eingefallen:

Fragezeichen1
Warum gehts grad immer an der Kassa nicht weiter, an der man sich angestellt hat.
Gehts nur mir so ?
Oder passiert euch das auch manchmal (oder immer) ?

20 Kommentare

  • Fabsi

    Also ich hab ja festgestellt, wenn man mit absoluter Ruhe und der Einstellung, dass es sowieso lang dauert, an die Sache ran geht, hat man meistens das Glück, die schnelle Kassa zu erwischen ;) … zumindest schaff ich das seit ein paar Jahren schon sehr regelmäßig :) … außer ich habs mal eilig … dann steh ich 3x so lang wie alle anderen *g*.

    • Klappt das wirklich ?
      Ich werde das versuchen, also gelassener an die Kassenschlange herangehen.
      Bin gespannt ob mir das gelingt.

      • Es ist doch so:
        Egal ob man an der Kassenschlange ansteht, auf einen verspäteten Bus wartet oder irgendwo mit dem Wagen im Stau steht – man kann es eh nicht ändern.
        Ich bin 7-1/2 Jahre von meinem jetzigen Wohnort mit dem Wagen nach Hamburg zur Arbeit gefahren und abends die ca. 35 km wieder nach Hause. Und wenn dann mal Stau war? Es gab schon mal Abende, da habe ich 2 Stunden für die Heimfahrt gebraucht, auch die Ausweichstrecke war total dicht. Na und? Das ist dann halt so. Da bringt es nichts sich zu ärgen, dass ich hätte ca. 90 Minuten früher zu Hause bei meinem Liebsten sein können. Ruhe bewahren – egal ob an der Kasse oder im Stau.
        Ich amüsier mich immer köstlich wenn vor mir Leute nervös werden und mit den Augen rollen. Ich lächle die Leute an und frage, ob sie ein Problem haben, ist doch Feierabend bzw. Wochenende.
        Die Käse- oder Schlachtertheke im Supermarkt ist doch auch so ein Thema: 2 Scheiben hiervon, 3 Scheiben davon, und was nehme ich dann noch wird überlegt. Und die Kundenschlang wird länger und länger, es wird gestöhnt weil’s nicht vorran geht. Ich dreh mich nur um und sage: Geht’s ihnen nicht gut?
        Leute, ihr habt alle Zeit der Welt, aber das muss man halt auch lernen.

        • Hans-Georg, ich bewundere Leute, die das so können wie du.
          Geduld ist wirklich nicht mein zweiter Name, aber vielleicht hast du recht und man kanns lernen.
          Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Man lebt sich dann sicher leichter.

  • Mir ist es egal, wie schnell das geht. Wer einkaufen geht, muss damit rechnen, dass es mal länger dauern kann. Ich verstehe die Leute nicht, die in der Kassenschlange nervös werden.

  • Susanna

    ja mir geht es fast immer so, Aber am meisten ärgert mich, wenn ich schon eeewig warte, nur mehr 3 vor mir sind, dann eine zweite Kasse aufsperrt und die von ganz hinten dann auch noch schneller drankommen als ich, weil ich schon im engen Gang bin und nicht mehr wechseln kann.
    Auf die NFC Funktion bin ich gespannt, das würd das bezahlen vielleicht wirklich beschleunigen

    • Ja das ärgert mich auch, wenn ich nicht mehr zu einer neu eröffneten Kassa wechseln kann.
      Du hast die NFC Funktion auch noch nicht ?
      Ich überleg grad ob man die auf die vorhandene Karte zuladen könnte, muss mal bei meiner Bank nachfragen.

  • Seahorse

    Das ist auch auf der Straße so. Da wird die Spur gewechselt, weil man denkt da geht es schneller. Schwups geht es urplötzlich auf der anderen Spur wieder schneller. Ich bleibe auf der Spur, auf der ich bin. Bleibe auch meist an der Kasse stehen, wenn ich im vorderen Teil bin. Ich glaube auch das es subjektiv gesehen wird, dass es gerade so ist. Mich stört eine lange Schlange nicht unbedingt. drehe dann oft einfach noch eine Runde und ob man es glaubt oder nicht…die langen Schlangen haben sich da meist schon aufgelöst.

  • Die Frage ist relativ einfach beantwortet mit Murphys Gesetz ;) Davon einmal abgesehen, sparen ja alle möglichen Unternehmen, darunter auch Einzelhandel und Dienstleister (Post) Personal, wo nur möglich. Ergo bleiben immer nur die wenigsten Kassen besetzt und dann noch mit ungeschultem Personal. Und wehe, Oma Erna sucht dann ihre Centstücke aus dem Portemonnaie. Schon stoppt der ganze Fluss …

  • Caro

    Hallo Peggy!
    Ich weiß nicht, warum das so ist. Wahrscheinlich, subjektive Wahrnehmung.
    Ich bleibe oft bei der Kassa stehen, wenn eine neue aufgemacht wird und hoffe, dass alle anderen da hin stürmen ;-)

    Und ich sag dir was: ich hasse es wirklich an der Kassa zu warten. Das stresst mich enorm.

    LG Caro

    • Ja Caro, mich stresst es auch enorm.
      ich zahl ja meist mit Karte, aber nicht dass man denkt, dadurch ginge es flotter – mitnichten – diese Bankomaten brauchen oft wesentlich länger, als wenn man der Kassierin einen Schein in die Hand drücken würde und aufs Retourgeld wartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert