Montagsfrage – bei Buchfresserchen

montagsfrage_banner (1)

Diese nette Umfrage habe ich bei Buchfresserchen  gefunden und mich spontan entschlossen mitzumachen.

Und nun zur Beantwortung der Frage:
Glaubst du, du hast schon mal einer Buchfigur nachgeeifert?

Nein, das glaube ich nicht.
Zwar gibt es tatsächlich Figuren aus Bücher, die ich sehr bewundere und deren Lebenseinstellung mir gut gefallen hat.
Aber nacheifern kann man das absolut nicht nennen.

 

 

 

3 Kommentare

  • Huhu!

    Ich denke ja, dass man als Vielleser ganz viel an Situationen und Konfliktlösungen, die man in Büchern gelesen hat, unterbewusst abspeichert und vielleicht dann doch in gewisse Weise davon beeinflusst wird – aber das ist ja dann weniger “Ich mache jetzt das und das, weil Charakter XYZ das gemacht hat”, sondern eher angelesener Erfahrungsschatz.

    Deswegen finde ich es auch so wichtig, dass kleine Leser über Buchcharaktere lesen, die positive Botschaften vermitteln! Ich habe gerade ein Kinderbuch gelesen über ein Mädchen, das sich ganz kess und selbstbewusst für Tierschutz und gegen Mobbing einsetzt, und ich denke, wenn man das als Kind liest und das Buch toll findet, dann denkt man da vielleicht das nächste Mal dran, wenn man selber entscheiden muss, ob man nur danebensteht, wenn das mollige Mädchen mit der Brille gehänselt wird.

    LG,
    Mikka

    • Hallo Mikka

      Willkommen hier im PeggyTalk.
      Deine Gedanken zu diesem Thema finde ich sehr interessant.
      Und wahrscheinlich hast du recht damit, ich geb zu, von dem Punkt weg, hab ich das noch gar nicht betrachtet.

  • So geht es mir auch. Manche Frauen in Büchern fand ich einfach klasse und bewundernswert.
    Liebe Grüße zu dir!
    Linda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert