Donnerstag – WIEN – wie ich es sehe

IMG_1972Der Stephansdom

Bestimmt kennt ihn jeder, von Fotos oder auch weil er/sie selbst schon mal am Platz davor gestanden ist.
Wenn man einen guten Winkel erwischt, dann spiegelt sich der Dom in der Glasfasade des Haas Hauses.
Der Dom, eines der vielen Wahrzeichen von Wien bildet in etwa den Mittelpunkt der Stadt.
Er hat viele Facetten und selbst ich als Wienerin hab bestimmt noch nicht all seine Geheimnisse erkannt.

 

 

IMG_1967Das Haas Haus

Das nach der mittelalterlichen Bebauung erste neue Gebäude an dieser Stelle, das Teppichhaus „Philipp Haas & Söhne“. Es wurde 1866 bis 1867 im Stil des Historismus errichtet und war das erste große Warenhaus in Wien.
Architekten des Bauwerks waren August Sicard von Sicardsburg und Eduard van der Nüll.
Nach der Zerstörung dieses Gebäudes gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde von 1951 bis 1953 ein Neubau von Carl Appel und Max Fellerer errichtet.
Dieser Bau wurde 1985 abgetragen und durch das heutige Haas-Haus ersetzt, das am 19. September 1990 eröffnet wurde.
Das vom Architekten Hans Hollein geplante Bauwerk setzt insbesondere durch den verspiegelten Erker einen starken städtebaulichen Akzent.
Da das Gebäude einen Kontrast zum gegenüberliegenden Stephansdom bildet, sorgte es zur Zeit der Neuerrichtung für kontroverse Debatten.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert